Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Fieber evtl. vom Zahnen?

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn hat am Mo nach seinem Mittagschlaf gegen 14 Uhr knallrote Backen gehabt. Daraufhin habe ich Fieber von 38,7 gemessen. Sonst ging es ihm gut. Kurz vor 17 Uhr fing er an zu heulen wir verrrückt und war ganz heiß. Da habe ich Fieber gemessen (39,1) und beim Kinderarzt angerufen. Dort wurde mir gesagt ich solle etwas zur Fiebersenkung geben und kommen, wenn es am nächsten Tag nicht besser ist. Habe ihm dann ein Nurofenzäpfchen gegeben. Um 21:30 ist mir dann schreiend aufgewacht und hatte 40,0 Fieber. Hat dann ein Paracetamolzäpfchen bekommen (da die 6 Stunden zwischen zwei Nurofen noch nicht vorbei waren und mein Kinderarzt mir das mal so gesagt hat). Morgens um 4 dann das gleiche wieder mit 40,0 Fieber. Habe dann wieder ein Nurofenzäpfchen gegeben und dann hat er auch schön geschlafen bis um 9. Da hatte er dann eine Temperatur von 35,9. Bin dann gestern auch nicht zum Arzt gegangen, da er den ganzen Tag Fieberwerte zwischen 35,9 und 37,7 hatte und ich dachte dann dass es sich jetzt erledigt hat mit dem Fieber.
Heute morgen ist er mir dann aber gleich wieder mi 38,0 aufgewacht. Gegen 11 war es dann zwar nur noch bei 37,5 aber nach seinem Mittagschlaf um 13:30 waren wir schon wieder bei 38,6. Kann so ein Fieber vom Zahnen kommen? Er hat nämlich gestern nach seinem MIttagschlaf gesagt, es würde in seinem Mund "aua" machen und als ich nachgefragt habe, hat er exakt dahin gezeigt, wo die Backenzähne kommen sollten.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich doch heute hätte gleich zum Kinderarzt gehen sollen oder ob ich mir jetzt noch nicht so schreckliche Sorgen machen muss!

von Melimel am 23.01.2013, 15:20 Uhr

 

Antwort:

Fieber evtl. vom Zahnen?

Liebe M.,
Zahnen alleine macht kein Fieber, da steckt immer ein Infekt dahinter, begünstigt durch das Zahnen. Wenn es ihrem KInd schlecht geht, sollten Sie also bitte zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2013

Antwort:

Fieber evtl. vom Zahnen?

Ich muss vielleicht noch zufügen, dass mein Sohn 25 Monate alt ist und es ihm heute seither recht gut geht...

von Melimel am 23.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

40 grad Fieber durchs Zahnen?

Guten Tag Herr Dr.Busse, hatte geschrieben,das meine 10 Monate alte Tochter grünlichen Stuhlgang hat seit einiger Zeit.Und erhöhte Temp.,knapp 38 grad.Gestern bekam sie jedoch Fieber,39,9 grad,weinte viel,sind natürlich zum KInderarzt,stellte nichts fest,kein Infekt,Virus,Urin ...

von Greenamy 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Zahnen

Fieber vom Zahnen oder Impfung? Ins KH?

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochter hat seit gestern nachmittag Fieber über 39 hab ihr Paracetamol Zäpfchen gegeben sie war auch schon etwas quengelig aber dachte mir das es vom zahnen kommt.(oder von der Impfung MMRVvor 9 Tagen.. in der Nacht ist das Fieber wieder gestiegen ...

von jenny85 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Zahnen

3 Tage Fieber oder Zahnen?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate, korr. 8 Monate) hatte von Samstag bis Montag knapp 3 Tage erhöhte Temperatur., allerdings nie höher als 38,7°C. Er war sehr quengelig und nicht gut drauf. Ich entdeckte dann, dass im Unterkiefer wiedermal ein Zähnchen kommt und das ...

von Melli070686 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Zahnen

Zusammenhang Zahnen und Fieber

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, kann ein Zusammenhang zwischen Zahen und (hohem) Fieber bestehen oder deutet (hohes) Fieber stets auf einen Infekt hin? Mein Sohn (17 Monate) bekommt vier Zähne (3 Backen- 1 Eckzahn). Ich gebe ihm Osanit und Dentinox-Gel. Er spielt, isst und ...

von simoness 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Zahnen

Kann Zahnen Fieber auslösen?

Mein Sohn ( 13 Monate) ist heute morgen mit erhöhter Temperatur aufgewacht. Seit ein paar Tagen sabbert er sehr viel, beißt auf allem rum und nun spitzt die Ecke des zweiten oberen Schneidezahns. Nach seinem Vormittagsschläfchen war er extrem quengelig und er hatte 39,0 Fieber. ...

von Helianthus79 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Zahnen

Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt gerade ihren 5ten Zahn. Bei den 4 anderen Zähnchen ging es ohne Schmerzen ganz problemlos. Nun hat sie schon den ganzen Tag Schmerzen, Osanit und Zahngel helfen leider nicht. Da sie kein Fieber hat habe ich bedenken ein Zäpfchen ...

von bianka.kuehnle 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Zahnen

Fieber beim Zahnen

Hallo, mein Sohn (14 Monate) hat seit Sonntag Fieber. Es liegt immer zwischen 38 und 38,8 (rektal). Nur einmal hatte er 39. Er hat aber kein Schnupfen, Erkältung oder ähnliches. Ich gebe ihm Paracetamolzäpfchen. Könnte das vom Zahnen kommen? Sollte ich weiter die Zäpfchen ...

von bonbonbübchen 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Zahnen

Fieber beim Zahnen kann ich Zäpfchen geben?

Sehr geehrter Herr Busse, meine kleine ist 6 Monate alt uns seit 3 Wochen hat sie Probleme mit dem Zahneinschuss, sie sabbert ohne Ende, kaut auf allem herum, nimmt auch den gekühlten Beißring gerne oder ich massiere den Kieferkamm. An manchen Tagen glüht sie we ne Ampel. Hab ...

von Bienchen86 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Zahnen

fieber vom zahnen? / benuron

Danke Dr.Busse für die antwort,mein Sohn hatte gestern 39,6 Fieber ,er bekam EIN zäpfchen und seitdem ist das fieber weg. kann es vom zahnen kommen? bisher hatte er beim zahnen allerdings nur erh.Temp. und war fit gestern war er sehr müde. heute ist er wieder top fit und ...

von jonahkita11 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Zahnen

Schnupfen und Fieber ...beim zahnen ??? gern auch an alle ...

Mein Junior ( 10 mon ) hat seit einer Woche starken Schnupfen..aber eher eine Rotznase / fliesschnupfen...war am Dienstag beim Kinderarzt zum abhorchen etc...alles okay ..heute bekam er nun Fieber dazu ( 39 ° C ) Zudem brechen nun unten die ersten 2 Zähne durch... Kann das in ...

von sylviaharney 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber Zahnen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.