Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber evtl. vom Zahnen?

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn hat am Mo nach seinem Mittagschlaf gegen 14 Uhr knallrote Backen gehabt. Daraufhin habe ich Fieber von 38,7 gemessen. Sonst ging es ihm gut. Kurz vor 17 Uhr fing er an zu heulen wir verrrückt und war ganz heiß. Da habe ich Fieber gemessen (39,1) und beim Kinderarzt angerufen. Dort wurde mir gesagt ich solle etwas zur Fiebersenkung geben und kommen, wenn es am nächsten Tag nicht besser ist. Habe ihm dann ein Nurofenzäpfchen gegeben. Um 21:30 ist mir dann schreiend aufgewacht und hatte 40,0 Fieber. Hat dann ein Paracetamolzäpfchen bekommen (da die 6 Stunden zwischen zwei Nurofen noch nicht vorbei waren und mein Kinderarzt mir das mal so gesagt hat). Morgens um 4 dann das gleiche wieder mit 40,0 Fieber. Habe dann wieder ein Nurofenzäpfchen gegeben und dann hat er auch schön geschlafen bis um 9. Da hatte er dann eine Temperatur von 35,9. Bin dann gestern auch nicht zum Arzt gegangen, da er den ganzen Tag Fieberwerte zwischen 35,9 und 37,7 hatte und ich dachte dann dass es sich jetzt erledigt hat mit dem Fieber.
Heute morgen ist er mir dann aber gleich wieder mi 38,0 aufgewacht. Gegen 11 war es dann zwar nur noch bei 37,5 aber nach seinem Mittagschlaf um 13:30 waren wir schon wieder bei 38,6. Kann so ein Fieber vom Zahnen kommen? Er hat nämlich gestern nach seinem MIttagschlaf gesagt, es würde in seinem Mund "aua" machen und als ich nachgefragt habe, hat er exakt dahin gezeigt, wo die Backenzähne kommen sollten.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich doch heute hätte gleich zum Kinderarzt gehen sollen oder ob ich mir jetzt noch nicht so schreckliche Sorgen machen muss!

von Melimel am 23.01.2013, 15:20 Uhr

Antwort:

Fieber evtl. vom Zahnen?

Liebe M.,
Zahnen alleine macht kein Fieber, da steckt immer ein Infekt dahinter, begünstigt durch das Zahnen. Wenn es ihrem KInd schlecht geht, sollten Sie also bitte zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2013

Antwort:

Fieber evtl. vom Zahnen?

Ich muss vielleicht noch zufügen, dass mein Sohn 25 Monate alt ist und es ihm heute seither recht gut geht...

von Melimel am 23.01.2013