Frage: Gastritis bei 5-jährigem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn klagt seit einer Woche unregelmäßig über Bauchschmerzen. Er steht morgens mit Schmerzen auf, nach dem Frühstück ist es besser und nach ca. 2 Stunden geht es wieder los. So ist es auch im Verlauf des Tages: Direkt nach dem Essen geht es ihm besser, nach 2 Stunden hat er wieder Schmerzen. Die Kinderärztin denkt auf Grund der Symptome und nach Abtasten des Bauches an eine Gastritis. Heute haben wir eine Stuhlprobe abgegeben. Er scheint auch unter Sodbrennen zu leiden. Er sagt oft, dass ihm das Essen wieder hoch kommt. Ich selbst habe eine Reflux-Ösophagitis und nehme seit 2 1/2 Jahren Omep ein. Wie wird bei Kindern eine Gastritis definitiv diagnostiziert und wie wird diese behandelt? Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen Kerstin

von Desdi am 04.01.2011, 10:06

Antwort auf: Gastritis bei 5-jährigem

Liebe D., einen Reflux kann man nur sicher entweder bei einer Magenspiegelung in Narkose oder mit Hilfe einer Messsonde festellen, die über die Nase eingeführt wird. Bitte besprechen Sie mit ihrer Kinderärztin, ob Sie zu einem Kindergastroenterologen gehen sollen. Alles Gute!