Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fliegen und Rauchen

Sehr geehrter Dr. Busse,

mein Sohn ist 3 M alt und ich möchte nächste Woche meine Eltern im Ausland besuchen und eine Woche dort bleiben.
1/ Muss ich was spezielles beim Fliegen zu beachten?
2/ Mein PAPA raucht ganz oft zu Hause. Wenn wir da wären, würde er bestimmt nicht rauchen aber ich mache mir Sorgen wegen einer Woche Aufenthalt im Raucherhaushalt?
3/ Die Wände im Elternhaus sind neu gestrichen und die Türe sind neu lackiert und die Farben, die sie schon benutzen haben, sind mit Lösungsmittel. Sind Schaden nach 10 Tage neue Lackierung noch zu erwarten?

Danke

von nada2009 am 23.09.2014, 13:47 Uhr

Antwort:

Fliegen und Rauchen

Liebe N.,
Fliegen mit Babys ist unproblematisch. Sie sollten nur bei Start und Landung Ihr Kind trinken lassen, damit der Druckausgleich im Mittelohr erleichtert wird. Und Sie könnten abschwellende Nasentropfen für Säuglinge vorher geben.
Dass der Opa nicht raucht in der Wohnung, wenn der Enkel da ist, ist sicher selbstverständlich. Und 1 Woche in einem Raucherhaushalt wird ein Kind nicht längerfristig belasten, das selbe gilt für eine frisch renovierte Wohnung, die man ja gut lüften kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.09.2014