Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fragen zu hodenhochstand

Hallo
Mein Sohn 2 Jahre wird diesen Freitag an der linken Seite am Hoden operiert.
Rechts wurde schon operiert.
Nun hät ich ein paar fragen die mir immer erst einfallen wenn ich nicht beim Arzt bin.
1. der Rechte operierte Hoden ist nicht im säcklein, der Doc meinte, es könnte der Fall sein dass die Hoden auch nie im Sack zu sehen sind. Ist das normal?

2. wie hoch ist nun das Risiko (Hoden schon kleiner als normal) keine Kinder zeugen zu können.

3. wie hoch ist das risko an Krebs zu erkranken?

LG Jenny

von JennySue 8 am 20.08.2014, 10:38 Uhr

Antwort:

Fragen zu hodenhochstand

Liebe J.,
das verstehe ich nicht: nach einer Hodenverlagerungs-Operation sollte dieser natürlich im Hodensäckchen liegen, das ist ja der Sinn der Sie Sache. Fragen Sie das doch bitte den Kinderchirurgen vor einer nächsten Operation.
Die Behandlung eines Hodenhochstands wird ab 9 Monaten empfohlen, da umso später der Hoden in der richtigen Position ist, die Fruchtbarkeit statistisch weniger wird. Eine individuelle Prognose ist aber nicht möglich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2014