Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Frage wegen Infektionsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

wir leben nah an Wald und Feldern und die letzte Zeit wurden des öfteren mal Füchse bei und auch auf den Grundstücken gesehen.
Nun wies uns ein Nachbar auf die Gefahr der Infizierung mit dem Fuchsbandwurm hin.
Wir haben einen Hund (Mops) und der bewegt sich oft, natürlich auch unbeaufsichtigt in unserem Garten.
Wir haben Zwillinge, gerade 1 Jahr...das laufen beginnt aber sie krabbeln ja überall herum und nehmen auch alles in den Mund.
Ebenso hält sich der Mops auch überall auf wo unsere Kinder sind, zumindest im Wohnbereich...im Kinderzimmer und Schlafzimmer nicht.
Aber er ist sehr anhänglich und man kann ja auch mit den Augen nicht überall sein.

Gestern habe ich eine Kotprobe unseres Hundes zum Arzt gebracht...Entwurmungen machen wir, aber sie sind ja nicht prophylaktisch...das könnte ja bedeuten, heute entwurmt und morgen etwas aufgenommen und die Entwurmung ist dahin.
Die Kotprobe war negativ, allerdings sagte uns unser TA, dass nur weil sie in der Probe nichts sehen es nicht zu 100% sicher ist, das sich auch nichts darin befindet.
Nun habe ich mich im internet belesen und seither bin ich erst recht in höchstem Maße beunruhigt.

Wie schätzen sie die Gefahr einer Infektion für unsere Kinder ein, sollten wir sie untersuchen lassen?

Ich danke ihen schon mal im vorraus
Grüsse
Lufija

von LuFiJa am 10.07.2013, 07:06 Uhr

 

Antwort:

Frage wegen Infektionsrisiko

Liebe L.,
vergessen Sie es einfach und akzeptieren, dass dies eines der "Lebensrisiken" ist, mit denen wir leben müssen. Auf dem Land sind es die Füchse, in der Stadt der Dieselruß,.......... und ich weiß genau, was mir für meine Kinder lieber ist. Von wirklich messbarem Risiko kann keine Rede sein und außer der regelmäßigen Entwurmung Ihres Hunds sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2013

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.