Fester Stuhlgang, ständig hunger, juckende Haut

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fester Stuhlgang, ständig hunger, juckende Haut

Guten Tag, meine Tochter (03.10.2019 geboren) hat, seit sie etwa 8 Monate alt ist immer festen Stuhl. Seit vielen Monaten (seit sie 12 Monate alt ist, isst sie fest am Tisch mit) ist der Stuhlgang hart wie Stein. Sie trinkt viel (1,5 Liter mindestens und ausschließlich Wasser) und ich habe bereits einiges ausprobiert, was bei solchen Dingen helfen soll (Nahrungsmittel). Leider hat absolut gar nichts abhilfe geschaffen und auch gar keine Veränderung herbei gerufen. Meine Tochter isst sehr gut und nahezu alles, leider aber auch (zu) viel und man hat das Gefühl, dass sie gar nicht satt wird. Leider zeigt sich das auch bei ihrem Gewicht, wo wir aktuell versuchen dem entgegen zu wirken. Unser Kinderarzt untersucht den festen Stuhlgang nicht weiter und meinte nur zu mir "das ist manchmal halt so". Leider zieht sich das nun leider nicht "manchmal" sondern wirklich immer. Sie hat nie einen normalen Stuhlgang. Ebenso wird meine Tochter seit sie etwa 2 Monate alt ist von stark juckender Haut geplagt. Sie kratzt sich teilweise blutig. Auch hier sagte unser Kinderarzt nur, dass wir mehr cremen sollen. Mittlerweile habe ich auch eine Hautärztin aufgesucht, diese sagte uns, wir sollen Neurodermitis-Pflegeprodukte nutzen, was wir tun, leider ohne Effekt. Wir kochen ganz normal und Ernährungsbewusst, da auch mein Mann Ernährungsberater ist und auch mein 1. Kind hat absolut keine Probleme mit Stuhlgang, Gewicht oder ähnlichem. Ebenso ist meine Tochter auch relativ klein (72cm), ob dies etwas damit zu tun hat bzw. haben könnte, weiß ich nicht. Mein Sohn hatte diese Körpergröße, als er ein halbes Jahr alt war (mir ist bewusst, dass Kinder sich gerade körperlich absolut unterschiedlich entwickeln können und keine Verbindung zueinander sein muss). Nun hatte ich jedoch den Gedanken, ob der feste Stuhlgang, zusammen mit den ganzen anderen Dingen eventuell auf irgendeine Unverträglichkeit oder sonst etwas hindeuten könnte? Da ich meiner Tochter natürlich bei ihren Beschwerden helfen möchte und unser Kinderarzt vor Ort uns etwas im Stich lässt, habe ich die Hoffnung, dass Sie vielleicht noch einen Anhaltspunkt hätten, ob das ganze einen medizinischen Hintergrund haben könnte, sodass wir unseren Kinderarzt hier konkreter darauf ansprechen könnten. Vielen Dank und ganz liebe Grüße!

von Kerusa am 25.01.2021, 20:42

Antwort auf: Fester Stuhlgang, ständig hunger, juckende Haut

Liebe K., die Länge mit 72 cm ist zumindest grenzwertig und das muss sicher kontrolliert werden. Stark juckende Haut lässt dazu hin sehr den Verdacht auf eine Neurodermitis aufkommen, die natürlich speziell behandelt werden sollte. Und man muss klären, ob eine Allergie dabei als Auslöser eine Rolle spielt. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.