Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fructose-Unverträglichkeit ???

Guten Morgen,

bei meinem Sohn (6) besteht der Verdacht auf eine Fructoseunverträglichkeit; darauf gekommen sind wir,weil er nach dem Trinken von Apfelschorle immer Bauchweh bzw. teilweise auch Durchfall bekommen hat.
Unser Kinderarzt meinte dann,dass ich den A-Saft eben weglassen soll und seitdem ist es auch viel besser geworden.

Ich muss dazu sagen,dass mein Sohn leider kein Obst isst und ich daher nur den A-Saft zum vergleichen habe...........

Jetzt ist mir allerdings in der letzten Woche aufgefallen,dass mein Sohn wenn er viel Süßes (einmal geburtstagsfeier und gestern Karnevalsfeier in der Schule) gegessen hat, jedesmal auch Bauchweh bekommt und sich sogar ca. 12 Stunden später heftig übergeben muss !!
Das ganze Erbrechen dauert dann ca. 3 Stunden an und danach ist er wieder top fit - was meiner Meinung nach ja auch nicht wirklich zu einem Magen-Darm-Infekt passt !?!?

Könnte das vielleicht eher zu der Fructoseunverträglichkeit passen,oder was das jetzt einfach nur Zufall !??!
Wie sehen sie das ?

denn ich finde es vor allem komisch,dass er dann nach den 3 Stunden übergeben so schnell so top fit ist und auch wieder alles isst...........

Ende April haben wir dann auch einen Termin zu so einem Fructose-Atemtest - nur bin ich mir im Moment irgnedwie unsicher,wie ich jetzt mit dem essen von Süßigkeiten umgehen soll ??
Ich meine,soll ich ihm alles verbieten oder einfach drauf ankommen lassen,denn gerade hier in Köln ist halt zur zeit Karneval und da bekommen die Kinder ne Menge Süßes in den Karnevalszügen.......und meinem Sohn alles verbieten will ich irgendwie auch nicht !!??!

Vielen dank schonmal,
Gruss
Silke

von kiara1234 am 20.02.2009, 10:07 Uhr

Antwort:

Nachtrag -bitte auch lesen !!

Liebe K.,
das würde gut zur Fruktoseintoleranz passen, letzte Gewissheit wird der Atemtest bringen. Und bis dahin würde ich eben alle fruktosehaltigen Dinge möglichst vermeiden.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2009

Antwort:

Nachtrag -bitte auch lesen !!

Wie schnell nach dem Verzehr von fructosehaltigen Lebensmittel kommt es denn zu den typischen Beschwerden,wie eben Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchweh...........!??!?

Ich meine, da mein Sohn halt nicht sofort nach dem essen von zuckerhaltigen Sachen über Beschwerden klagt bin ich mir eben unsicher,was diese zeitspanne angeht --gibt es da irgendwelche Richtlinien/Werte !?
Damit ich das ganze vielleicht einfach besser beurteilen/einschätzen kann.........

Nochmals DANKE

von kiara1234 am 20.02.2009

Antwort:

LG
Silke

von kiara1234 am 20.02.2009