Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Flacher Gaumen - Saugprobleme?

Hallo Dr Busse,

meine Tochter ist 10 Wochen alt und etwas auf der schlanken Seite - in der letzten Woche hat sie jedoch 155 Gramm zugenommen, also ok.

Beim Stillen haben wir folgende Probleme: In den ersten 10 -15 Minuten laesst Emma die Brust staendig los und zieht ein Gesicht, als muesse sie wuergen, sie windet sich und ist sehr frustriert weil eigentlich hungrig. Aber immer wieder schiebt sie die Zunge nach vorne und die Brustwarze raus statt rein. Dank vielfachem "milk let down reflex" (wenn die Milch von allein rausschiesst), viel Geduld und gutem Zureden bekomme ich sie dann in 40 bis 60 Minuten doch satt, aber es ist sehr muehsam.

Selten hat sie aber auch mal gar keine Probleme und trinkt zuegig und entspannt (sie "kann" es also wohl).

Mir ist auch aufgefallen, dass sie nicht an meinem Finger saugen kann - auch hier wuergt sie und schiebt die Zunge nach vorne.

Wenn ich allerdings mal abpumpe trinkt sie problemlos aus der Flasche.

Heute waren wir bei einem Chiropraktiker zum Tag der offenen Tuer, der meinte - ohne die Stillgeschichte zu kennen - sie habe einen recht flachen Gaumenbogen und somit evtl. Probleme beim Saugen...

Habt ihr damit Erfahrung? Koennten unsere Probleme an einem flachen Gaumen liegen? Im Krankenhaus bei den nachgeburtlichen Untersuchungen hat keiner was gesagt...

Vielen Dank fuer eine Meinung / Hinweis!!
Lena

von lenade am 26.11.2010, 04:00 Uhr

Antwort:

Flacher Gaumen - Saugprobleme?

Liebe L.,
das zeigen Sie am besten mal einer erfahrenen Stillberaterin oder Ihrer Hebamme, die sicher mehr Erfahrungen mit diesem Thema haben. Sie können auch mal unsere Stillberaterin Biggy konsultieren.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2010