Frage: Gefahr einee listerien ansteckung

Guten Tag Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre meine frage bezieht sich auf listerien ..wie gross ist das risiko für ein kleinkind sich damit zu infizieren dadurch das die verkäuferin erst rohes fleisch angefasst hat umd danach direkt die Wurst für meine tochter mit den händen angereicht hat..und noch was mein mann lässt sie immer die hundeleckerlis geben die aus getrockneten huhn sind meist leckt sie sich danach die hände ...da gehen bei mir oft die nerven durvh und es gibt streit er meint da gibt es kein risiko ..lg und danke im vorraus für ihre hilfe

von Nicki72 am 15.04.2019, 14:27



Antwort auf: Gefahr einee listerien ansteckung

Liebe N., Sie dürfen den Alltag wirklich etwas gelassener sehen. Es gibt keinen Grund, hier ein ernsthaftes spezifisches Riisko zu befürchten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Ansteckung mit Listerien bei Säugling - Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Scheibe Käse aus einer schon recht lang geöffneten, im Kühlschrank gelagerten Packung entnommen (ca. 1-2 Wochen alt) und sie meinem Großen (6 Jahre) gegeben. Ausversehen bin ich mit dem Schnuller meines Jüngsten (3 Monate) in Berührung gekommen und habe ihn nicht sterilisiert, als ich ihm ihn gab. Nun ...


Listerien Ansteckung möglich?

Hallo Dr Busse Sie helfen einem immer so gut weiter bei Fragen und Ängsten... Danke dafür... Ich hab mal wieder etwas Sorge was mein 5 monate altes baby betrifft... Meine Schwester hat einen joghurt gegessen und dabei den kleinen auf dem Arm gehalten er hat ihr in den Becher getatscht und etwas joghurt in der Hand gehabt... Ich hab ihr ein Tuc...


Ansteckung Magen Darm

Hallo Frau Althoff, unser Großer (gerade 2 Jahre) hat sich irgendwo Magen Darm eingefangen. Er ist gestern Abend plötzlich mit Fieber (39,5) aufgewacht, wurde dann zunehmend schlapp und hat sich plötzlich übergeben. Das Fieber ging runter, 2 Stunden später hat er nochmal gespuckt, dann nachts um 1 nochmal, nachdem er plötzlich fitter war, ein T...


Influenza A Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind seit letzter Woche Dienstag krank, mein Sohn hat Influenza A, mein Schnelltest vor 2 Tagen (mein 7. Krankheitstag) war allerdings negativ. Heute geht es mir wieder schlechter als die letzten Tage und ich habe erneut gestestet. Jetzt bin ich auf positiv auf Influenza A. Ich habe mir eben mit meinem 16,5 Mon...


Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein könne...


Ansteckung in der Familie

Hallo Herr Dr. Busse,  Wir haben zwei Töchter 6 und 4. Die kleine ist alle 3-4 Wochen krank mit Atemwegsinfekten. So weit so normal in der Kita in dem Alter, aber mein Mann steckt sich IMMER an. Er hat diverse chronische Erkrankungen und daher kein gutes Immunsystem. Nun zu meiner Frage: Sollten wir ihn bei den ersten Krankheitsanzeichen der...


Listerien Kleinkind

Schönen Guten Tag,  Ich habe meiner Tochter heute fast 2 Jahre TK Spinat von Iglo in der Mikrowelle aufgewärmt, leider nur lauwarm. Hatte mir bezüglich Listerien vorhe rgar keine Gedanken gemacht , aber meine Mutter sagte mir der muss immer richtig erhitzt werden für mindestens 2 min.  mein Kind hat nicht viel davon gegessen. Muss ich mir desh...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


Ansteckung?

Lieber Herr Dr. Brügel,  wir haben morgen eine Verabredung. Das Kind einer Freundin hatte jedoch einen Infekt, man weiß nicht genau, was es ist oder war. Hatte sehr lange sehr hoch gefiebert und war im KH. Jetzt nimmt es seit Dienstag Antibiotika und es geht ihm besser.  Kann für mein Kind (1 Jahr) aber noch eine Gefahr der Ansteckung bes...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...