Frage: Floxal edo beim Säugling

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn, 16 Wochen alt, hat eine Tränengangsstenose und jetzt leider eine Konjunktivitis bekommen. Mein Ki-Arzt verschrieb mir Floxal edo. Kann ich dieses Medikament bedenkenlos verabreichen, da doch eigentlich Gyrasehemmer nicht gegeben werden sollen. Welches AB könnte man als Alternative nehmen? Vielen Dank für die Antwort!

von pitti1978 am 10.03.2011, 17:22



Antwort auf: Floxal edo beim Säugling

Liebe P., wenn es sich um eine eitrige Bindehautentzündung handelt und die Tränen nicht nur überlaufen, dann spricht nichts gegen eine lokale Anwendung dieses Medikaments. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich bei meinem 2 Monate alten Kind Floxal-Augensalbe geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nachdem meine große Tochter jetzt eine infektiöse Konjunktivitis hatte, ist nun auch unser 9 Wochen alter Sohn betroffen. Kann ich ihn genauso mit Floxal-Augensalbe behandeln oder würden Sie etwas Anderes empfehlen? Vielen Dank! Ulrike Müller


Was passiert, wenn Floxal-Augentropfen in den Mund gelangen?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 18 Monate, wird aufgrund einer Bindehautentzündung momentan 4 x täglich mit Floxal Augentropfen behandelt. Während bzw. nach der Medikamentengabe weint sie und es ist im Einzelfall schon vorgekommen, dass - schneller als wir reagieren konnten - so ein Tränchen (mit dem Wirkstoff) direkt bis in den Mund gekul...


Nebenwirkung Floxal

Guten Tag Dr. Busse, Ich hatte Sie heute wegen der Augenreizung meines Sohnes gefragt. Nun habe ich etwas recherchiert und folgenden Artikel gefunden https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/02/10/fluorchinolone-auf-dem-pruefstand Auch auf anderen seriösen Seiten wird vor diesem Antibiotikum gewarnt. Es sei nur noch als Reserv...


Floxal Augensalbe

Guten Abend Dr Busse, meine Tochter (im Oktober 6 Jahre) hatte heute einen Unfall im Kindergarten und hat sich am Auge verletzt. Ich war mit ihr beim Augenarzt, der festgestellt hat, dass sie eine schürfwunde auf der Hornhaut hat. Da wir nun vorsichtig sein müssen damit es sich nicht entzündet und weil meiner Tochter das Auge sehr stark brennt, ...


Floxal Augensalbe

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter hat mit 11 Monaten wegen einer Bindehautentzündung Floxal Augensalbe vom Augenarzt verschrieben bekommen. Als ich kurz darauf beim Kinderarzt war, meinte dieser, dass es eigentlich üblich ist in beide Augen gleich das Antibiotikum zu geben, da Kinder häufig sonst die Infektion von einem ins andere Auge verreiben...


Floxal Augentropfen - zu viele Tropfen auf einmal

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn hat die Floxal Augentropfen zur Behandlung seiner Bindehautentzündung bekommen. Es ist sehr schwierig ihm diese zu verabreichen da er sich mit Händen und Füssen dagegen wehrt. Nun sind mir vor lauter Anstrengung mit Festhalten und Beruhigen gestern und heute jeweils mehr als ein Tropfen auf einmal (ca. 3 Tropfen) i...


Behandlung einer Augenentzündung (Neugeborener) mit Floxal

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn hat seit ca. 6 Tagen immer wieder ein gelbliches Sekret und verklebte Augen. Die Reinigung mit Kochsalzlösung und die Gabe von Euphrasia-Tropfen hat hier leider keine Besserung gebracht, so dass wir heute zum Kinderarzt gefahren sind. Er hat sich das Auge angesehen und Floxal verschrieben. Da unser Sohn ers...


Floxal Augentropfen geeignet für Neugeborene?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter hat eine Bindehautentzündung. Der Augenarzt meinte, er wäre bei Kindern mit Floxal immer vorsichtig. Wir haben etwas Anderes bekommen. Ich mache mir Gedanken wegen der Äußerung, weil die Maus als sie gerade 2 Wochen alt war schon 14 Tage Floxal Augentropfen und dann noch 6 Wochen alle 4 Stunden e...


Azyter oder Floxal

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, gibt es bei einem 5-Jährigem, allergiefreien Kind Gründe, weshalb man lieber Azyter (15 mg/g) oder Floxal (3mg/ml) bei einer eitrigen Bindehautentzündung nehmen sollte? Nebenwirkungen haben beide? Wir waren beim Notdienst, weil wir sie deshalb aus der Kita holen mussten und der normale Kinderarzt nicht mehr au...


Floxal bei Baby

Guten Tag Frau Dr. Althoff Unser Kinderazt hat unserer 7 Wochen alten Tochter aufgrund einer leichten Augenentzündung Floxal Augentropfen verschrieben. Die Packungsbeilage hat mich aber sehr verunsichert, ob das Medikament wirklich sicher ist für Babys. Leider ist der Arzt nicht erreichbar. Ich habe daraufhin meinem Augenarzt gefragt und er mei...