Gegenstände weg- bzw. runterschmeißen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gegenstände weg- bzw. runterschmeißen

Hallo, mein Sohn (fast 11 Monate alt) schmeißt ständig sein Spielzeug durch die Gegend bzw. von seinem Hochstuhl oder von unserem Schoß aus runter, ab und zu auch mal ein Stück Brot oder ähnliches, also im Grunde alles, was man ihm gibt. Manchmal spielt er erst kurz damit aber auf kurz oder lang landet alles auf dem Boden. Ab und zu wirft er es mit so einer Wucht, dass ein paar Mal fast etwas dabei zu Bruch ging (und einmal warf er einem anderen Baby ein Spielzeug an den Kopf). Es kostet viel Kraft, immer wieder "Nein" zu sagen und es bringt auch irgendwie nichts, er tut es trotzdem immer wieder. Kann ich da irgendetwas machen? Oder muss ich mit meinem "Nein" einfach am Ball bleiben? Eine Bekannte sagte letztens "Er will dir nur zeigen, dass er das schon kann (das schmeißen)" aber ich finde das doch etwas heftig. Zumal ich ihm auch unterwegs nichts in die Hand geben kann, was nicht irgendwie an der Karre festgebunden ist.. Es wäre schön, wenn Sie hier einen Rat für mich hätten, ich weiß nicht mehr weiter. Danke und einen lieben Gruß, Sabrina

Antwort auf: Gegenstände weg- bzw. runterschmeißen

Liebe M., das Spiel heisst "Mama heb auf" und ist völlig normal. Und wenn Sie keine Lust mehr auf mitspielen haben, dann lassen Sie es einfach sein und setzen ihn auf den Boden, wo er weiter andere Dinge tun kann. ALles Gute!