Frage: Floxal Augentropfen wie oft?

Unser 5 Jähriger Sohn hat eine eitrige Bindehautentzündung auf einem Auge. Seit gestern tropfe ich nun Floxal, verschrieben von unserem Augenarzt. Ich soll 5 x täglich tropfen. Ist das nicht ein bisschen viel? In der Packungsbeilage steht nur 4 x am Tag tropfen, wenn nicht anders verordnet. Ich habe gestern Mittag angefangen. Der Augenarzt meinte, ich müsse volle 7 Tage tropfen. Dies soll unbedingt eingehalten werden. Da ich gestern nur 3 mal getropft habe, soll ich dann am Montag auch nochmal einen halben Tag zusätzlich tropfen oder kann ich am Sonntag dann aufhören?

von Babsi1978 am 18.03.2014, 19:07



Antwort auf: Floxal Augentropfen wie oft?

Liebe B., Sie waren beim Augenarzt und der hat ausdrücklich eine eindeutige Aussage zur Therapie gemacht. Meinen Sie wirklich, dass ich jetzt aus der Ferne etwas anderes sagen kann? Wenn Sie Fragen zu der verordneten Behandlung haben, dann kann Ihnen die nur der Arzt beantworten, der sie auch verordnet hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Floxal Augentropfen auch für Säuglinge geeignet?

Meine Tochter (3 Monate alt) hat seit 6 Tagen gerötete und eitrige Augen. Nach drei Tagen habe ich sie beim Kinderarzt vorgestellt und ihr wurden von WALA Euphrasia verschrieben, diese helfen leider nur mäßig. Bei Verschlechterung würde mein Kinderarzt Floxal verorden. Habe aber bei diesem Medikament Bedenken, da in der Packungsbeilage auf die k...


Floxal Augentropfen dauerhaft anwendbar bei Baby?

Hallo, mein Baby (7 Monate) hatte vor 8 Wochen zum ersten Mal ein eitriges Auge, dafür bekamen wir Floxal Augentropfen. Nach einer Woche Anwendung war alles wieder gut, nach einer weiteren Woche war das Auge wieder eitrig, wieder 1 Woche Tropfen usw. Die Augenärztin meinte, wir sollen ruhig immer wieder nach ein paar Tagen Pause die Tropfen geben,...


Floxal Augentropfen wie oft am Tag bei Otitis externa verabreichen?

Hallo Hr. Dr. Busse, bei meinem Sohn (6 Monate) wurde eine Otitis externa mit eitrigen Ausfluss festgestell. Habe Floxal AT bekommen wie oft soll ich diese am Tag verabreichen? Ausserdem soll ich Nurofen-Zäpfchen verabreichen. Ist die Therapie ausreichend? Ich muss dazu sagen das er vor 4 Wochen eine eitrige Otitis media hatte - wurde mit Amoxc...


zum 3. Mal Floxal Augentropfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (fast 8 Monate) hat eine Tränenkanalstenose und zudem seit einer starken Erkältung vor 10 Wochen wiederkehrende eitrige Bindehautentzündungen (vom Augenarzt diagnostiziert dass es leider nicht nur vom Tränenkanal kommt, aber dadurch logischweise anfälliger ist). Nun ist mein Problem, dass es nach 2 malige...


Was passiert, wenn Floxal-Augentropfen in den Mund gelangen?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 18 Monate, wird aufgrund einer Bindehautentzündung momentan 4 x täglich mit Floxal Augentropfen behandelt. Während bzw. nach der Medikamentengabe weint sie und es ist im Einzelfall schon vorgekommen, dass - schneller als wir reagieren konnten - so ein Tränchen (mit dem Wirkstoff) direkt bis in den Mund gekul...


Floxal Augentropfen - zu viele Tropfen auf einmal

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn hat die Floxal Augentropfen zur Behandlung seiner Bindehautentzündung bekommen. Es ist sehr schwierig ihm diese zu verabreichen da er sich mit Händen und Füssen dagegen wehrt. Nun sind mir vor lauter Anstrengung mit Festhalten und Beruhigen gestern und heute jeweils mehr als ein Tropfen auf einmal (ca. 3 Tropfen) i...


Floxal Augentropfen geeignet für Neugeborene?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter hat eine Bindehautentzündung. Der Augenarzt meinte, er wäre bei Kindern mit Floxal immer vorsichtig. Wir haben etwas Anderes bekommen. Ich mache mir Gedanken wegen der Äußerung, weil die Maus als sie gerade 2 Wochen alt war schon 14 Tage Floxal Augentropfen und dann noch 6 Wochen alle 4 Stunden e...


Rückfrage Antibiotische Augentropfen

Entschuldigen Sie bitte vielmals,  Könnte denn das häufige Benutzen von antibiotischen Augentropfen auch zu Resistenzen führen? Leider waren alle drei Bindehautentzündung bei ihr jetzt bakterielle bedingt.   Liebe Grüße 


Augentropfen Sehschwäche ermitteln

Liebes Team,  meine Tochter war vor ein paar Tagen beim Augenarzt und wurde dort getropft, um die genaue Dioptrien/ Sehschwäche zu ermitteln. Es wurde uns dann eine Brille mit sehr hohen Werten verschrieben (Weitsichtigkeit). Wir würden daher gerne eine zweite Meinung einholen und haben einen Termin in zwei Wochen. Ist es in Ordnung oder schädl...