Frage: Fast drei und noch Brei

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Essverhalten unserer Tochter. Sie wird im Januar drei Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Seit sie ein Jahr alt ist, geht sie zur Tagesmutter und das auch sehr gerne. Sie ist ein völlig pflegeleichtes Kind, lieb und aufgeweckt, sprachlich sehr weit, aber sie hat einen "Tick": sie isst bislang nur Breiiges, d.h. alles muss püriert werden. Bei der Tagesmutter isst sie alles - eben nur püriert, bei uns ist sie wählerischer und isst ab und zu einen Obstbrei oder Möhrenbrei, sonst Yoghurt. Es ist nicht so, dass sie nichts Hartes essen kann, sie isst Knäckebrot und Kekse. Aber alles andere lehnt sie ab, probiert nichts aus, es ist nichts zu machen. Wir und die Tagesmutter bieten ihr immer wieder etwas nicht-püriertes an, zwingen sie aber zu nichts. Jetzt kommt sie in die Kita und wir wären heilfroh, wenn wir bis dahin wüssten, ob wir etwas machen könnten oder sollten. Bislang waren wir sicher, dass sie eine gesunde Ernährung bekommt, wenn auch als Brei. Aber in der Kita müssten wir dann vielleicht nur Yoghurt mitgeben, weil sie nichts anderes mehr bekommt. Unser Kinderarzt meinte, wir müssten unserem Kind folgen, nicht das Kind uns - also einfach warten. Aber das ist auch schon wieder ein halbes Jahr her... Vielen Dank für Ihre Antwort. Würfel

Antwort auf: Fast drei und noch Brei

Liebe W., da bin ich genau anderer Meinung wie ihr kInderarzt. Ihre Tochter kann und muss lernen, dass Essen ein freundliches Angebot in der Familie ist und sie auch altersgemäß essen kann und nicht die FAmilie damit schikanieren darf, dass sie eine Extrawurst haben will, sprich alles püriert. Tun Sie es einfach nicht mehr und erklären Ihr ganz gelassen, dass Sie ja alles essen kann und darf und es in Zukunft das für alle in der Familie am Tisch gibt, was Sie schmackhaftes und gesundes zubereiten. Und das war's dann. Kein Drängen am Tisch aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln", auch wenn Ihre Tochter erst mal auf Hungerstreik machen wird. Alles Gute!

Antwort auf: Fast drei und noch Brei

Ich denke der Kindergarten wäre ein guter Zeitpunkt was zu ändern. Bisher hat es ihr jeder recht gemacht aber ob das so gut war? Lass sie im Kindergarten essen was alle essen und sie wird bestimmt nicht freiwillig verhungern wollen. Meine Kinder haben im Kindergarten immer gegessen, was sie zu hause nie angerührt hätten aber in der Gruppe klappte alles. Ich bin ja auch nicht für Zwang aber wieso ein Kinderarzt meint es wäre okay in dem Alter versteh ich nicht... wie soll das weiter gehen? Man überspitzt? In der Schule? Brei? Ich habe Veränderungen gern mit anderen verknüpft. Die Kinder aus meinem Zimmer quartiert und es gab neue Betten für sie. Ich denke wenn du erklärst, daß große Kinder in die KiTa gehen kann man auch Essen wie große schmackhaft machen. lG Kerstin