Frage: Fast drei und noch Brei

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Essverhalten unserer Tochter. Sie wird im Januar drei Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Seit sie ein Jahr alt ist, geht sie zur Tagesmutter und das auch sehr gerne. Sie ist ein völlig pflegeleichtes Kind, lieb und aufgeweckt, sprachlich sehr weit, aber sie hat einen "Tick": sie isst bislang nur Breiiges, d.h. alles muss püriert werden. Bei der Tagesmutter isst sie alles - eben nur püriert, bei uns ist sie wählerischer und isst ab und zu einen Obstbrei oder Möhrenbrei, sonst Yoghurt. Es ist nicht so, dass sie nichts Hartes essen kann, sie isst Knäckebrot und Kekse. Aber alles andere lehnt sie ab, probiert nichts aus, es ist nichts zu machen. Wir und die Tagesmutter bieten ihr immer wieder etwas nicht-püriertes an, zwingen sie aber zu nichts. Jetzt kommt sie in die Kita und wir wären heilfroh, wenn wir bis dahin wüssten, ob wir etwas machen könnten oder sollten. Bislang waren wir sicher, dass sie eine gesunde Ernährung bekommt, wenn auch als Brei. Aber in der Kita müssten wir dann vielleicht nur Yoghurt mitgeben, weil sie nichts anderes mehr bekommt. Unser Kinderarzt meinte, wir müssten unserem Kind folgen, nicht das Kind uns - also einfach warten. Aber das ist auch schon wieder ein halbes Jahr her... Vielen Dank für Ihre Antwort. Würfel

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 22:24



Antwort auf: Fast drei und noch Brei

Liebe W., da bin ich genau anderer Meinung wie ihr kInderarzt. Ihre Tochter kann und muss lernen, dass Essen ein freundliches Angebot in der Familie ist und sie auch altersgemäß essen kann und nicht die FAmilie damit schikanieren darf, dass sie eine Extrawurst haben will, sprich alles püriert. Tun Sie es einfach nicht mehr und erklären Ihr ganz gelassen, dass Sie ja alles essen kann und darf und es in Zukunft das für alle in der Familie am Tisch gibt, was Sie schmackhaftes und gesundes zubereiten. Und das war's dann. Kein Drängen am Tisch aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln", auch wenn Ihre Tochter erst mal auf Hungerstreik machen wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2009



Antwort auf: Fast drei und noch Brei

Ich denke der Kindergarten wäre ein guter Zeitpunkt was zu ändern. Bisher hat es ihr jeder recht gemacht aber ob das so gut war? Lass sie im Kindergarten essen was alle essen und sie wird bestimmt nicht freiwillig verhungern wollen. Meine Kinder haben im Kindergarten immer gegessen, was sie zu hause nie angerührt hätten aber in der Gruppe klappte alles. Ich bin ja auch nicht für Zwang aber wieso ein Kinderarzt meint es wäre okay in dem Alter versteh ich nicht... wie soll das weiter gehen? Man überspitzt? In der Schule? Brei? Ich habe Veränderungen gern mit anderen verknüpft. Die Kinder aus meinem Zimmer quartiert und es gab neue Betten für sie. Ich denke wenn du erklärst, daß große Kinder in die KiTa gehen kann man auch Essen wie große schmackhaft machen. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 00:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang wie Brei seid 4 Tagen

Mein Kind 2.5 Jahre alt hat seid 4 Tage breiigen Stuhlgang. Aber so ist sie gut drauf und isst auch gut. sie macht 1-3 mal am Tag ihren Stuhlgang. Die klagt auch nicht wegen Bauchweh.  Muss i das mal abklären lassen?   


Dtitter Brei und ab wann Wasser geben?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist seit einigen Tagen 6 Monate alt. Er bekommt mittlerweile zwei Breimahlzeiten, die er sehr gut isst. Nun würde ich gerne den dritten Brei einführen oder ist das noch zu früh? Sollte er dann mittlerweile auch Wasser bekommen, da die dritte Flasche wegfällt? Wenn ja, wie viel sollte es am Tag sein? Und sollte...


Menge Brei

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby isst mit 7 Monaten 3 Breimahlzeiten à 190g. Es ist wirklich hungrig und liebt das Essen. In dieversen Foren liest man immer mal wieder, die Menge sei zu groß und es sollten nicht mehr als 80-100g sein. Ungefähr so viel, wie die Faust des Babys groß ist, da der Magen ca. Faustgröße hat und nicht gedehnt werden ...


Brei

Guten Tag Herr Dr.Busse, Sie haben ja geschrieben, dass ein Baby bis zum ersten Lebensjahr 30gramm pro Portion Fleisch 5Mal in der Woche braucht. ich hätte noch 2 Fragen dazu: ist es in Ordnung wenn ich meinem Sohn ( 7Monate) 3Mal Fleisch (pro Portion 30g) und 2Mal Fisch (30gr pro Portion) gebe? So war das gemeint mit 5 Fleisch/fischhaltigen Ma...


Kleinkind isst wenig Brei

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat bisher zu wenig Brei gegessen, aber sie trinkt gerne Kindermilch (Aptamil). Aptamil empfiehlt für Kleinkinder ca. 300-330ml Milch pro Tag. Allerdings trinkt sie täglich ungefähr 650ml Milch. Wenn ich sie keine genug Fläschen gebe, weint sie und isst Brei nicht mehr....   Außer Milch isst...


Brei unter 4 Monate?

Vielen Dank für das Beantworten der vorherigen Fragen! Eine hätte ich noch: Unser Kia sagte wir können in 2 Wochen mit Brei starten da wäre er erst 15 Wochen alt?  Er hat nicht ein Beikostreifezeichen… Wollte mich eigentlich an die WHO halten und 6 Monate ausschließen stillen und dann, wenn die Zeichen da sind erst mit Brei anfangen.   ...


Baby 6 Monate weint bei Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute unserer genau 6 Monate alten Tochter das erste mal Brei gegeben. Sie hat ein löffel mit bisschen Brei in den Mund genommen und danach nur noch geweint, sobald der löffel in die Nähe ihres Mundes kam. Sollten wir mit dem Brei dann nochmal ein bisschen warten? Liebe Grüße 


Brei weiße Ablagerung

Guten Tag, ich hab meinen Sohn heute ein Breigläschen gegeben purer Kürbis. Mir ist dann aufgefallen das unten am Glas so eine weiße Ablagerung war sah nicht aus wie Schimmel was könnte das sein ? wäre es schlimm wenn es doch Schimmel gewesen wäre ? Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. 


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?


Milch Getreide Brei

Guten Abend,  mein Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittagsbrei den er auch gut annimmt. Ich würde jetzt demnächst mit dem Abendbrei starten. Kann ich für den Brei auch H-Milch 3,5 % nehmen oder muss es frische Vollmilch sein ?