Frage: Frage Kind

Guten Tag lieber Dr.Busse Es geht um mein 3 jährigen Sohn der hat heute aus mein Glas getrunken aus dem ich mein Medikamten getrunken habe. Ich hatte 1 tropfen Von dem Medikament Escitalopram 20mg zu mein kleines Glas Wasser gegeben und alles getrunken. Habe das Glas auf der küchenplatte gelassen und er hat sich im selben Glas was eingegossen und getrunken :( ich habe das erst danach gesehen :( muss ich mir jetzt Sorgen machen das da etwas passieren kann falls da noch etwas von den tropfen im Glas wahr ? Weil das Medikament ist für Personen unter 18 nicht erlaubt. Habe nur Angst das da vielleicht noch etwas Wasser mit tropfen drinnen wahr weil es bleibt ja immer etwas übrig an Wasser im Glas:( muss ich da jetzt Angst haben und mir sorgen machen das es ihm geschadet hat ? Währe über eine Antwort dankbar

von Bata am 01.10.2020, 16:20

Antwort auf: Frage Kind

Liebe B., erstens macht es keinen Sinn, bei einer möglichen Vergiftung hier eine Frage zu stellen, die vielleicht erst in Stunden beantwortet wird. Sie müssen in solchen Fällen bitte immer Ihren Kinderarzt oder den Giftnotruf anrufen! Und zweitens sollten Sie dringend Ihren behandelnden Arzt nach der richtigen Dosierung Ihres Antidepressivums fragen, denn 1 Tropfen entspricht einem Zehntel der üblichen Dosierung. Reste im Glas erneut erheblich verdünnt waren dann sicher keine Gefahr für Ihren Sohn. Unabhängig davon müssen Sie aber bitte darauf achten, dass er in Zukunft keinesfalls Zugriff auf Ihre Medikamente hat. Alles Gute!

Antwort auf: Frage Kind

Hallo, das ist doch wenn ein Notfall. Ruf schnellstens den Giftnotruf an und frag da nach, das ist keine Frage für ein Forum... Viele Grüße

von Mamamaike am 01.10.2020, 18:21

Antwort auf: Frage Kind

1 Tropfen entspricht 1 mg. Wozu nimmst Du das ein, das ist doch überhaupt keine wirksame Dosierung? Was soll da in einem leeren Glas noch übrig sein?

von Tigerblume am 01.10.2020, 20:42

Antwort auf: Frage Kind

Kann ich da auch im Nachhinein noch anrufen? Und denen das sagen oder bringt das nix mehr ?

von Bata am 02.10.2020, 21:37