Frage: Flüssigkeitsmangel

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ( 14 monate alt) trinkt seit kurzem tagsüber sehr wenig. Es ist sehr schwer ihr den Tee oder Wasser zu geben. Sie lehnt es ab, oder sie trinkt ganz wenig und langsam. Gestern konnte sie nur 125ml Wasser mit etwas verdünnter Folgemilch trinken. Abends quält sie sich dann mit Bauchweh. Und sie hat Schwierigkeiten mit dem Abführen. Ich mache mir wirklich Sorgen, da das auf Dauer kein Zustand ist. Gibt es eine andere Möglichkeit sie zum Trinken zu animieren? Ich bedanke mich für Ihre Antwort im voraus. VG, Esperanza

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 12:36



Antwort auf: Flüssigkeitsmangel

Liebe E., einem gemeinsamen "Prosit" mit einem schönen Becher oder Glas kann sicher kein Kind am Familientisch widerstehen. Und notfalls können Sie ja mehr WAsser in die Nahrung mogeln über Suppen, Saucen, Kompott, Obst (Melone),.... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flüssigkeitsmangel?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit angefangen abzustillen, jetzt stille ich nur noch 3mal am Tag und sonst gibts Gläschen. Nun hatte meine Tochter(6Monate) aber heute die Pampers nicht wirklich nass,außer2mal und der Stuhlgang wird auch immer fester, anfangs dachte ich es käme von den Gläschen, aber mittlerweile denke ich dass ihr Flüssigkeit fehlt,...


Flüssigkeitsmangel??

unser Hausarzt meinte heute das Emilia zu wenig trinken würde, er erkenne das an dem Zustand der Fontanelle.Was kann ich jetzt tun??? emilia bekommt morgens eine 2er nahrung von 210 ml, Mittags Gläschen und Tee,trinkt meist nur 50ml,Dann Flasche 210 ml und abends Brei und Tee 50 ml, manchaml trinkt sie auch insg. 200 ml Tee.Ist das zu wenig.Emilia ...


Flüssigkeitsmangel

Hallo, woran kann ich bei meinem Baby erkennen, ob es zu wenig Flüssigkeit hat? Ich habe gehört das man das an der Fontanelle feststellen kann? LG Jenny


Begründete Angst, Flüssigkeitsmangel?

Hallo Hr. Dr. Busse! Mein Sohn ist 7 Monate alt, bekommt mittags 190g Fleisch Menü und ca 50-60g Obst als Nachtisch, den Milch Getreide Brei am Abend bekommt er ebenso, er isst aber nur ca 100g, ich verfeinere diesen noch zusätzlich mit etwas Obstmus. Das Problem ist jetzt, dass ich gerne den GOB am nachmittag einführen möchte, ich aber bedenke...


Nierenbelastung durch dauerhafte Movicolgabe bei Flüssigkeitsmangel?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 15 Monate alt, trinkt nach wie vor fast ausschließlich beim Stillen. Sie wird jetzt noch morgens vor dem Aufstehen, abends vor dem Schlafengehen und zweimal nachts gestillt. Entgegen aller Prognosen ("wenn sie lange nicht gestillt wird und ausreichend Durst hat, wird sie schon trinken") also, ca. von 6-1...


Nochmal zum Movicol bei Flüssigkeitsmangel

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre gestrige Einschätzung zum Thema Stillen. Da Sie auf meine eigentliche Frage gar nicht eingegangen sind, stelle ich sie noch einmal; wahrscheinlich hatte ich sie zu unverständlich formuliert: Ist es unbedenklich, bei einem 15Monate alten Kind bei chronischer Verstopfung die Movicolgabe (verordnet se...


Gewichtsverlust und angeblicher Flüssigkeitsmangel

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter wurde von der Kinderärztin wegen mehr tägigen Wasserdurchfall, Gewichtsverlust und Flüssigkeitsmangel ins Krankenhaus eingewiesen. Den Flüssigkeitsmangel hat sie über die Haut getestet und sagte ihre Lippen wären spröde. Es wurde im Krankenhaus Blut abgenommen und eine Stuhlprobe entnommen. Laut dem B...


Flüssigkeitsmangel Baby

Lieber Dr. Busse, würde man merken, wenn ein Baby unter Flüssigkeitsmangel leidet? Unser Sohn, 10 Monate alt, trinkt seit gestern fast gar nicht mehr an der Brust (ich stille noch abends und nachts) und auch wenig Wasser über den Tag verteilt. Er isst aber weiterhin gut seinen Brei und Fingerfood und ist aktiv, spielt etc. Er hat weniger nasse Win...


Hintere Fontanelle eingesunken. Hat mein Baby Flüssigkeitsmangel?

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse, und zwar ist bei meinem 3 Monate alten Baby die hintere kleine Fontanelle eingefallen, über der Stirn die große Fontanelle ist aber normal. Kann es also sein wenn die hintere eingefallen ist, dass er Flüssigkeitsmangel hat oder gilt das nur bei der vorderen großen?