Frage: Fernsehkonsum

Hallo, meine Tochter ist vergagene Woche ien Jahrgeworden und ich lasse sie nicht Fernsehen- d.h. wenn sie wach ist, läuft das Gerät nicht. Ich selbst sehe selten fern und denke es ist nichts für so kleine Kinder. Nun wird mir immer wieder gesagt, das seie weltfremd und sie bräuchte das, wenigstens Sandmann. Aber kann ein Kind in diesem Alter überhaupt schon eine so komplexe Handlung begreifen. Viel lieber schauen wir Bücher und Bilder an, singen und spielen, toben sind viel draußen. Was meinen Sie zum Fernsehkonsum von einjährigen Kindern? Nötig und sinnvoll oder verzichtbar? Danke für die Antwort im Voraus und viele Grüße

Antwort auf: Fernsehkonsum

Liebe L., ich kann Ihnen nur gratulieren und den Kopf schütteln über die Perversion, dass es jetzt schon Leute gibt, die meinen ohne TV würde einem Kleinkind etwas fehlen. Das Gegenteil ist der Fall und je länger Sie es ohne schaffen und dafür Spielen, Vorlesen, Turnen,..... umso besser wird ihr Kind gedeihen. Frühestens mit 4 Jahren wären 20 Min am Tag in Begleitung und mit Aufarbeitung durch die Eltern akzeptabel. Alles Gute!

Antwort auf: Fernsehkonsum

Hallo, ich gebe mal meinen Senf dazu ab. :) meine Tochter ist 16 Monate u. sie kuckt auch keinen Sandmann od. ähnliches. Lass Dir nur nicht einreden, sie brauch das. Das ist ja totaler Quatsch. In den Alter können sie das noch nicht begreifen u.die vielen Bilder vorm zu Bettgehen würde sie doch nur aufregen. Das was Du machst ist genau richtig, mit Bücher anschauen, singen... Liebe Grüße Viola

Antwort auf: Fernsehkonsum

Ein Baby/Kleinkind MUSS sicher keinen TV sehen. Wenn sie mal beim TV dabei sind sehen sie aber begreifen nicht aber sind sicher fastziniert, wenn da was zappelt. Weltfremd (das mögen andere anders sehen) ist, wenn man den Kindern später prinzipiell TV verbietet. Meine Kids sind 4 und 5, sehen ca. 1h am Tag, nur Kinder-TV bzw. DVD aber mal ehrlich... wissen, daß der Typ auf dem T-Shirt Bob der Baumeister ist gehört irgendwie zum normalen Kindsein. Das ist aber alles mit 1-2 Jahren noch kein Thema. lG Kerstin

Antwort auf: Fernsehkonsum

Hallo! Meine Tochter ist 14 Monate alt und darf auch nicht fernsehen! Bin mir sicher, dass du es genau richtig machst! Lg

Antwort auf: Fernsehkonsum

mein sohn ist im sommer 3 jahre alt geworden und erst jetzt mag er fernsehschauen (kleiner roter traktor, bob der baumeister). vorher hat ihn das gar nicht interessiert, er wollte lieber bücher anschauen, ich hätte ihm das fernsehschauen öfters mal angeboten, er wollte gar nicht. jetzt darf er so ca 1 stunde am tag schauen( aber nur wenn das wetter zu schlecht ist , um den ganzen nachmittag draußen zu bleiben) ansonsten geht er lieber raus.