Fremdköper unbemerkt in Speiseröhre?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fremdköper unbemerkt in Speiseröhre?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe eine Frage. Meine Tochter (übermorgen 4) hat am Samstag eine neue Packung Holzklammern sortiert. Verschiedene Größen von 2,5 cm bis ca. 5. Sie nimmt seit langem schon nichts mehr in den Mund was kein Essen ist. Ich habe mir deshalb keine Gedanken gemacht und war kurz auf der Toilette. Als ich wiederkam, hatte sie die Klammern sortiert und eine lag nur zur Hälfte da (2,5 cm, die kleinste und nur das Holzteil ) Ich fragte sie ob sie wo der Rest wäre. Sie sagte, sie weiß es nicht. Auf die Frage ob sie etwas in den Mund genommen hätte, verneinte sie und öffnete ihn. Auch am Abend sagte sie: Mama, hör auf mich zu nerven ich esse nix was kein Essen ist... Vermutlich war es eine Fehlproduktion, denn niemand fand die beiden Gegenstücke (Feder und Holzklammer) Der Rest der anwesenden Familie war sehr entspannt. Sie hatte, während ich kurz weg war, nicht gehustet, nicht gewürgt, danach alles ganz normal. Essen, Spielen etc. Lediglich am Sonntag begann sie mit trockenem Husten. (war gerade fast vorbei) Ich habe leider eine Angsterkrankung und vermute im Moment dass mein Kopf mir einen Streich spielt. Ich vertraue ihr eigentlich. Sie hat schon lange nichts komisches mehr in den Mund gesteckt. Das was mich umtreibt ist, kann so ein Gegenstand unbemerkt in der Speiseröhre hängen bleiben? Oder hätte sie dann Beschwerden? Ich will sie nicht unnötig belasten nur weil ich (bin in Therapie) gerade im Auf und Ab bin. Vielen Dank für ihre Einschätzung

von Alisha2016 am 25.02.2020, 08:31



Antwort auf: Fremdköper unbemerkt in Speiseröhre?

Liebe A., wie Sie angeben, ist Ihre Angststörung das Problem, und ich kann nur hoffen, dass Sie dagegen in Therapie sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2020



Antwort auf: Fremdköper unbemerkt in Speiseröhre?

Deine Befürchtungen sind völlig absurd!

von Tigerblume am 25.02.2020, 08:37



Antwort auf: Fremdköper unbemerkt in Speiseröhre?

Das Kind hat mit seiner Aussage ganz recht und es ist nicht schön für eine Vierjährige wenn man ihr nicht vertraut.

von velovos am 25.02.2020, 09:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aorta um Luft- und Speiseröhre gewickelt

hallo herr Dr. Busse, das kind von meiner schwester ist letzte woche ins krankenhaus gekommen (wegen andauernder Bronchitis). Nun haben sie gestern festgestellt,dass sich die Aorta um die Luft- und Speiseröhre gewickelt hat und das der magen auch nicht ganz dicht ist, es fliesst nahrung aus den magen zurück und in die speiseröhre und dann in die...


Reflux der Speiseröhre

Unser Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und so lange Hustet (inkl. Schnaufen,röcheln und Atemnot) er auch schon.. Dieses ständige husten und ein nach der anderen Bronchitis hat den verdacht auf eine Allergie angedeutet. Ich selber bin Asthmatiker. Jetzt waren wir im KH und der Arzt hat ein Ultraschall gemacht ..wobei er diesen Defizit der Musk...


enge Speiseröhre?!

guten Morgen, mittlerweile ist mein Sohn nun schon zwei Jahre alt, aber mir fällt immer mehr auf, dass er sich wesentlich öfter verschluckt als andere - fast täglich... Gestern wurde es richtig eng, meine Schwiegermutter musste ihm förmlich den Finger in der Hals stecken um das Stückchen runterzuschieben. Es ging einfach nicht von allein und er wu...


Speiseröhre

Hallo! Ich wahr heute mit meinem Sohn bei der U3.Dabei stellte der Arzt beim Ultraschall fest das die Speiseröhre einen dunklen Fleck hat.Und wie ein Mückenstich angeschwollen wäre.Was genau ist die Ursache?Der Arzt meinte das kommt von den drimonatskoliken.und wir sollen die Nahrung wechseln.Gibt es dort Risiken?


nochmals zu Ausbuchtung der Speiseröhre

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=242452 Danke für ihre Antwort! Ich möchte nochmal nachfragen, ob es möglich wäre, dass eine solche Ausbuchtung von selbst auswächst? Und würde der viele Schleim den meine Tochter erbricht, von so einer Ausbuchtung herrühren? Röntgenaufnahmen und Endoskopieuntersuchungen werden doch bei E...


Verengung der Speiseröhre - gern an alle

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Monate alt ein sehr aufgewecktes Kerlchen, an allem interessiert. So auch am Essen, aber leider, kann er offensichtlich nichts runterschlucken. Jede Nahrung, die ich püriere, oder die nach dem Kauen Brei ist, bleibt drin. Aber seinem Alter entsprechend habe ich schon lange angefangen, ihm Feinstückiges oder Fest...


Speiseröhre

Hallo Dr. Busse, kann ein Baby sich die Speiseröhre verletzen beim Essen einer Waffel? Mein Baby ist acht Monate alt, hat heute von einem Waffelröllchen abgebissen und kurz geweint beim Essen.. Liebe Grüße


Kann er sich durch das Verschlucken die Speiseröhre verletzt haben?

Hallöchen Hr. Dr. Busse, Gestern Abend hat unser Sohn, innerhalb von Sekunden richtig heftig angefangen zu weinen, schreien, husten, würgen,.... ließ sich anfangs auch nicht beruhigen. Er faste sich immer wieder in Mund. Wir haben versucht, ihm so gut wir konnten zu helfen, klopfen fleißig auf den Rücken,... daraufhin hat er sich dann übergebe...


Speiseröhre

Hallo Dr.Busse Hätte eine Frage zur Speiseröhrenverengung Muss man sowas operieren oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten um das zu beheben.