Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fsme Impfung im Schnell-Schema

Sehr geehrter Herr Dr.med Busse,

Wir fahren Ende Juni nach Schweden und machen mit dem Auto eine 2wöchige Rundreise. Nun habe ich gesehen, dass Regionen, die wir durchfahren, Risikogebiete sind.
Ich habe jetzt nur noch die Möglichkeit meine Kinder im Schnell-Schema zu impfen und würde nur 2 Impfungen schaffen.

1. würden Sie die Schnell-Impfung für meinen 3 jährigen Sohn empfehlen?
2. meine Tochter würde zu ihrem 1. Geburtstag (5.6.) mit der ersten Impfung beginnen.
Eine Woche später steht die U6 und die zweite Kombiimpfung an. Und dann eine Woche später wieder die zweite FSME-Impfung.
Würden Sie bei ihr diese Impfung im Schnell-verfahren überhaupt empfehlen? Kann man so schnell hintereinander fsme und die kombiimpfung ( Masern Mumps Röteln Varizellen und meningokokken ) und dann wieder fsme impfen , vor allem bei einer 1jährigen? Wirkt der Wirkstoff bereits Ende Juni schon?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Viele Grüße
Elena

von Lenartfun am 16.05.2019, 10:11 Uhr

Antwort:

Fsme Impfung im Schnell-Schema

Liebe E.,
das verstehe ich nicht. Wenn sie erst in 6 Wochen fahren, dann können Sie doch den ganz normalen Impfabstand von 4 Wochen einhalten. Und auch die fast Einjährige kann jetzt sofort ihre 1. Impfung erhalten. Und natürlich alle anderen anstehenden Impfungen, besondern die gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken. Besondere Abstände sind dafür nicht nötig.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 16.05.2019