Ist das normal das die Zunge am Gaumen festklebt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das normal das die Zunge am Gaumen festklebt

Mein Sohn 2J2M kam 5Wochen zu früh ohne Auffälligkeiten zur Welt, im 1ten Jahr komplett gesund, dann ging die Kita los und damit ein fast dauer krankes Kind zu Hause. 1 Woche Kita 2-3Wochen krank ( meist fiebrige Infekte und Bronchitis), im März 22 wurde ein Paukenröhrchen eingesetzt und Rachenmandel verkleinert. Seit OP ist Schnarchen schlimmer bis hin zu Aussetzer und Zunge klebt am Gaumen an, durch ständiges verordnen von Nasenspray ist die Nase selbst zu geschwollen und trocken wenn das Kind gesund ist. Kinderarzt weiß sich keinen Rat mehr und HNO meint das ist so bei manchen Kindern. Kind ist immer noch ständige Krank, und erbricht im Schlaf ständig sobald sich der kleinste Infekt ankündigt. Natürlich kein erholsamer Schlaf. Auch Ohren sind seit her ständig gereizt oder entzündet. Also nach OP alles schlechter geworden.

von Nancyf am 21.07.2022, 00:36

Antwort auf: Ist das normal das die Zunge am Gaumen festklebt

Liebe N., ich kann Ihren Sohn aus der Ferne nicht beurteilen, finde das aber alles eher ungewöhnlich bis auf die häufigen Infekte, die einfach nach Beginn des Besuchs einer KITA der "Trainingsphase" des Immunsystems entsprechen. Bitte besprechen Sie das alles noch einmal ausführlich mit einem Kinderarzt Ihres Vertrauens, wenn jetzt im Sommer nicht alles besser wird. Alles Gute!