Frage: Fenistiltropfen bei Mückenstichen ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , mein Sohn ( 2,5 Jahre ) wird oft von Mücken in Augennähe (z.B. Augenbraue) gestochen . Am ersten Tag ist eine leichte rötung und eine minimale Schwellung zu sehen , am zweiten Tag jedoch ist seine gesamte Augenbraue und sein Augenlid sehr stark angeschwollen . Dadurch ist sein Auge "verkleinert" . Zu jucken scheint es nicht , da er sich nicht kratzt . Kann ich ihm Fenistiltropfen am ersten Tag schon geben , damit die Schwellung nicht so schlimm wird ? Und diese am zweiten und dritten Tag auch geben ? Wenn ja , bitte ich noch um die genaue Dosierung ! DANKE Melanie

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 22:07



Antwort auf: Fenistiltropfen bei Mückenstichen ?

Liebe M., da das Ganze Ihren Sohn ja wohl wenig stört, würde ich eine prophylaktische Behandlung mit einem Antíhistaminikum für übertrieben halten. Was meint denn Ihr Kinderarzt dazu? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei Mückenstichen

Hallo Dr. Busse, meine beiden Kinder (5 und 18 Monate) sind derzeit recht geplagt von Mückenstichen (v.a. im Gesicht und Armen). Die Rötung um die Stiche ist manchmal recht groß und teilweise sondert sich auch etwas Flüssigkeit. Was kann ich denn tun, damit die Stiche schneller abheilen (etwas Linderung hat Zinksalbe gebracht, darf ich denn hier...


1. Wegen Parasiten/Würmern 2. Wegen Mückenstichen

Guten Tag, ich habe generell eine Frage bezgl. Parasiten wie dem Fuchsbandwurm. Ich selbst bin auf dem Land groß geworden, war viel in Wäldern und Wiesen unterwegs, mache mir aber trotzdem Gedanken um meinen einjährigen Sohn. Wir waren nun z.B. auf einem Grundstück in Waldesnähe und haben dort mit mehreren Leuten gegrillt. Die anderen waren sehr e...


Baby 8 Monate mit extrem vielen Mückenstichen im Urlaub

Guten Tag, Wir sind aktuell in Ägypten, mit unserer 8,5 Monate alten Tochter. Vor drei Tagen saßen wir lange draußen und die Kleine hat im Buggy geschlafen. Wir haben den Buggy vorsorglich abgedeckt, damit die Mücken nicht reinfliegen, leider sind da viele rein gekommen und nicht mehr raus. Unsere Kleine hat etwa 80 Stiche im Gesicht, die Ärzte...


Mit Mückenstichen zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr., ein leidiges Thema. Mir wurde nun angeraten, mit meinem Kind (2) zum Arzt zu gehen, da es drei Mückenstiche am Arm hat. Klar reibt da mal die Kleidung drüber, die Stiche sind auch (wie man es kennt) gerötet, geschwollen, was an den kleinen Ärmchen deutlich auffällt. Aber ich habe es bislang nicht für ein Drama gehalten. ...


Welche Salbe bei Mückenstichen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (10) reagiert immer sehr stark auf Insektenstiche (Schwellung, Rötung, etc.) Zweimal entstand auch eine Lymphangitis. Ostern hat uns der Notdienst Soventol Creme 0,5% für die geschwollenen Stiche gegeben zusätzlich bekam er Infectocillin wegen der Lymphangitis. Die Schwellungen der Stiche ("Beulen") gingen sehr schn...


Ständig Antibiotika wg. entzündeten Mückenstichen

Hallo Dr. Busse, unsere älteste Tochter (5) leidet sehr häufig unter stark entzündeten Mückenstichen. Sie kratzt nicht, die Stiche werden von sich enorm dick, heiß und zeigen oft Rötungslinien entlang der Lymphbahnen. Wir behandeln mit Systral, kühlen und geben Fenestil zum Einnehmen. Vorbeugend nutzen wir Repellents (NoBite Sensitiv) sowie Du...


Salbe bei Mückenstichen

Hallo Dr. Busse, danke für Ihre Antwort heute morgen. Leider habe ich den Eindruck, dass die Soventol® HydroCortisonACETAT 0,25 nicht ausreichend ist. Die Stiche sind immer noch rot und warm. Nicht schlechter, aber auch nicht besser als gestern. Normalerweise bekommt mein Sohn vom Kinderarzt in diesen Fällen immer Neuroderm akut, da er oft so st...


Wann zum Arzt mit entzündeten Mückenstichen

Hallo, meine Tochter (5) hat sich Anfang der Woche einen Mückenstich(?) am Knie aufgekratzt. Der Stich ist angeschwollen,  war aber noch lokal denke ich. Würde den so auf ca 8- 10cm Durchmesser schätzen. Die Stelle war sehr rot und dick,ist aber seit gestern wieder abgeschwollen. Wenn es abgeschwollen und nicht mehr ganz so rot ist, muss ich do...


Nach aufgekratzten Mückenstichen baby Hände gestreichelt

Hallo Dr Busse, Ich bräuchte bitte wieder ihre Einschätzung zu einer Situation, die sich gestern ereignet hat. Wir saßen im Biergarten mit Bekannten und unserem 12 Wochen alten Säugling. Unsere Bekannte hatte ziemlich viele Mückenstiche, die sie immer wieder blutig gekratzt hat.Danach hat sie dann mehrfach unser Baby angefasst und am Köpfchen u...


Schutz vor Mückenstichen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in letzter Zeit ständig von Mücken zerstochen. Sie schläft in ihrem Zimmer in einem normalen tiefen Kinderbett. spricht was dagegen, wenn ich ein Mückennetz über das Bett hänge? Geht davon eine Strangulationsgefahr aus?   Nachdem ich letztens gelesen habe, dass ein...