Fieber, Unterlippe rot und geschwollen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber, Unterlippe rot und geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 2,5 Jahre alt, hat seit Mittwoch Fieber (um die 39 Grad) und auch schonmal 40,1 Grad. Außerdem klagt sie über Bauchschmerzen und hat seltsamen Durchfall (d. h. sehr kleine Mengen, sehr dunkel und sehr übelstriechend). Erbrochen hat sie ein einziges Mal nur Schleim. Wir waren auch beim Arzt gestern, der Bluttest ergab nichts Bakterielles, die Ärztin meint, es ist einer dieser Infekte, die wohl lange anhalten. Zum roten Mund hat sie nur gesagt, dass der Hals auch sehr rot ist. Ich soll Paracetamolzäpfchen geben und abwarten. Meine Frage: Warum ist die Unterlippe so geschwollen und rot (kann das vom dauernden Schnullergebrauch auch kommen? und ist eben jetzt Zufall?). Wenn meine Tochter am Montag fieberfrei ist, kann sie dann in den Kindergarten gehen oder muss sie länger zuhause bleiben wegen Ansteckungsgefahr? Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 15:34



Antwort auf: Fieber, Unterlippe rot und geschwollen

Liebe H., beide Fragen kann Ihnen nur ihr Kinderarzt nach einer Untersuchung beantworten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linker Mandel stark geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 5 Jahre alt, hat in den letzten zwei Wochen ein wenig mit den Pollen zu kämpfen, seine Augen sind ganz rot und seine Nase läuft. Unternommen habe ich bis auf ein paar hömiopatische Augentropfrn nichts, ihm geht es auch so an sich ganz gut. Heute Abend beim Zähne putzen, habe ich gesehen das sein lin...


Lymphknoten Brustbein/Thymusdrüse seit Monaten geschwollen

Guten Tag,  mein Sohn 4;7 hat seit Monaten einen ertastbaren Lymphknoten zwischen den Knochen des Schlüsselbeins/Brustbein/Thymusregion? Etwa erbsengroß. Es tut ihm nicht weh. Meine Kinderärztin sagt es sei durch einen Infekt und solange es nicht größer wird unproblematisch. Nun klagt mein Sohn seit Wochen über Schlappheit, Kopfschmerzen, Rücke...


Blaue Stelle / strich Unterlippe

Hallo dr Brügel, mir fällt seit knapp einem Jahr eine Stelle bei meinem 2 jährigen Sohn auf. Die Stelle ist mittig der Unterlippe und mal sieht man sie mehr und mal weniger. Sie schimmert manchmal bläulich und manchmal sieht's einfach aus wie eine dünnere Stelle. Seine Oberlippe und sonst ist alles ganz normal. Nur dieser Strich auf der Unterli...


Jugulodigastrischer Lymphknoten einseitig geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn(fast 5) ist praktisch seit Kindergartenbeginn im September dauerhaft verschnupft, verschleimt etc. Schon im September, wo es ihm aber gut ging, war einseitig ein jugulodigastrischer Knoten vergrössert. Dieser ist jetzt noch schlimmer. Wenn ich von hinten palpiere, kann ich den einen auf der eine...


Kniekehle geschwollen

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn, 4 Jahre alt, klagt seit morgens über starke Schmerzen am Knie und läuft auch nicht selbst. Da wir das hin und wieder hatten und im Laufe des Vormittags besser wurde haben wir es auf wachstumsschmerzen geschoben. Heute ist aber noch keine Verbesserung eingetreten, er kann auf das Bein gar nicht auftreten und ...


Blutergüsse Unterlippe

Guten Tag,   Ich habe eben mittig auf der Unterlippe meiner 6,5 Monate alten Tochter Blutergüsse festgestellt. Von außen ist die Unterlippe an dieser Stelle blau, innen sind blaue Flecken zu sehen.  Sie zieht sich die Unterlippe oftmals in den Mund, können die blutergüsse davon kommen ? Zähne ha sie noch keine. Was kann ich dagegen tun...


Unterlippe färbt sich Lila

Hallo Herr Dr Busse, bei meiner Tochter, 8 Jahre,ist mir heute immer wieder aufgefallen das sich ihre Unterlippe etwas bläulich lila färbt. Nicht permanent aber immer wieder. Als Baby hatte sie ein Pfeifen am Herzen, was aber unter Beobachtung war und als erledigt angesehen wurde. Da sie Kampfsport macht muss sie 1x im Jahr zum Herzspezialisten...


Lymphknoten schmerzhaft geschwollen

Sehr geehrte Frau Althoff, bei meinem Sohn (10 Jahre) begann vor 13 Tagen ein Virusinfekt mit starken Halsschmerzen, beidseitiger Bindehautentzündung und gerötetem Ohr. Wir waren aufgrund der Beschwerden 2 mal beim Kinderarzt. Der Streptokokkentest war negativ, die Bindehautentzündung wurde 6 Tage lang mit Floxal behandelt und das gerötete Ohr ...


Unterm Auge rot, geschwollen und verkrustet

Guten Tag Herr Busse,  Unsere Tochter hat unter dem Auge einen roten Rand, es scheint als wäre es wie aufgescheuert. Es bildet sich regelmäßig eine Kruste in der Falte. Zuerst war es am linken Auge, dieses hat sich deutlich verbessert nun ist es auch am linken Auge. Aktuell reinigen wir die Augenfalte mit Schwarztee Kopressen.  Was könntet e...


Lymphknoten geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5) hat seit vier Wochen einen geschwollenen Lymphknoten am unteren re. Kiefer. Daraufhin wurde ihm ein wohl toter Zahn entfernt. Jedoch ist der Lymphknoten seit drei Wochen weiterhin geschwollen und tastbar. Aus meiner Sicht aber beweglich. Wir haben für kommende Woche einen Termin beim KIA bekommen. S...