Frage: Frage zum ESBL Keim

mein zu frühgeborener Säugling infizierte sich im KH mit diesem Keim. Wurde aber trotzdem entlassen bei 35. SSW weil er nur nachgewiesen wurde, aber kein auspruch besteht. nun der kinderarzt sollte jetzt einen kontrollabstrich machen ob er noch vorhanden ist, denn im Kh wurde mir gesagt, das er von allein weg geht. nun ist er aber immer noch vorhanden, mein kinderarzt kennt diesen keim nicht und kann mir daher keine fragen dazu beantworten. ich weiß zwar, das er so wohl nicht schlimm ist-wenn er nicht ausbricht. jetzt frage ich mich aber, sollte man ihn nicht wegkriegen bevor er aussbricht??? wann geht er von allein weg-oder geht er nie?? und wie verhält es sich, wenn mein kleiner jetzt geimpft wird. dann hat er ja vorübergehend eine schwache phase und kann der keim dann aussprechen? ich habe gelesen, das er sehr schwer zu behandeln wäre und die meißten sterben. mache mir langsam richtig sorgen. vielleicht können sie mir helfen. vielen dank

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 12:04



Antwort auf: Frage zum ESBL Keim

Liebe A., was bedeutet "ESBL", ich kenne diese Abkürzung nicht? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2009



Antwort auf: Frage zum ESBL Keim

Dann würde ich auf jeden Fall noch mal in dem Krankenhaus nachfragen, in dem du entbunden hast und wo sie dein Kind behandelt haben. Vielleicht können die dir dann sagen, was du jetzt weiter unternehmen sollst bzw. an welchen Arzt du dich wenden könntest zwecks Weiterbehandlung.

Mitglied inaktiv - 25.10.2009, 18:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mrsa keim

Hallo dr busse Der opa meines mannes hat den keim mrsa meine schwägerin kümmert sich um ihn,wie ist es mit der ansteckung bei ihr dürfte sie mein kind trotzdem besuchen kommen da sie ja im kontakt mit dem opa ist wie hoch wäre die ansteckung bei einer zweiten person? Lg


Ist der Keim raus? Und ist das alles in Ordnung?

Hallo Dr. Busse. Ich habe eine 13 jährige Tochter, welche ein sehr schwaches Immunsystem hat, und dadurch oft krank wird. Im Januar hatte sie eine harmlose Erkältung sowie Rückenschmerzen worauf sie eine Urinprobe abgeben sollte. Einige Tage später kam das Ergebnis. Sie hatte ESBL im Urin. Daraufhin bekam sie Antibiotika welches nicht anschlug. Kur...


Esbl im Harn und Mittelohrentzündung

Guten Tag, bei meiner Tochter 14 Monate wurden vor 2 Monaten ESBL Klebsiella im Harn festgestellt. Da sie keine Symptome hat, aber eben jede Menge Bakterien, wurde aufgrund der Resistenzproblematik keine Antibiose eingeleitet. Sie hat zwar ab und zu 1 bis 2 Kreuz Leukozyten im Harn, sonst nichts. Man müsste mit einem Carbapenem behandeln oder Cip...


Nochmal ESBL

Hallo, ich habe noch eine Frage. Wenn man einen Harnwegsinfekt hat mit ESBl e.coli. Wird man dann mit dem entsprechenden Antibiotikum wieder ganz gesund? Viele Grüße


Multiresistenter Keim

Hallo Dr. Busse, ich war heute im Krankenhaus und habe per Zufall erfahren, dass ich den Keim Acinetobacter pittii habe. In zwei Wochen soll der Kaiserschnitt stattfinden. Ich und auch meine Familie sind seit 5 Monaten ständig wieder erkältet. Nun ist meine Frage, ob dies gefährlich für unser Baby werden kann wenn es auf der Welt ist? Morgen wer...


Multiresistenter Keim

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4,5 Jahre) hatte vor knapp 2 Jahren einen multiresistenten Keim (Pseudomonas Aeruginosa). Nun hat sie ca seit Weihnachten immer wieder Probleme mit häufigem Wasser lassen, Juckreiz und kleinen Pusteln an der Scheide. Wir waren dann beim Hausarzt. Dort wurde der Urin getestet. Es wurden Escherichia Co...


Multiresistenter Keim

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Familie (3 Kinder, mein Mann und ich) lebt mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Mein Schwiegervater wird derzeit im Krankenhaus behandelt. Bei ihm wurde heute ein multiresistenter Keim festgestellt. Die Ärzte rieten ihm, uns zu kontaktieren, damit wir uns alle darauf testen lassen. Morgen früh haben wir nun ei...


MRSA keim bei neugeborenem gefunden

Guten Abend, bei unsere neugeborenen Tochter wurde ein mrsa Keim im Darm festgestellt. Nun sollen wir als Eltern Abstriche von unserem Rachen, Nase und After machen. Ist so ein Keim gefährlich für unsere kleine? Und wie wird das behandelt?


Streptokokken - Resistenter Keim?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein zweijähriger Sohn hat aktuell seine vierte Angina mit Streptokokken innerhalb von zwei Monaten (seit Anfang September). Es wurde immer ein Abstrich/Test gemacht. Die ersten beiden Male wurde ihm Penicillin verschrieben, erst Amoxicillin und danach Infecto Cillin. Er hat die Medikamente immer für eine Woche ge...


EPEC Keim

Guten Morgen Herr Dr.Brügel,   Ich wollte mich noch einmalrückversuchern.Ich hatte vor 3 Wochen mal geschrieben,dass mein Sohn 3 einhalb Jahre alt, Blut im Stuhl bzw beim abwischen hat. Nun hat die Kinderärztin Epec Keime in der Stuhlprobe festgestellt. Er hat als Symptom nur Blut im Stuhl und etwas schleimigen Stuhl  und  gelgentlich Blu...