Extreme Anhänglichkeit bei Baby (9,5 Monate)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Extreme Anhänglichkeit bei Baby (9,5 Monate)

hallo herr dr. busse, ich hatte ihnen schon einmal geschrieben. meine tochter (nun 9,5 monate) ist seit 5 wochen extrem anhänglich. sie kann bereits an möbeln entlang laufen und ist seitdem wie eine klette. sie hängt sich an meine beine und lässt diese nicht mehr los. wenn ich sie dann doch mal auf den boden setze, um einige schritte zu tun, ist große schreierei. auch wenn ich in einer krabbelgruppe bin, weicht sie nicht von meinen beinen. sie steht ihrem entdeckerdrang irgendwie selbst total im weg. ansonsten ist sie sehr neugierig. aber seit wochen hindert sie die anhänglichkeit daran, etwas neues zu entdecken. andere kinder in diesem alter wuseln quer durch den ganze raum, klettern rum usw. meine kleine leider nicht. auch ist sie seitdem sehr wehleidig. kaum das sie mal versehentlich umkullert, weint sie schon, auch wenn garnichts passiert ist. ist das nur eine phase? wie lange dauert so etwas an? ich hoffe nicht, dass meine maus zu einem überängstlichen kind wird. hängt es damit zusammen, dass ich sie seit januar einmal in der woche zu einer tagesmutter gebe (das klappt aber eigentlich super)? danke für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 13:46



Antwort auf: Extreme Anhänglichkeit bei Baby (9,5 Monate)

Liebe H., das ist eine typische Phase in diesem Alter und Sie sollten das mit Geduld ertragen. Und eventuell erst mal Pause machen mit der Krabbelgruppe, wenn Ihre Kleine jetzt nichts davon hat. Zuhause dürfen Sie sie aber ruhig auch mal in einen Laufstall setzen und einfach nut Stimmkonktakt mit ihr halten, wenn Sie gerade etwas anderes im selben Zimmer machen müssen. Und einfach nur immer wieder zu ihr gehen, ihr eine Anregung zu spielen oder eine "Streicheleinheit" geben und im selben Zimmer wieder Ihre Arbeit machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.03.2010



Antwort auf: Extreme Anhänglichkeit bei Baby (9,5 Monate)

Das hatte meine um die Zeit auch! 8-monatsangst oder erstes fremdeln. Inzwischen ist sie wieder am entdecken. Hast du ein schlaftraining mit ihr gemacht? Jedes Kind kann schlafen lernen? Dann würde ich das darauf zurück führen. Ansonsten gib ihr was sie braucht - deine nähe - und es wird besser werden. Wir haben kein schlafprogramm gemacht und es war einfach der Anfang des fremdelns.

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 15:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mit 4 Monaten: erhöhte Temperatur, rote Bäckchen, anhänglicher

Hallo, mein Baby ist 4 Monate alt und hat seit Tagen leicht erhöhte Temperatur um die 37, 7 - 37,8 wenn es aktiv ist. In der Nacht sinkt sie wieder auf 36,4. Dazu rote Bäckchen, leichter Ausschlag im Gesicht, könnte mir vorstellen vom sabbern und ist anhänglicher als sonst. Muss ich mir Sorgen machen? Die Temperaturerhöhung war sonst nicht und di...


Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn ist nun 4Wo und 5Tage alt.Seit 5 Tagen ist er plötzlich total anhänglich und schläft nicht,sobald ich ihn ablege fängt er an zu weinen,was in Brüllen ausartet und er schwer zu beruhigen ist.Sobald er bei mir auf dem Arm ist,schläft er.Es ist total anstrengend und fordert viel Geduld,zumal ich nicht mal mehr...


extrem anhänglich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter ist jetzt 14 Monate! Sie war von Geburt an sehr anhänglich , wir haben ihr die Nähe, die sie braucht ìmmer gegeben! Ich hatte sie viel im Tragetuch! Jetzt ist sie aber 14 Monate alt und extrem anhänglich! Ich kann Zuhause nichts erledigen, sie will ständig auf den Arm! Selbst wenn ich ihr Spielsachen neben mir...


extreme Anhänglichkeit beim Baby

Hallo Dr. Busse, bevor ich mein Problem hier schildere, möchte ich erst einmal fragen, ob ich hier richtig bin. Der Experte für mein Problem wäre ja eigendlich Dr. Posth. Wo darf ich meine Frage denn loswerden? Bzw. Wer vom Expertenteam kann mir nun weiterhelfen?


Warum ist meine 2,5 jährige Tochter gerade so anhänglich?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe sie können mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter und mein Freund und ich streiten uns auch deshalb nur noch. Und zwar ist unsere 2,5 jährige Tochter (wieder mal) in einer Zickenphase. Alles doof, alles Mist, zu allem erstmal aus Prinzip nein sagen usw. Wir hatten das schon mal vor 2 Monaten. Nach 4 Wochen wa...


Warum ist meine Tochter 16 Monate alt so anhänglich auf Mama ?

Hallo ich habe mal eine Frage meine kleine ist jetzt 16 Monate alt und seit ca 3 Wochen ist so extrem Mama Kind ich kann mich nicht mal im Bad fertig richten geschweige Ennepetal in die Küche laufen sie weint immer gleich hinterher auch wenn Papa es ist er darf sie manchmal gar nicht anlangen da fängt sie schon an wenn er mit ihr alleine ist ist al...


Bald ein Jahr und total anhänglich?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Kleine wird nächste Woche ein Jahr alt. In den letzten Wochen waren wir 2x in der Woche vormittags zu Besuch in der Kita und sind gerade in der Eingewöhnung, da ich ab nächsten Monat vormittags wieder ein paar Stunden arbeiten muss. An den Besuchstagen lief es prima - sie ist offen auf die Erzieher zu und hat g...


Bindungsstörung oder einfach nur sehr anhänglich

Guten Tag Dr.Busse Unser Kind hat schon immer ein großes Bedürfnis nach Nähe - dem versuchen wir so weit wie möglich auch nachzukommen ( schlafen im Familienbetrieb, ich nehme ihn fast immer mit in die Küche usw). Jetzt ist es seit fast 3 Monaten so dass er völlig außer sich ist wenn man ihn in den Laufstall setzt oder auch mal auf den Boden um...


1,5 Jahre und total anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein 1,5 jähriger Sohn ist sehr anhänglich was andere Kinder betrifft. Sobald wir im Gechäft oder draußen anderen Kindern begegnen, in seinem Alter aber auch ein bisschen älter, geht er zu ihnen und umarmt sie. Oft hält er sie dann fest und will Kuscheln. Den meisten Eltern und auch Kindern passt das nicht, das mer...


Baby 10 Monate weint und ist anhänglich

Guten Morgen Herr Busse Ich weiss, dass es sich hier um kein Notfalll-Forum handelt. Wir sind gerade in Marbella und ich weiss nur nicht, wann ich einen Kinderarzt aufsuchen soll. Meine Tochter (10 Monate) hatte in den letzten zwei Tagen erhöhte Temperatur. Zwei neue Zähne kommen und sie möchte die ganze Zeit getragen werden (ist wansinnig an...