Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde vor 6 Tagen stationär im KH aufgenommen wegen Lungenentzündung. Er sit 3 jahre alt und wir haben ihm dem Arzt vorgestellt, da er 40 Grad Fieber hatte und ich es nicht gesenkt bekam. Nun sind wir aber schon nach 3 Tagen (vorher hiess es 5 Tage und er muss 24 Std fieberfrei sein) wieder vorzeitig entlassen worden. Mit Fieber-also nichts mit fieberfrei. Nun bekommt er ja seit 6 Tagen Antibitioka, im KH in Massen intravinös und jetzt zuhause nur so 2 mal am Tag oral. Er ist noch immer ziemlich schlapp, isst und trinkt nicht so toll und ich muss ihm immernoch jeden Tag Fiebersaft verpassen, da er mindestens erhöhte Temperatzr hat. Ist das denn überhaupt normal, dass das Fieber trotz dem Antibiotika noch immer da ist? Das Antibiotika ist morgen zu Ende-was ist wenn das Fieber bleibt? Wieder Klinik? Ich mache mir generell Sorgen, dass er noch nicht wieder fit ist, obwohl sie uns schon entlassen hatten.....?!!

von Ungeduldine am 02.03.2012, 20:53

Antwort auf: Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Liebe U., ich kann Ihr Kind doch aus der Ferne nicht beurteilen und wenn Sie sich Sorgen machen, dass es ihm wieder schlechter geht oder das Antibiotikum zu Ende geht ohne dass er wieder gesund ist, sollten Sie umgehend erneut zum Kindernotdienst oder in die Klinik gehen. Bei leicht erhöhter Temperatur sollten Sie aber auf keinen Fall ein fiebersenkendes Medikament geben!! Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Hallo warum wurde er denn entlassen?Haben Sie das gewollt?Ich ginge wieder hin,und würde auf eine Aufnahme bestehen.wurde denn die lunge geröngt(wegen LE). alles gute

von charlotte120805 am 02.03.2012, 21:18

Antwort auf: Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Keine Ahnung, warum er entlassen wurde?! Ich habe den Wunsch nicht geäußert! Das KH ist momentan dicht. Selbst im sog. Spielzimmer haben sie 3 Kinder gestapelt udn auch in anderen Räumen-ich gehe von Platzmangel aus. Sie meinte, er sei ja auf dem Weg der Besserung!?!? Keine Ahnung-ich habe ihr halt vertraut. Sie Sagte, nächste Woche könne er sicherlich schon wieder in Kiga gehen und er mache einen guten Eindruck?! Und da ist nun nicht dran zu denken. Die Lunge wurde geröntgt, ja!! Erst hatten sie eine Hirnhautentzündung vermutet und im Hirnwasser entnommen, woaufhin er seitdem noch imer sehr schlecht laufen kann und über Rückenschmerzen klagt. Man sagte mir jeden Tag, das sei normal und kann auch noch dauern?!?! Da bin ich auch stutzig....

von Ungeduldine am 02.03.2012, 21:27

Antwort auf: Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Bei Gefahr wäre er nicht entlassen worden, die Aerzte persönlich und das KH hageren ja im Falle das etwas passiert. Warum geben Sie bei nur erhöhter Temperatur Fiebersaft? Geht es ihm dann so schlecht, dass es nicht anders geht? Fieber hilft ja auch die Krankheit zu bekämpfen, also solange es dem Kind nicht allzu schlecht geht ist kein Fiebersenker nötig erst recht nicht bei nur erhöhter Temperatur. Wenn Die den Eindruck haben, dass es ihm nicht gut geht, gehen Sie erneut in KH und lassen ihn ansehen.

von Lina_100 am 03.03.2012, 15:56