Extreme Anhänglichkeit bei Baby (9,5 Monate)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Extreme Anhänglichkeit bei Baby (9,5 Monate)

hallo herr dr. busse, ich hatte ihnen schon einmal geschrieben. meine tochter (nun 9,5 monate) ist seit 5 wochen extrem anhänglich. sie kann bereits an möbeln entlang laufen und ist seitdem wie eine klette. sie hängt sich an meine beine und lässt diese nicht mehr los. wenn ich sie dann doch mal auf den boden setze, um einige schritte zu tun, ist große schreierei. auch wenn ich in einer krabbelgruppe bin, weicht sie nicht von meinen beinen. sie steht ihrem entdeckerdrang irgendwie selbst total im weg. ansonsten ist sie sehr neugierig. aber seit wochen hindert sie die anhänglichkeit daran, etwas neues zu entdecken. andere kinder in diesem alter wuseln quer durch den ganze raum, klettern rum usw. meine kleine leider nicht. auch ist sie seitdem sehr wehleidig. kaum das sie mal versehentlich umkullert, weint sie schon, auch wenn garnichts passiert ist. ist das nur eine phase? wie lange dauert so etwas an? ich hoffe nicht, dass meine maus zu einem überängstlichen kind wird. hängt es damit zusammen, dass ich sie seit januar einmal in der woche zu einer tagesmutter gebe (das klappt aber eigentlich super)? danke für ihre antwort.

Antwort auf: Extreme Anhänglichkeit bei Baby (9,5 Monate)

Liebe H., das ist eine typische Phase in diesem Alter und Sie sollten das mit Geduld ertragen. Und eventuell erst mal Pause machen mit der Krabbelgruppe, wenn Ihre Kleine jetzt nichts davon hat. Zuhause dürfen Sie sie aber ruhig auch mal in einen Laufstall setzen und einfach nut Stimmkonktakt mit ihr halten, wenn Sie gerade etwas anderes im selben Zimmer machen müssen. Und einfach nur immer wieder zu ihr gehen, ihr eine Anregung zu spielen oder eine "Streicheleinheit" geben und im selben Zimmer wieder Ihre Arbeit machen. Alles Gute!

Antwort auf: Extreme Anhänglichkeit bei Baby (9,5 Monate)

Das hatte meine um die Zeit auch! 8-monatsangst oder erstes fremdeln. Inzwischen ist sie wieder am entdecken. Hast du ein schlaftraining mit ihr gemacht? Jedes Kind kann schlafen lernen? Dann würde ich das darauf zurück führen. Ansonsten gib ihr was sie braucht - deine nähe - und es wird besser werden. Wir haben kein schlafprogramm gemacht und es war einfach der Anfang des fremdelns.