Fester Stuhlgang, ständig hunger, juckende Haut

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fester Stuhlgang, ständig hunger, juckende Haut

Guten Tag, meine Tochter (03.10.2019 geboren) hat, seit sie etwa 8 Monate alt ist immer festen Stuhl. Seit vielen Monaten (seit sie 12 Monate alt ist, isst sie fest am Tisch mit) ist der Stuhlgang hart wie Stein. Sie trinkt viel (1,5 Liter mindestens und ausschließlich Wasser) und ich habe bereits einiges ausprobiert, was bei solchen Dingen helfen soll (Nahrungsmittel). Leider hat absolut gar nichts abhilfe geschaffen und auch gar keine Veränderung herbei gerufen. Meine Tochter isst sehr gut und nahezu alles, leider aber auch (zu) viel und man hat das Gefühl, dass sie gar nicht satt wird. Leider zeigt sich das auch bei ihrem Gewicht, wo wir aktuell versuchen dem entgegen zu wirken. Unser Kinderarzt untersucht den festen Stuhlgang nicht weiter und meinte nur zu mir "das ist manchmal halt so". Leider zieht sich das nun leider nicht "manchmal" sondern wirklich immer. Sie hat nie einen normalen Stuhlgang. Ebenso wird meine Tochter seit sie etwa 2 Monate alt ist von stark juckender Haut geplagt. Sie kratzt sich teilweise blutig. Auch hier sagte unser Kinderarzt nur, dass wir mehr cremen sollen. Mittlerweile habe ich auch eine Hautärztin aufgesucht, diese sagte uns, wir sollen Neurodermitis-Pflegeprodukte nutzen, was wir tun, leider ohne Effekt. Wir kochen ganz normal und Ernährungsbewusst, da auch mein Mann Ernährungsberater ist und auch mein 1. Kind hat absolut keine Probleme mit Stuhlgang, Gewicht oder ähnlichem. Ebenso ist meine Tochter auch relativ klein (72cm), ob dies etwas damit zu tun hat bzw. haben könnte, weiß ich nicht. Mein Sohn hatte diese Körpergröße, als er ein halbes Jahr alt war (mir ist bewusst, dass Kinder sich gerade körperlich absolut unterschiedlich entwickeln können und keine Verbindung zueinander sein muss). Nun hatte ich jedoch den Gedanken, ob der feste Stuhlgang, zusammen mit den ganzen anderen Dingen eventuell auf irgendeine Unverträglichkeit oder sonst etwas hindeuten könnte? Da ich meiner Tochter natürlich bei ihren Beschwerden helfen möchte und unser Kinderarzt vor Ort uns etwas im Stich lässt, habe ich die Hoffnung, dass Sie vielleicht noch einen Anhaltspunkt hätten, ob das ganze einen medizinischen Hintergrund haben könnte, sodass wir unseren Kinderarzt hier konkreter darauf ansprechen könnten. Vielen Dank und ganz liebe Grüße!

von Kerusa am 25.01.2021, 20:42



Antwort auf: Fester Stuhlgang, ständig hunger, juckende Haut

Liebe K., die Länge mit 72 cm ist zumindest grenzwertig und das muss sicher kontrolliert werden. Stark juckende Haut lässt dazu hin sehr den Verdacht auf eine Neurodermitis aufkommen, die natürlich speziell behandelt werden sollte. Und man muss klären, ob eine Allergie dabei als Auslöser eine Rolle spielt. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr fester Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1J9M) hat sehr festen Stuhlgang. Jeden Tag und auch mehrmals am Tag. Sie muss wirklich fest drücken, läuft teilweise rot an, aber weint nicht ( zum Glück). Der KiA hat mir nichts weiter dazu gesagt. Nun Wende ich mich an Sie: Die Kleine ist sehr wenig, aber sehr abwechslungsreich, es gibt jeden Tag S...


Fester stuhlgang

Guten Morgen Zeit heute morgen hat mein Sohn Probleme beim Stuhlgang lassen ( feste knuddel) Habe ihm ein wenig geholfen (Beine an Winkeln locker lassen ) beim ersten knuddel war ein wenig frische Blut dabei Muss ich mir sorgen machen soll ich zum Arzt gehen oder noch mal warten ??? Erst ist sonst wie immer drauf fit Lust usw. Danke euch lieb...


Ganz selten fester Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. Er hat ganz selten mal einen festeren Stuhlgang. Richtig flüssig ist es allerdings auch nie. Der Stuhlgang hat eher immer eine breiige Konsistenz. Ist das noch normal? Mit freundlichen Grüßen D. Goldmann


Fester Stuhlgang Baby 6 Monate

Guten Tag, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt 2 Flaschen 1 Hipp Milch am Tag, wobei er nicht mega viel davon trinkt (zwischen 40-120 ml pro Flasche) und ein bisschen Gemüsebrei mittags, wobei er da auch nur kleine Mengen von isst. Ansonsten wird er gestillt. Seitdem ich ihn auf zwei Flaschen 1er Milch umgestellt habe und in etwa zeitgleich ...


Fester Stuhlgang , Stillbaby

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt . Stuhlgang hat er leider nur einmal die Woche . Heute war die Konsistenz seines Stuhlgangs allerdings eher fester/ klebrig und etwas wie Knete . Ich habe nichts gegessen was stopfend wirkt denke ich . Ich habe allerdings letzte Woche Ibuprofen zwei Tage hintereinander nehm...


Kein fester Stuhlgang *Sohn 3 Jahre

Hallo Dr. Busse Eigentlich habe ich mir nie Gedanken über den Stuhlgang meines Sohnes gemacht. Er hat ihn regelmäßig (man kann fast täglich die Uhr nach Stellen) und keine Probleme damit. Seit September geht er nun in den Kindergarten und die Erzieher haben ihn nun schon 4mal von mir abholen lassen... Er hätte Durchfall.... Mein Sohn hat se...


Fester stuhlgang

Hallo, mein Sohn (6 Monate) hat seit etwa 1 Woche sehr festen Stuhl. Er macht täglich 1-2 mal groß aber eben schon so fest wie wir Erwachsenen. Kinderärztin und Hebamme sagten wieder mehr Milch geben, aber das möchte ich eigentlich nicht, da er gut normales essen annimmt und sehr gerne isst. Momentan sieht es so aus: Gegen 6 Uhr 120 ml bebivi...


Grüner Fester Stuhlgang

Hallo mein sohn 5 Jahre alt hat seit zwei Tagen Grünen Stuhlgang der Fest ist. Wirklich Giftgrün. Er hat keine schmerzen oder andere beschwerden. Mein sohn ist nicht erkältet oder nimmt irrgentwelche medikamente. Er hat auch kein gemüse gegessen


Grüner Fester Stuhlgang

Hallo mein sohn 5 Jahre alt hat seit zwei Tagen Grünen Stuhlgang der Fest ist. Wirklich Giftgrün. Er hat keine schmerzen oder andere beschwerden. Mein sohn ist nicht erkältet oder nimmt irrgentwelche medikamente. Er hat auch kein gemüse gegessen


Zu fester Stuhlgang bei Magen Darm

Guten Abend Herr Dr. Busse, Meine 2,5 jährige Tochter hatte im Sommer adenoviren. Erst Erbrechen, dann Verstopfung, bzw zu fester Stuhlgang, den sie den nicht los wurde. Durchfall hatte sie nicht. Zum lösen gab es damals movicol Nun hatte sie am Wochenende wieder Magen Darm mit Erbrechen, minimal Durchfall im selben Stuhlgang mit festem Stuh...