Ist das normal das die Zunge am Gaumen festklebt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das normal das die Zunge am Gaumen festklebt

Mein Sohn 2J2M kam 5Wochen zu früh ohne Auffälligkeiten zur Welt, im 1ten Jahr komplett gesund, dann ging die Kita los und damit ein fast dauer krankes Kind zu Hause. 1 Woche Kita 2-3Wochen krank ( meist fiebrige Infekte und Bronchitis), im März 22 wurde ein Paukenröhrchen eingesetzt und Rachenmandel verkleinert. Seit OP ist Schnarchen schlimmer bis hin zu Aussetzer und Zunge klebt am Gaumen an, durch ständiges verordnen von Nasenspray ist die Nase selbst zu geschwollen und trocken wenn das Kind gesund ist. Kinderarzt weiß sich keinen Rat mehr und HNO meint das ist so bei manchen Kindern. Kind ist immer noch ständige Krank, und erbricht im Schlaf ständig sobald sich der kleinste Infekt ankündigt. Natürlich kein erholsamer Schlaf. Auch Ohren sind seit her ständig gereizt oder entzündet. Also nach OP alles schlechter geworden.

von Nancyf am 21.07.2022, 00:36



Antwort auf: Ist das normal das die Zunge am Gaumen festklebt

Liebe N., ich kann Ihren Sohn aus der Ferne nicht beurteilen, finde das aber alles eher ungewöhnlich bis auf die häufigen Infekte, die einfach nach Beginn des Besuchs einer KITA der "Trainingsphase" des Immunsystems entsprechen. Bitte besprechen Sie das alles noch einmal ausführlich mit einem Kinderarzt Ihres Vertrauens, wenn jetzt im Sommer nicht alles besser wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zunge im Gaumen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist am 3.9.2002 geboren. Manchmal stelle ich fest, dass er nach'm Stillen die Zunge hochgeklappt hat, wenn er eingeschlafen ist, sprich unter ´seinen Gaumen gesteckt hat. Behindert er damit nicht seine Atmung??? Mit freundlichen Grüßen Mel


weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Meine 14Tage alte Tochter hat seit 2Tagen einen weißen Belag auf der Zunge und auf dem Gaumen, der sich nicht abwischen lässt. Ist das gefährlich und sollten wir damit zum Arzt gehen? Bin unsicher!


Rote Flecken am Gaumen und auf der Zunge, normal ?

Guten Tag, Mein Sohn ( 3J. alt) hat seid Montag 24.03.2014 eine Mittelohrentzündung und eine Bronchitis , er bekam sofort Antibiotikum verschrieben EryHexal 200mg 3x tägl. 5 ml was er noch bis 31.03.2014 nehmen muss . Worauf es auch besser wurde mit seinen Ohren. Gestern 28.03.2014 also 4 Tage nach Gabe vom Antibiotika bekam er Rote Flecken am ...


Zunge ständig unterm Gaumen, was tun?

Hallo Mein Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt und ich habe seit der Geburt Probleme mit dem Stillen. Permanent hat er die Zunge unter dem Gaumen und somit kann er auch die Brust nicht richtig fassen. Selbst wenn man ihn mit der Flasche füttert. Kann man da selbst irgendwas machen oder sollten wir zu einem Arzt gehen?


Herpes gaumen

Hallo. Ich hatte gestern eine ein cm große Blase am Gaumen . Dieserart weh. Ich habe diese aufgepickt mit einer Zahnbürste mit es nicht mehr weh tut. Ich hab mir nicht die Hände danach gewaschen. Nun lese ich das man auch Herpes am Gaumen bekommen kann. Ich habe meine 6 Wochen alte Tochter danach gestillt und gewickelt.    kommt Herpes oft am ...


Baby 4 Monate hängt Zunge raus

Guten Morgen  Irgendwie seit gestern hängt meine kleine Maus 4 Monate die Zunge so raus zwischen den Lippen und versucht dann zu babbeln. Sie hat davor schon oft gebabbelt. Aber jetzt legt sie immer die Zunge zwischen den Lippen und gibt dann Töne ist das normal. ?, sie hat gerade erst getrunken und macht das auch oft nach dem Trinken 


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Belegte Zunge

Hallo, meine Tochter (9. Monate, gestillt und Beikost) hat eine dunkel belegte Zunge. Irgendetwas zwischen braun und grau. Sie ist sonst topfit. Könnte das davon kommen, dass die Zunge kein Abrieb hat durch die Nahrung. Kommt so etwas öfter vor?


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...


Plötzlich belegte zunge

Guten Tag. Ich bin etwas beunruhigt. Heute habe ich bemerkt das meine knapp 15 Monate alte Tochter eine weiß-orange belegte Zunge hat. Vor knapp 2 Wochen war das noch nicht, konnte ich anhand eines Videos sehen. Ich stille die ganze Nacht und zum Mittagsschlaf. Sie isst eigentlich schon alles. Zu Ostern gab es auch mal Schokolade- hat sie von uns ...