Frage: Fragen zu Impfpass

Sehr geehrter Dr. Busse, ich (30 Jahre) habe ein paar Fragen zu meinem Impfpass. 1) Ich wurde 11/88, 6/94 und 2/96 gegen MMR geimpft. Bin ich nun mein ganzes Leben lang vor Masern geschützt? Und warum habe ich 3x MMR erhalten? 2) Zu dem Zeitpunkt der ersten MMR Impfung war ich schon 1,5 Jahre alt. War es damals üblich erst so spät zu impfen? Und warum die nächste Masern Impfung erst 6 Jahre später? Gab es damals noch andere Vorgaben und gab es damals schon die STIKO? 3) Mein Mann (auch 30) hat nur 1x MMR und 3x Polio/Dipht/Tetanus bekommen. Ist er jetzt nicht geschützt?

von Gieskanne am 04.10.2017, 09:45

Antwort auf: Fragen zu Impfpass

Liebe G., warum Sie wie geimpft wurden, kann ich nicht beurteilen. Sie haben aber einen sicheren Schutz gegen Masern, Mumps und Röteln. Für Ihren Mann mit nur einer Impfung gilt die Empfehlung eine weitere MMR-Impfung nachholen zu lassen. Gegen Diphterie, Tetanus und Keuchhusten sollte alle 10 Jahre erneut geimpft werden, 1 malig im jugendlichen Alter oder, wenn das versäumt wurde auch später, auch gegen Polio. Alles Gute!