Frage: Fieber/ erhöhter Herzschlag

Meine Tochter ist 3 Jahre und fiebert seit 5 Tagen (38,5-39) Urinprobe und Untersuchung beim KA ergab nichts. Seit heute Mittag geht’s ihr plötzlich schlechter, steht nicht auf, ist noch schlapper, Temperatur: 39,1. erstmals wirkt auch Nurofen Saft nicht, normalerweise fiel die Temperatur, jetzt steigt sie auf 39,4. Ich rief beim ärztlichen Notfalldienst an, ich solle ihr mal ein Eis geben?! Ich bin wirklich verunsichert, ihr geht es seit dem Mittag deutlich schlechter. Morgens waren wir beim KA, da fiel gerade das Fieber dank dem Saft, abwarten hieß es. Wirklich abwarten? Heute ist Tag 5 und das Fieber steigt plötzlich statt zu fallen, dann die Verschlechterung des Allgmeinzustandes. Ihr Puls ist bei 132.

von Bernina30 am 23.06.2021, 18:43



Antwort auf: Fieber/ erhöhter Herzschlag

Liebe B., für solche akuten Probleme kann dieses Forum doch keinesfalls den sofortigen Kontakt zum Kinderarzt oder Kindernotdienst ersetzen. Denn weder kann ich sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2021



Antwort auf: Fieber/ erhöhter Herzschlag

Hallo, fahr mit dem Kind zum Notdienst! Abgesehen davon erhöht ein Grad Fieber den Puls um zehn Schläge, das hängt also zusammen. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.06.2021, 20:46



Antwort auf: Fieber/ erhöhter Herzschlag

Ich war eben beim ärztlichen Notdienst, habe eine Antwort nicht abgewartet. CRP wert lag bei 2,8. also kein Hinweis auf eine bakterielle Infektion. Ihr Hals sei rot und sie würde wirklich krank wirken, sagte die Ärztin. Sie hat alles recht teilnahmslos über sich ergehen lassen. Ich solle es nochmal mit Saft probieren. Habe ihr zuhause gegeben, Fieber sinkt erneut nicht. Bleibt bei 39,5.... puh, ich kann jetzt einfach nur den Ärzten vertrauen und abwarten.

von Bernina30 am 23.06.2021, 21:08



Antwort auf: Fieber/ erhöhter Herzschlag

Bitte zum Notdienst fahren / direkt in die Kinderklinik.

von ImvPP am 23.06.2021, 21:09



Antwort auf: Fieber/ erhöhter Herzschlag

Entschuldige, habe die zweite Antwort nicht gesehen. Ich würde dennoch dort zumindest nochmal anrufen.

von ImvPP am 23.06.2021, 21:10



Antwort auf: Fieber/ erhöhter Herzschlag

Hallo, bei mir haben Wadenwickel als Kind immer für geholfen. Vielleicht ist das auch etwas für euch? Trinkt sie denn und scheidet sie aus? Wenn nicht, würde ich persönlich ins Krankenhaus fahren... Viele Grüße

von Mamamaike am 23.06.2021, 22:11



Antwort auf: Fieber/ erhöhter Herzschlag

Doch, sie trinkt, nicht sehr viel, aber so dass ich zufrieden bin. Nur essen wollte sie nun gar nicht mehr... ich hab ihr den Fiebersaft gegeben, so wie die Ärztin im KH es sagte, und kurz darauf bekam sie so was wie leichte Zuckungen, ganz komisch, sie sagte sie wäre müde, das Fieber steig weiter auf 39,9. ich habe alle Abstände eingehalten. Heute morgen fragte ich schon den KA, ob ich wirklich mit dem Saft weitermachen soll, sie bekommt ihn ja schon 5 Tage. Er sagte ausdrücklich ja. Sie schlief jetzt ein und dann wurden die Zuckungen schlimmer. Das kann doch alles nicht wahr sein. Das fiber sank dann aber auf 38,0. jetzt steigt es wieder auf 38,6.... mein Mann und ich sind nun auch unterschiedlicher Meinung, mich beunruhigt ihr Zustand. Mein Mann sagt, und da hat er recht, 2 kompetente Ärzte haben sie angeschaut.

von Bernina30 am 24.06.2021, 00:39



Antwort auf: Fieber/ erhöhter Herzschlag

Fahr in die Kinderklinik. Dort ist sie unter ständiger Kontrolle, es kann andere Diagnostik stattfinden und es stehen andere Medikamente zur Verfügung. Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 24.06.2021, 07:23



Antwort auf: Fieber/ erhöhter Herzschlag

Ich würde auch nochmal nachschauen lassen. Wurde ein Coronatest gemacht? Oder ein Abstrich im Hals? Ansonsten wurden uns einmal durch den Arzt empfohlen, IBU und Paracetamol im Wechsel zu geben. Das sollte man aber mit dem Arzt besprechen.

von Lena81 am 24.06.2021, 17:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhter CRP-Wert durch Entzündung in der Schulter?

Guten Abend Herr Dr. Busse, kann der CRP-Wert einer Jugendlichen bei einer Sehnen- bzw. Schleimbeutelentzündung in der Schulter erhöht sein bzw. ist es normal, dass der CRP-Wert bei einer Entzündung in der Schulter erhöht ist? Erhöht sich der CRP-Wert grundsätzlich bei allen Entzündungen im Körper? LG Naddel


Spürbarer Herzschlag panik bei Kind

Guten Tag Meine Tochter 5 Jahre hat ständig spürbaren Herzschlag wenn sie mich zb umarmt spüre ich es immer. Sie hat Nachts sehr oft einen Nachtschreck weint schreit und hat herzrasen kann das vielleicht zusammen liegen ? Sie ist sehr empfindlich schnell krank und sagt auch ich soll mal ihr Herz fühlen es kommt mir so vor als würde es nicht ...


Erhöhter Speichelfluss beim schreien

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter (3 1/2 Monate) bildet beim weinen/schreien vermehrt Speichel, sodass sie sich teilweise sogar verschluckt. Ist das normal? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen


Baden/duschen bei erhöhter Temperatur durch Corona?

Hallo, Mein Sohn ist fast genau 2 Jahre alt und ist seit Sonntag erkältet - Husten, Schnupfen und seit der Nacht von So-Mo auch erhöhte Temperatur. Die schwankt zur Zeit zwischen 37,5 und 38,5. Wir vermuten, dass er Corona hat denn wir Eltern sind positiv getestet, jedoch sind beide Kinder (2 Jahre und ein Baby mit 1/2 Jahr) negativ. Jedenfal...


Leicht erhöhter Kreatinwert unbedenklich?

Guten Abend, bei meinem Sohn (2,4 Jahre alt) wurden im Rahmen einer Blutuntersuchung ein sehr leicht erhöhter Kreatinwert festgestellt (0,55). Laut Labor endet der Normbereich in seinem Alter bei 0,4. Der Kinderarzt ist unbesorgt und denkt, dass der leicht erhöhte Wert mit seinen gehäuften Infekten und der Einnahme von Antibiotikum und Fiebersaft ...


niedriger Blutdruck und unregelmäßiger Herzschlag junger Teenie

Sehr geehrter Dr Brügel,  unsere Tochter ist jetzt 12 und immer mal wieder müde/antriebslos. Typisch Teenie eigentlich.  Jetzt war ihr gestern schon im Unterricht nicht gut "als ob ich gleich umkippe" und heute blieb sie zuhause - Blutdruckmessgerät zeigt 80/85 zu 50/55 - vor allem aber unregelmäßigen Puls (auch beim Abtasten am Handgelenk s...


Spazieren und baden bei erhöhter Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Monate alt) hat gestern die 6fach Impfung erhalten. Sie hat seit gestern erhöhte Temperatur (37,7 grad), ist aber ansonsten wie immer (gestern hat sie viel geschlafen).  Eigentlich wollte ich sie baden, bin mit aber unsicher, ob das nicht zu viel/zu warm ist.   und dürfte ich mit ihr raus sp...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Erhöhter Cholesterinwert

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meiner Tochter (4 Jahre) wurde Blut abgenommen und sie hat nun einen erhöhten Cholesterinwert. Ist es möglich dass dieser dadurch beeinflusst wurde, dass sie ca 3 Stunden davor Muttermilch getrunken hat? Vielen Dank!


Wann Sport nach Erkältung mit erhöhter Temperatur?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) hatte vor einer Woche am 18.02. erhöhte Temperatur (38,3 Grad) mit etwas Kopfschmerzen und Schnupfen. Am Dienstag war er bereits wieder fit, hatte auch keine erhöhte Temperatur mehr. Ab wann darf er wieder Sport machen? Am kommenden Freitag (01.03.) hat er wieder Schwimmen (Bronzekurs), wo natürlich a...