Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fremdeln

Hallo Herr Doktor,
was ist die Fremdelphase beim Baby?

Danke für alles und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

von Aleksija am 30.12.2010, 10:15 Uhr

Antwort:

Fremdeln

Liebe A.,
das Fremdeln tritt typischerweise so um den 8.Monat auf, je nach Kind unterschiedlich früh und unterschiedlich ausgeprägt. Es hat wohl die Funktion, dass sich das KInd in den ersten Lebensjahren an diejenigen Personen hält, die am besten für sein Wohl sorgen. Es hängt ab von der Persönlichkeit, die auch genetisch geprägt ist, von der bisherigen Erfahrung mit anderen Menschen und auch davon, wie die nahen Bezugspersonen auf die "Fremden" reagieren. Wichtig ist, dass man dem KInd immer Zeit lässt, sich erst mal auf Abstand mit anderen anzufreunden und Kontakt zu knüpfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.12.2010