Frage: Fieberkrämpfe

Hallo, unsere Tochter ist 18 Monate alt und hatte im Oktober 2 Fieberkrämpfe (Dauer 5 Minuten u. 20 Minuten; Behandlung mir Diazepam-Rektiole und beim 2. Krampf auch Rivotril). Sie ist wieder sehr krank. Ich war heute Morgen zwar beim Kinderarzt aber ich habe einige Fragen vergessen zu stellen. Ich habe von unserem Kinderarzt Valiquid Tropfen zur Fieberkrampfprophylaxe verschrieben bekommen. Ich kann ihr, wenn ich es meine das sie krampfen könnte (ihr Wesen verändert sich vorher völlig, ist müde und schlapp, will nur noch im Arm liegen usw.) vorher 9 Valiquid Tropfen geben. (Dann 3 Tage alle 8 Stunden.) Kann es sei, das sie trotzdem noch krampft? Wie lange vorher muss ich das Valiquid gegeben werden, damit ein Krampf verhindert wird? Wenn sie dennoch krampft, kann ich ihr die Rektiole zusätzlich geben? Und wenn Ja, wie lange Zeit muss zwischen den zwei Medikamenten vergangen sein, damit es nicht zuviel wird?

Antwort auf: Fieberkrämpfe

Liebe S., solche individuellen Behandlungsanleitungen kann und darf ich aus der Ferne nicht geben und Sie müssen das bitte ihren Kinderarzt fragen. Alles Gute!

Antwort auf: Fieberkrämpfe

Hallo! Ein Fieberkrampf entsteht immer im Fieberanstieg. Ganz wichtig ist darauf zu achten, dass der Körper des Kindes insgesamt warm ist. Fieber beginnt oft mit kalten Händen oder Füßen. Falls das so ist, die erstmal warm einpacken: z.B. Wärmflasche oder Körnerkissen und Handschuhe. Wenn der Temperaturausgleich da ist, ist ein Fieberkrampf nicht mehr so wahrscheinlich! (meist steckt auch mehr dahinter, d.h. man könnte mal einen Heilpraktiker aufsuchen und vielleicht mal homöopathisch schauen...) Alles Gute! Anja

Antwort auf: Fieberkrämpfe

Liebe S., solche individuellen Behandlungsanleitungen kann und darf ich aus der Ferne nicht geben. Bitte fragen Sie das ihren Kinderarzt. Alles Gute!