Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

flacher Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
ich mache mir etwas Sorgen, dass meine 11 Wochen alte Tochter einen flachen Hinterkopf bekommen könnte. Sie liegt fast immer auf dem Rücken und hat hinten sogar schon eine kahle Stelle am Kopf. Wenn ich sei auf die Seite oder auf den Bauch lege schreit sie und mag das offenbar gar nicht. Haben Sie einen Rat für mich?

von kugelfisch77 am 02.05.2012, 15:48 Uhr

 

Antwort:

flacher Hinterkopf

Liebe K.,
die Bauchlage im Wachzustand sollten Sie fleißig üben und ihr schmackhaft machen mit Turnen und Spielen auf der Krabbeldecke.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2012

Antwort:

flacher Hinterkopf

Hallo Kugelfisch,

das Problem hatten wir auch und ich hab ein "Baby Dorm Kissen" gekauft, worauf sie nachts schlief und nun hat meine Tochter einen wunderschönen Kopf.

von Cleotara am 03.05.2012

Antwort:

flacher Hinterkopf

Hallo,

wir hatten das Baby Dorm Kissen auch!

Hat auch was gebracht wie ich finde, aber es geht nicht lange!

Meine Kleine ist mit ca. 3-4 Monaten als sie mobiler wurde immer abgehauen :-) und neben dem Kissen gelegen!

Nachts hab ich mich das nicht getraut und hab von Terraline das Kissen gehabt durch das man Atmen kann!
Aber auch das ist nach 3-4 Monaten tabu weil sie einfach nicht mehr darauf liegen bleiben!

Hab das gleich von Geburt an gemacht weil mein Großer auch einen ziemlich platt gelegenen Kopf hatte!

Liebe Grüße

von Ela19 am 03.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Flacher Hinterkopf

Unser Kind, 4 Monate, hat einen etwas flachen Hinterkopf. Das kommt von der rückenlage in der Nacht. Nun haben wir ein Kissen, Lovenest, das extra dafür gemacht wurde. Am Tag liegt er öfters darauf. Darf er auch in der Nacht so schlafen? Auf dem Bauch möchte er auch am Tag ...

von manzanillo12 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flacher Hinterkopf

Flacher Hinterkopf

Hallo, leider habe ich es von Anfang an versäumt meine jetzt 6,5 Monate alten sohn von Anfang an auf den Bauch zu legen oder beim schlafen seitlich zu lagern, was heißt er lag viel auf dem Rücken. Das Ergebnis:Total flacher hinterkopf. Jetzt meine Frage: Kanns ich das in dem ...

von Mausi231185 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flacher Hinterkopf

Flacher Hinterkopf

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und mittlerweile (vor allem in den beiden letzten Wochen!!) bekommt er einen richtig platten Hinterkopf, da er immer am Rücken liegt. Ich habe schon so oft versucht ihn auf die Seite zu legen (auch mit Kissen ausgestopft), ...

von körnchen1 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flacher Hinterkopf

Flacher Hinterkopf

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (8 Monate) hat einen sehr flachen Hinterkopf. Er liegt hauptsächlich nur zum Schlafen auf dem Rücken. Tagsüber haben wir ihn oft auf der Krabbeldecke, wo er dann häufig in Bauchlage liegt oder wir tragen ihn. Sitzen und krabbeln kann er noch nicht. ...

von MonaLisa74 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flacher Hinterkopf

flacher hinterkopf

hallo, mein sohn ( 8wochen alt) hat schon einen flachen hinterkopf, da er sich ständig auf den rücken rollt, egal ob ich ihn auf die rechte od linke seite dreh. habe so ein spezielles kissen welches genau die verformung des kopfes verhindern soll wenn er auf den rücken ...

von mami0310 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flacher Hinterkopf

Flacher Hinterkopf

Guten Tag, meine Kleine ist nun 5 monate alt und sie schläft leider nur in der Rückelage. Ich versuche sie zwar immer in die Seitenlage mittels eines Handtuches zu legen, aber da robt sie sich nach ner Zeit leider immer wieder runter . Ihre lieblingslage ist , wenn der Kopf ...

von NicHer 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flacher Hinterkopf

flacher Hinterkopf

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 6 Monate alt und hat einen flachen Hinterkopf. Wir gehen zwar seit einigen Wochen zur Krankengymnastik, aber die Ärtztin macht es nach "einer neuen Methode" (legt irgendwie einfach ihre Hände unter das Babykopf) - diese Methode hat meinem ...

von couteau 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flacher Hinterkopf

Flacher Hinterkopf

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und ihr Hinterkopf wird immer flacher und geht hinten richtig hoch. Nachts schläft sie nur noch auf der Seite und auch tagsüber lassen wir sie auf der Seite schlafen oder auf dem Bauch liegen. Können Sie uns einen Tip ...

von claudine6 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flacher Hinterkopf

Flacher Hinterkopf

Guten Tag Die Frage bezieht sich nicht auf mich! Eine Mutter bei uns im Müttertreff hat ein 11 Monate altes Baby! Ihr Baby hat auf der rechten Seite einen flachen Kopf! Aber nicht nur ein bisschen, sondern wirklich so, als wurde dort ein Stück weggeschnitten! Wir getrauen ...

von saskiaaaa 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flacher Hinterkopf

Flacher Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (5 Monate) hatte bei der Geburt einen ausgeprägt runden Hinterkopf. In den ersten 3 Monaten hat er sehr viel geschlafen und jetzt hat er einen auffallend flachen Hinterkopf. Ich mache mir etwas Vorwürfe, dass ich ihn nicht häufiger geweckt und gedreht ...

von marlinn 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flacher Hinterkopf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.