Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fragen wegen Windpocken, Impfung

Hallo,

ist es sinnvoll, während der Inkubationszeit eine Impfung (bei einem Erwachsenen) durchzuführen bzw. geht das überhaupt?

Wenn ein Kind am Samstag sichtbare Windpocken hat, und man mit dem Kind am Freitag Kontakt hatte, ist eine Ansteckung doch sehr wahrscheinlich, oder?

Wenn ein Erwachsener gelegentlich einen Herpes labialis hat, läßt das auf eine frühere Infektion mit Windpocken schließen - oder gilt das nur für Herpes zoster?

Danke!

von happymom am 22.02.2009, 20:49 Uhr

Antwort:

Fragen wegen Windpocken, Impfung

Liebe H.,
mit einer IMpfung in den ersten 3 Tagen nach Ansteckung kann man die Windpocken zumindest abschwächen. Ein Zoster ist die Folgekrankheit der Windpocken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2009