Fremdköper unbemerkt in Speiseröhre?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fremdköper unbemerkt in Speiseröhre?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe eine Frage. Meine Tochter (übermorgen 4) hat am Samstag eine neue Packung Holzklammern sortiert. Verschiedene Größen von 2,5 cm bis ca. 5. Sie nimmt seit langem schon nichts mehr in den Mund was kein Essen ist. Ich habe mir deshalb keine Gedanken gemacht und war kurz auf der Toilette. Als ich wiederkam, hatte sie die Klammern sortiert und eine lag nur zur Hälfte da (2,5 cm, die kleinste und nur das Holzteil ) Ich fragte sie ob sie wo der Rest wäre. Sie sagte, sie weiß es nicht. Auf die Frage ob sie etwas in den Mund genommen hätte, verneinte sie und öffnete ihn. Auch am Abend sagte sie: Mama, hör auf mich zu nerven ich esse nix was kein Essen ist... Vermutlich war es eine Fehlproduktion, denn niemand fand die beiden Gegenstücke (Feder und Holzklammer) Der Rest der anwesenden Familie war sehr entspannt. Sie hatte, während ich kurz weg war, nicht gehustet, nicht gewürgt, danach alles ganz normal. Essen, Spielen etc. Lediglich am Sonntag begann sie mit trockenem Husten. (war gerade fast vorbei) Ich habe leider eine Angsterkrankung und vermute im Moment dass mein Kopf mir einen Streich spielt. Ich vertraue ihr eigentlich. Sie hat schon lange nichts komisches mehr in den Mund gesteckt. Das was mich umtreibt ist, kann so ein Gegenstand unbemerkt in der Speiseröhre hängen bleiben? Oder hätte sie dann Beschwerden? Ich will sie nicht unnötig belasten nur weil ich (bin in Therapie) gerade im Auf und Ab bin. Vielen Dank für ihre Einschätzung

von Alisha2016 am 25.02.2020, 08:31

Antwort auf: Fremdköper unbemerkt in Speiseröhre?

Liebe A., wie Sie angeben, ist Ihre Angststörung das Problem, und ich kann nur hoffen, dass Sie dagegen in Therapie sind. Alles Gute!

Antwort auf: Fremdköper unbemerkt in Speiseröhre?

Deine Befürchtungen sind völlig absurd!

von Tigerblume am 25.02.2020, 08:37

Antwort auf: Fremdköper unbemerkt in Speiseröhre?

Das Kind hat mit seiner Aussage ganz recht und es ist nicht schön für eine Vierjährige wenn man ihr nicht vertraut.

von velovos am 25.02.2020, 09:19