Fieber, Unterlippe rot und geschwollen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber, Unterlippe rot und geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 2,5 Jahre alt, hat seit Mittwoch Fieber (um die 39 Grad) und auch schonmal 40,1 Grad. Außerdem klagt sie über Bauchschmerzen und hat seltsamen Durchfall (d. h. sehr kleine Mengen, sehr dunkel und sehr übelstriechend). Erbrochen hat sie ein einziges Mal nur Schleim. Wir waren auch beim Arzt gestern, der Bluttest ergab nichts Bakterielles, die Ärztin meint, es ist einer dieser Infekte, die wohl lange anhalten. Zum roten Mund hat sie nur gesagt, dass der Hals auch sehr rot ist. Ich soll Paracetamolzäpfchen geben und abwarten. Meine Frage: Warum ist die Unterlippe so geschwollen und rot (kann das vom dauernden Schnullergebrauch auch kommen? und ist eben jetzt Zufall?). Wenn meine Tochter am Montag fieberfrei ist, kann sie dann in den Kindergarten gehen oder muss sie länger zuhause bleiben wegen Ansteckungsgefahr? Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Antwort.

Antwort auf: Fieber, Unterlippe rot und geschwollen

Liebe H., beide Fragen kann Ihnen nur ihr Kinderarzt nach einer Untersuchung beantworten. Alles Gute!