Frage: Frage zum

Guten Tag, Meine Tochter wird Ende des Monats 16 Monate alt. Sie läuft nun ca. seit 5-6 Wochen. Sie läuft allerdings etwas Breitbeinig. Ist das noch normal, wenn man die Zeit einkalkuliert. 5-6 Wochen sind ja doch schon relativ lange!? Meine Mutter meinte O.-Beine. Das finde ich allerdings nicht, nur das sie etwas breit läuft, also die Beine nicht zusammenhält. Von anfang an läuft sie jedoch sehr sicher, und ist nie gefallen. Soll ich den Kinderarzt darauf ansprechen, oder ihr noch zeit geben? Wenn ja wie lange? Was würde denn bei O-Beinen gemacht werden? Und was beim Breitbeinig laufen? Vielen dank!

von Sajidah am 09.07.2012, 11:21

Antwort auf: Frage zum

Liebe S., alle Kinder laufen erst mal "breitbeinig" um das Gleichgewicht zu stabilisieren. Mit O-beinen hat das in der Regel nichts zu tun, wobei alle Babys eine O-Beinstellung haben, die dann später in der Regel in eine X-Beinstellung übergeht und dann im Schulalter bei den meisten Kindern gerade Beinachsen ergibt. Alles Gute!