Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

FSME

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn 3,5 Jahre und meine Tocher 1,5 Jahre sind vor 8 Wochen das erste mal FSME geimpft worden. Wir leben im Risikogebiet (Baden-Württemberg) und sind häufig im Wald unterwegs.

Nachdem ich nun viel recherchiert habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die beiden weiter impfen lassen soll. Zumal viele Ärzte für das Kleinkindalter von dieser Imfpung eher abraten und sagen, dass bei Kleinkindern FSME sehr selten stark ausgeprät auftritt und der Nutzen hierfür gut überlegt sein soll.

Nun meine Frage:
Besteht mit nur dieser einen Impfung überhaupt irgendein Schutz?
Was denken Sie hierüber?

DAnke für Ihre Antwort.

Gruss,
G.Z.

von G.Z. am 06.07.2009, 19:57 Uhr

Antwort:

FSME

Liebe G.,
Sie haben zwar recht damit, dass FSME unter 3 Jahre eher milde verläuft, trotzdem gibt es doch keinen vernünftigen Grund, jetzt nicht die Impfserie wie geplant zu beenden. Die Erfahrungen in Österreich - da sind über 95% geimpft - zeigen doch, wie gut die Impfung funktioniert und wie gut verträglich sie ist.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2009