Frage: Fußstellung

Hallo wenn mein Sohn (13 Monate) sich hinstellt - er läuft aber noch nicht - ist die Fußstellung so daß die Zehen sehr nach außen gedreht sind. Sollte ich dies immer wieder korregieren oder gibt sich das von selbst wenn er sicherer steht. Danke

Mitglied inaktiv - 10.06.2001, 21:30



Antwort auf: Fußstellung

Liebe Petra, zu korrigieren gibt es da erst mal nichts. Erst wenn er sicher läuft, kann man die Fußstellung kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fußstellung bei ersten Stehversuchen?

Guten Abend. Meine Tochter ist 11 Monate, sie ist mein erstes Kind, daher habe ich keine Erfahrung. Mich beschäftigt eine Frage: Seit einer Woche zieht sie sich in den Stand. Das klappt auch gut und sie freut sich sichtlich darüber. Nur ist es so das ihre Füße dabei selten wie beim laufen oder normalen stehen nach vorn zeigen, sondern meist zur...


Fußstellung beim Laufen lernen

Hallo Dr. Busse, erstmal vielen Dank für ihre tolle Arbeit im Forum. Da der nächste Arztbesuch wg. Impfung noch 5 Wochen hin ist, wollte ich vorab Sie um Ihre Meinung fragen. Meine Tochter lernt nun laufen. Sie läuft an meinen beiden Händen oder schiebt einen sehr stabilen Lauflernwagen. Mir ist aufgefallen, dass der linke Fuß dabei nicht ...


Fußstellung nach innen beim laufen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (gerade 4 Jahre alt geworden), dreht beide Füße beim Laufen nach innen. Ich wurde sogar im Kindergarten schon darauf angesprochen. Bei den U- Untersuchungen beim Kinderarzt meinte dieser, man können noch etwas zuschauen. Er dürfe sich nur nicht so mit nach außen gedrehten Beinen hinsetzen. Macht er auch nicht. ...


Baby 15 Monate Fußstellung beim Gehen

Hallo Herr Dr. Busse, meinen Tochter 15 Monate beginnt an der Hand zu gehen. Sie geht entweder Barfuss, mit Söckchen oder mit Lederpatscherl. Nach der Geburt gab es keine Probleme mit der Hüfte. Sie steht und geht - ihr ganzes Gewicht ist dabei auf der Vorderfuß-Innenseite. Ihr Fuss ist um ca 90 Grad nach innen geknickt. Sie hat mittlerweile a...


spätes Laufen und Fußstellung normal?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird am 3.12. bereits 17 Monate alt. Bisher steht sie für einige Sekunden selbstständig und stabil, geht an Möbeln entlang, krabbelt seit etwa 7 Monaten, klettert sehr gern und flink, ist sprachlich ziemlich geschickt und geht an der Hand; manchmal auch nur an einer. Beim gehen an der Hand, oder wenn sie ...


Fußstellung bei ersten Stehversuchen

Hallo lieber Herr Dr. Busse, Mein Sohn, fast 14 Monate alt, lässt sich mit einigen Dingen etwas Zeit. (was für uns vollkommen in Ordnung ist) So zieht er sich seit mitte Januar hoch in den Stand. Dieses wird immer flüssiger und vorallem standfester... aber seine Fußstellung ähnelt die von einer Baletttänzerin (beide Füße sind nach außen gedre...


Spätes laufen und Fußstellung

Lieber Dr. Busse, mein kleiner ist 17 Monate alt. Erst jetzt beginnt er zu laufen. Da er auch erst sehr spät krabbelte (seit 13 m.), haben wir seit Monaten Physiotherapie bekommen. Ich bin so froh, dass er nun anfängt zu laufen, weil ich mir schon wirklich große Sorgen gemacht habe. Er schafft jetzt ca 3 Meter frei zu laufen. Mir fällt sc...


Fußstellung Baby

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter, bald 10 Monate alt, fängt langsam an sich an Gegenständen hochzuziehen. Mir fiel dabei auf, dass sie sich nie mit dem ganzen flachen Fuß aufstellt sondern immer nur auf die Zehenspitzen. Ist das normal? Überlege nun deshalb mal zum Kinderarzt zu gehen aber vielleicht ist es ja auch „normal“ und ein Besuch ist ...


Fußstellung beim Krabbeln

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Monate alt, krabbelt, zieht sich an Möbeln in den Stand, läuft daran entlang, klettert auf die Couch und kann schon kurz frei stehen. Als er noch gerobbt ist, war dieses Robben sehr asymmetrisch: Mit dem rechten Bein hat er sich wie ein Frosch abgestoßen, also mit außenrotiertem Fuß. Das linke Bein ...


Fußstellung

Meine Tochter fing mit 7 Monaten an sich hochzuziehen und stehen zu wollen . Dabei ist mir aufgefallen , dass ihr linker Fuß den Boden nicht richtig berührt . Die Beine scheinen gleich lang zu sein . Ihr rechte Fuß kommt auch gut auf den Boden an . (Sie steht auch etwas auf den Zehenspitzen) Termin beim Orthopäden ist gemacht :) Vielen lie...