frisch geimpft, Ansteckungsgefahr für Neugeborenes?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: frisch geimpft, Ansteckungsgefahr für Neugeborenes?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir erwarten Mitte Mai unser zweites Kind. Leider ist meinem Mann gerade eingefallen, dass er sich nicht gegen Keuchhusten und Masern impfen lassen hat. Unser erstes Kind und ich sind geimpft. Mein Mann möchte sich jetzt noch kurzfristig impfen lassen, jedoch fragen wir uns, ob ein Frischgeimpfter evtl. auch "ansteckend" sein kann? Darf mein Mann sich so kurz vor der Geburt noch impfen lassen oder könnte er oder gar ich (durch Muttermilch?) unser Baby nach der Geburt anstecken? Unsere große Tochter müsste auch noch die letzte Rötelimpfung bekommen. Können wir sie bedenkenlos impfen lassen oder geht hiervon evtl. eine Gefahr fürs Baby aus? Viele Grüße Andy

von andy_1410 am 24.04.2013, 07:45

Antwort auf: frisch geimpft, Ansteckungsgefahr für Neugeborenes?

Liebe A., bitte alle jetzt direkt zum Impfen gehen, für da kommende Neugeborene bedeutet das keinerlei Gefahr, im Gegenteil es profitiert natürlich von dem Schutz vor Ansteckung. Alles Gute!