Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde vor 6 Tagen stationär im KH aufgenommen wegen Lungenentzündung. Er sit 3 jahre alt und wir haben ihm dem Arzt vorgestellt, da er 40 Grad Fieber hatte und ich es nicht gesenkt bekam. Nun sind wir aber schon nach 3 Tagen (vorher hiess es 5 Tage und er muss 24 Std fieberfrei sein) wieder vorzeitig entlassen worden. Mit Fieber-also nichts mit fieberfrei. Nun bekommt er ja seit 6 Tagen Antibitioka, im KH in Massen intravinös und jetzt zuhause nur so 2 mal am Tag oral. Er ist noch immer ziemlich schlapp, isst und trinkt nicht so toll und ich muss ihm immernoch jeden Tag Fiebersaft verpassen, da er mindestens erhöhte Temperatzr hat. Ist das denn überhaupt normal, dass das Fieber trotz dem Antibiotika noch immer da ist? Das Antibiotika ist morgen zu Ende-was ist wenn das Fieber bleibt? Wieder Klinik? Ich mache mir generell Sorgen, dass er noch nicht wieder fit ist, obwohl sie uns schon entlassen hatten.....?!!

von Ungeduldine am 02.03.2012, 20:53



Antwort auf: Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Liebe U., ich kann Ihr Kind doch aus der Ferne nicht beurteilen und wenn Sie sich Sorgen machen, dass es ihm wieder schlechter geht oder das Antibiotikum zu Ende geht ohne dass er wieder gesund ist, sollten Sie umgehend erneut zum Kindernotdienst oder in die Klinik gehen. Bei leicht erhöhter Temperatur sollten Sie aber auf keinen Fall ein fiebersenkendes Medikament geben!! Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2012



Antwort auf: Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Hallo warum wurde er denn entlassen?Haben Sie das gewollt?Ich ginge wieder hin,und würde auf eine Aufnahme bestehen.wurde denn die lunge geröngt(wegen LE). alles gute

von charlotte120805 am 02.03.2012, 21:18



Antwort auf: Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Keine Ahnung, warum er entlassen wurde?! Ich habe den Wunsch nicht geäußert! Das KH ist momentan dicht. Selbst im sog. Spielzimmer haben sie 3 Kinder gestapelt udn auch in anderen Räumen-ich gehe von Platzmangel aus. Sie meinte, er sei ja auf dem Weg der Besserung!?!? Keine Ahnung-ich habe ihr halt vertraut. Sie Sagte, nächste Woche könne er sicherlich schon wieder in Kiga gehen und er mache einen guten Eindruck?! Und da ist nun nicht dran zu denken. Die Lunge wurde geröntgt, ja!! Erst hatten sie eine Hirnhautentzündung vermutet und im Hirnwasser entnommen, woaufhin er seitdem noch imer sehr schlecht laufen kann und über Rückenschmerzen klagt. Man sagte mir jeden Tag, das sei normal und kann auch noch dauern?!?! Da bin ich auch stutzig....

von Ungeduldine am 02.03.2012, 21:27



Antwort auf: Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Bei Gefahr wäre er nicht entlassen worden, die Aerzte persönlich und das KH hageren ja im Falle das etwas passiert. Warum geben Sie bei nur erhöhter Temperatur Fiebersaft? Geht es ihm dann so schlecht, dass es nicht anders geht? Fieber hilft ja auch die Krankheit zu bekämpfen, also solange es dem Kind nicht allzu schlecht geht ist kein Fiebersenker nötig erst recht nicht bei nur erhöhter Temperatur. Wenn Die den Eindruck haben, dass es ihm nicht gut geht, gehen Sie erneut in KH und lassen ihn ansehen.

von Lina_100 am 03.03.2012, 15:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika-Gabe nach Lungenentzündung - Durchfall

Hallo, leider mußten wir mit unserer Tochter Weihnachten im Krankenhaus verbringen. Sie hatte eine Lungenentzündung. Nun ist sie seit Montag wieder zu Hause. Wir müssen ihr aber noch einen Saft geben (Antibiotikum). Von diesem Saft kriegt sie Bauchweh, Durchfall und hat heftiges Sodbrennen. Natürlich haben wir nachgefragt, ob das so weitergeg...


Wie viel Antibiotika verträgt ein Kind ? Lungenentzündung mit hohe Leukozyten ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter war mit Ihren aktuellen 2 Jahren jetzt bereits 2x im Krankenhaus wegen Lungenentzündung und 1x wegen einer Blutvergiftung mit Pneumokokken (trotz richtiger Impfung). Meistens geht das ganze um diese Zeit los bzw. im Januar / Februar. Vielleicht noch wichtig ich habe noch eine Tochter mit 5 Jahren, d...


Wie wirkt Antibiotika bei evtl.Lungenentzündung? Nebenwirkungen?

Meine Tochter (8 Monate) fing am letzten Sonntag an zu husten. Als am Montag abend 39 Fieber dazukam, bin ich mit ihr am Dienstag zum Kinderarzt gefahren, der Salbutamol zum inhalieren verschrieb. Die Symptome verbesserten sich nicht (Fieber stieg in den Abendstunden auf 39,8), so dass ich am Donnerstag nochmal beim Kinderarzt war. Der Sauerstoffge...


Wie lange Antibiotika bei Lungenentzündung?

Hallo Dr.Busse! Meine 6-jährige Tochter hat Lungenentzündung. Der Kinderarzt hat für 14 Tage Antibiotika verordnet. Ist das nicht zu lange? Ich mache mir sorgen wg Nebenwirkungen von Antibiotika. Was meinen Sie, wäre es sinnvoll danach dem Kind Vitamine zu geben zum Aufbau des Immunsystems? Danke!!!


Antibiotika bei Lungenentzündung

Hallo,  Frau Althoff,  Mein Sohn hat eine Lungenentzündung. Hatte vorher erkältung mit Fieber 7 Tage seit letzten Freitag muss er Antibiotika nehmen (Grün Cef Saft ), + inhalieren mit Salbutamol. Das Fieber ist seit Montag weg, husten besser und er atmet auch ruhiger und bekommt ganz ordentlich Luft, seit der Antibiotikaeinnahme ist er sehr App...


Nachtrag Antibiotika bei Lungenentzündung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann bin ich beruhigt schonmal. Jetzt hätte ich noch letzte Frage wegen Salbutamol. Wie lange sollen wir damit noch inhalieren? Ich dachte bis Antibiotika zu Ende sind. Das wären dann insgesamt 7 Tage oder noch länger? Solange Husten besteht? Und muss man das Medikament ausschleichen? Kinderarzt hat dav...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...