frisch geimpft, Ansteckungsgefahr für Neugeborenes?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: frisch geimpft, Ansteckungsgefahr für Neugeborenes?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir erwarten Mitte Mai unser zweites Kind. Leider ist meinem Mann gerade eingefallen, dass er sich nicht gegen Keuchhusten und Masern impfen lassen hat. Unser erstes Kind und ich sind geimpft. Mein Mann möchte sich jetzt noch kurzfristig impfen lassen, jedoch fragen wir uns, ob ein Frischgeimpfter evtl. auch "ansteckend" sein kann? Darf mein Mann sich so kurz vor der Geburt noch impfen lassen oder könnte er oder gar ich (durch Muttermilch?) unser Baby nach der Geburt anstecken? Unsere große Tochter müsste auch noch die letzte Rötelimpfung bekommen. Können wir sie bedenkenlos impfen lassen oder geht hiervon evtl. eine Gefahr fürs Baby aus? Viele Grüße Andy

von andy_1410 am 24.04.2013, 07:45



Antwort auf: frisch geimpft, Ansteckungsgefahr für Neugeborenes?

Liebe A., bitte alle jetzt direkt zum Impfen gehen, für da kommende Neugeborene bedeutet das keinerlei Gefahr, im Gegenteil es profitiert natürlich von dem Schutz vor Ansteckung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pil + Ansteckungsgefahr für Neugeborenes

Lieber Dr. Busse, Wir erwarten Besuch von einem 10 Monate alten Baby, das eine pilzinfektion hat. Vor einer Woche wurde unsere 2. Tochter geboren. Ist von dem Besuch abzuraten, da die Ansteckungsgefahr zu gross ist? Vielen Dank für die Antwort susanne


Pilz Ansteckungsgefahr Neugeborenes

Guten Tag, Kurz vor der Geburt meiner Tochter per Kaiserschnitt vor 4 Tagen, ist mein hautpilz am Daumen wieder aufgetreten. Viele kleine juckende Bläschen. In der Schwangerschaft hat clotimazol bedingt geholfen. Erste Reaktion ist jedoch immer eine enorme Verschlechterung der Symptome. So auch nun wieder. Jetzt sprühe ich octenisept drau...


Ansteckungsgefahr nach Windpockenimpfung für Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn (26 Monate) wurde diese Woche auf Anraten unserer Kinderärztin zum ersten Mal Windpocken geimpft. Ich bin in der 36. SSW und hatte selbst schon die Windpocken. Unsere Kinderärztin meinte, mein Sohn dürfe, sollte das Baby in den nächsten 2 Wochen kommen, nicht mit ihm in Kontakt kommen, weil es möglich s...


Kita-Kind und Neugeborenes; Ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn darf nun endlich nach Corona Pause wieder in die Kita gehen. In ca. 6 Wochen ist dann der ET für seinen kleinen Bruder. Da bin ich nun etwas verunsichert, ob es nicht besser wäre für eine gewisse Zeit das ältere Kind wieder aus der Kita zu nehmen wegen etwaiger Ansteckungsrisiken? Wenn ja, welcher Zeitr...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...