Frage: Fluomizin schädlich für Baby

Lieber Herr Dr. Busse, Ich leide seids ein paar Tagen an einer Scheideninfektion und nehme Fluomizin Vaginalkapseln vor dem zu Bett gehen ( Wirkstoff Dequaliniumchlorid). Folgende Situationen bereiten mir etwas Sorge - habe ich leider erst am nächsten Tag bemerkt. 1. In der Nacht rinnt immer wieder mit Ausfluss ein Teil der Kapsel mitheraus, welches sich dann in meiner Unterwäsche sammelt und teilweise sogar ein kleinen Fleck auf der Bettwäsche( auf der sis krabbelt und abschleckt). Ich habe auch die blöde Angewohnheit auf meinen Händen zu schlafen. Also waren meine Hände auch auf meiner Unterhose und ich bin so mit dem Ausfluss (+Spuren von Fluomizin) in Kontakt gekommen. Ich habe in der Nacht natürlich meine 6 Monate alte Tochter gestillt und ihr mehrmals den Schnuller in den Mund gesteckt. Ist das sehr gefährlich für sie wenn sie so versehentlich Spuren von den Vaginaltabletten über Ihren Mund aufgenommen hat? Was kann schlimmsten Fall passieren? 2. Wir bauen derzeit - deshalb bin ich viel auf der Baustelle mit meinem 6 Monate alten Baby und habe nur die Möglichkeit mir nach der Toilette die Hände mit Feuchttüchern sauber zu machen. Gleiche Frage hierzu. Kann sie so mit event, Spuren der Vaginalkapseln in Kontakt kommen, die schädlich für sie sind? Ich vermeide natürlich alles was geht, dass sie nicht mit den Resten der Medikamente in Kontakt kommt, aber es lässt sich ein Restrisiko leider nicht ausschließen, deshalb bitte ich Sie um kurze Antwort ob diese Spuren für sie sehr schädlich wären oder vernachlässigbar, damit ich beruhigt bin. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe

von Sandrina30 am 23.09.2014, 08:29

Antwort auf: Fluomizin schädlich für Baby

Liebe S., nicht das desinfizierende Medikament sondern der möglicherweise infektiöse Ausfluss sollten Anlass dafür sein, dass Sie den Kontakt Ihrer Tochter damit nach Möglichkeit verhindern. Alles Gute!