Fieber, Trinkmenge, Nachtschreck (leider lang)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieber, Trinkmenge, Nachtschreck (leider lang)

Hallo! Folgendes: Unser Sohn, 4,5 Jahre, hatte von 15. - 18.02. Fieber. Nicht sehr hoch, immer so zwischen 38,5 - 39. Dazu hatte er auch eine Erkältung. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er ca. 3 x diesen "Nachtschreck". In diesen 4 Tagen allerdings ist der Nachtschreck teilweise mehrmals in einer Nacht aufgetreten. Und diese Woche jetzt auch bereits einmal. Ist die Häufigkeit dieses Phänomens so noch in Ordnung, oder bereits in irgendeiner Weise behandlungsbedürftig bzw. muss ich wegen der Häufigkeit einen Arzt aufsuchen? Außerdem trinkt unser Sohn seit dieser Zeit auch sehr viel. Über 2 Liter jeden Tag. Wir geben zwar Schorlen, weil er weder Tee noch Wasser mag, mischen sie aber selbst, so dass wir das Mischverhältnis kontrollieren können. Essen allerdings braucht er momentan sehr wenig. Einige meinten, er wäre gewachsen, und hätte wohl deshalb gefiebert. Aber ist damit auch die Trinkmenge zu rechtfertigen? Und warum mag er nur so wenig essen? Ich weiß, es ist schwierig übers Internet, aber ein paar Anhaltspunkte würden mir schon reichen! Vielen Dank...

Antwort auf: Fieber, Trinkmenge, Nachtschreck (leider lang)

Liebe J., Nachtschreck ist wie Schlafwandeln eine Veranlagung und harmlos. Das reichliche Trinken dürfte eher eine ungute Gewohnheit sein und Sie können das rasch überprüfen, wenn Sie - was sowieso sinnvoll wäre - in Zukunft nur noch Wasser oder ungesüßten Tee und nur zu den Mahlzeiten jeweils anbieten würden. Wenn Ihr Sohn trotzdem ungewöhnlichen Durst zeigt, bitte beim Kinderarzt kontrollieren lassen. Alles Gute!