Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Frage zu Hepatitis C

Hallo Herr Dr. Busse,

Ich habe mich zwar jetzt mal durchgelsen wollte aber dennoch mal die Meinung eines Arztes hören.
Mein Bruder hat Hepatitis C.
Mir ist gestern mal aufgefallen, obwohl er sonst immer so pingelig ist mit trinken aus selben Glas ect. das er meinem Sohn (19 Monate) seinen Löffel gab zum Joghurt essen. Und er hat meinen Sohn auf den Mund geküsst.
Ist dies auch ansteckend ?
Bin da sehr ängstlich und finde das Verhalten meines Bruders sehr leichtsinnig.

Bekommen Kinder eigentlich automatisch eine Impfung gegen Hepatitis ?

Lieben Gruß Bianca

von Mucki84 am 28.03.2009, 23:24 Uhr

 

Antwort:

Frage zu Hepatitis C

Liebe M.,
da kann ich Sie beruhigen. Löffel ablecken sollte man zwar wegen der Zahnbakterien nicht tun, das Risiko der Ansteckung mit Hepatitis C ist aber selbst innerhalb einer ständig zusammen lebenden Familie praktisch nicht vorhanden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.03.2009

Antwort:

Frage zu Hepatitis C

Hallo,
mach dir keine Sorgen wegen der Hepatitis C. Sie ist nur ansteck über Geschlechtsverkehr oder verunreinigtes Blut.So wie bei Adis.
Also mach dir des wegen keine Sorgen. Eine Impfung gegen Hepatitis A, B gibt es. Ob es eine gegen C gibt weiß ich nicht.

Schönen Abend noch
Annika

von mausespeck23 am 29.03.2009

Antwort:

Frage zu Hepatitis C

Hallo!

Hepatitis C ist eine hochinfektiöse Krankheit----ICH würde NICHT wollen, dass jemand, der diese Krankheit hat, mein Kind auf den Mund küsst oder vom selben Löffel essen lässt.
Unter Umständen reicht es aus, wenn Dein Kind eine winzige Verletzung im Mund hat und Dein Bruder auch.
Meiner Meinung nach ist das fahrlässig und sollte in Zukunft unterlassen werden.
Gegen Hepatitis C gibt es (leider) keine Impfung.
Aber wenn ich dran denk, was für ein Aufwand in der Zahnarztpraxis gefahren wird, wenn ein HepC-Patient da war--- da muss das ganze Zimmer gereinigt werden und diese Patienten werden meist am Schluss einbestellt, weil das Zimmer für 2 Stunden nicht mehr genutzt werden darf----dann wäre es mir, egal ob Blut oder nicht, einfach ein Horror, mein Kind dem auszusetzen!

LG Nadine

von 2Kids0507 am 29.03.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hepatitis B

Hallo Herr Dr. Busse, nachdem ich ihren Rat immer sehr schätze, wende ich mich an Sie mit folgender Frage: mein Sohn (20 Monate alt) hat nun (erst mal) alle Impfungen hinter sich. Das einzige, wogegen er nicht geimpft wurde, ist Hepatitis B, denn er hat die 5-fach-Impfung ...

von Turelure 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis A

Sehr geehrter Herr Busse! Mein Partner und ich sind Polizeivollzugsbeamte und im Streifendienst tätig. Wir sind beide gegen Hepatitis A+B geimpft. Wir haben eine 1-jährige Tochter. Nun machen wir uns Gedanken,dass wir aufgrund unserer beruflichen Tätigkeit Überträger der ...

von cosa5 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis A+B Impfung

Guten Tag Dr. Busse! Bei uns steht für die gesamte Familie die Impfung an, bei den Kindern die Kombi und bei den ERwachsenen die 2er Impfung. 1. Impfung für mich war zb Anfang Dezember. Nun wäre dann die 2. IMpfung, allerdings grassiert hier wieder der Magendarmvirus, soweit ...

von KarinH 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Übertragung von Hepatitis B

Hallo, ich habe schon im Netz gesurft, aber ich finde keine eindeutige Antwort: wie genau wird Hepatitis B übertragen? Wir werden Weihnachten mit meiner Hep.B positiven Schwester verbringen. Unser Großer (7Jahre) ist geimpft, die anderen drei ( 10 Wochen, 3,5 Jahre, 5 Jahre) ...

von Ulli* 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis A seit 3 Wochen im Kindergarten

Lieber Herr Busse, im Kindergarten meiner Tochter ist ein Kind an Hepatitis A erkrankt. Die Diagnose und Einweisung ins Krankenhaus (schwererer Verlauf) erfolgte bereits vor drei Wochen. Eine Meldung ans Gesundheitsamt dagegen nicht. Wäre das nicht Pflicht der Ärzte im ...

von judith+hannah 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis A - Verlauf bei Kindern? Impfung?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe folgende Frage: Wir leben in Tschechien und hier in Prag gibt es zur Zeit eine Hep.A- "Epidemie" (naja, so wird es in den Medien genannt ;-)), bzw. mehr Fälle als "normal". Ich weiss nicht wie enst ich das nehmen soll ... Herr Dr. ...

von MM 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis C

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann Hepatits C über die Toilette, über Speichel und über's Händeschütteln übertragen werden? Meine Mutter lag im KH mit einer frisch operierten Hep C Patientin im gleichen Zimmer und teilte sich das Bad mit ihr. Mein Sohn ist 1 Jahr alt und ...

von matthilda 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis A

Hallo Herr Dr. Busse, gerade eben war eine Dame vom Gesundheitsamt bei uns mit einem Brief das mein Sohn (12 Jahre) engerem Kontakt zu einem an Hepatitis A erkrankten Kind hatte. Mein Sohn hat Desinfektionslösung für die Hände bekommen, die er nach jedem Toilettengang ...

von Locke33 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt. Die ersten 3 Impfungen hatte sie nur eine 5-fach Impfung (ohne Hepatitis B) bekommen, aus Beratungsmangel) Wir haben dann uns (aus anderen Gründen) einen neuen Kinderarzt gesucht, der die Heb B Impfungen ...

von Viola.J 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Hepatitis C

Hallo. Wir haben eine sehr wichtige, für unsere Familie, Frage. Ich bin in der 39SSW und vor 3 Wochen wurde bei mir Hepatitis C festgestellt. Ich weiss nicht ob ich das Kind nach der Geburt stillen darf? Wenn das nich durch das Milch übertragen wird, werde ich das gerne ...

von lesya777 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hepatitis

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.