Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

etwas Blut im Stuhl mit Schleim

Hallo Herr Dr. med. Busse,

ich habe gerade bei meiner 12 Wochen alten Tochter die Windel gewechselt und gesehen, dass neben dem Stuhl etwas Schleim drin war und einige Blutströpfelchen drin. Wirklich nur drei oder vier kleine Stippen.

Habe gerade im Netz schon gegoogelt und gelesen, dass es wohl auch durch die Muttermilch kommen kann (sie wird voll gestillt).

Mache mir gerade voll die Sorgen. Soll ich noch in die Klinik fahren oder erstmal bis morgen abwarten und gucken, wie da der Stuhl ist?

Vielen Dank
Daniela B.

von dannil am 12.02.2010, 19:17 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
wenn es ihrem KInd insgesamt gut geht, dürfen Síe das erst mal beobachten und nur wenn es sich regelmäßig wiederholt spätestens am Montag zum KInderarzt gehen. Nicht selten ist es eine vorübergehende Entzündungsreaktion im Darm auf Muttermilch, deren genaue Ursache man bisher nicht entschlüsselt hat. Selten muss man aber wirklich eine Stillpause einlegen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2010

Antwort:

Hallöchen,
mein Kleiner hatte das auch. Ich rief beim Kinderarzt an und die Schwester sagte, dass das manchmal sein kann, auch bei voll gestillten Kindern. Hat mich gefragt, ob ich mehr Milch getrunken hatte. War aber nicht der Fall. Unser Kleiner hatte das ab und zu noch mal, insgesamt 4 mal in ca. 3 Monaten. Die Schwester sagte nur, wenn es öfter ist, dann müssten wir auf jeden Fall zum Kinderarzt. Hoffe, es wird bei Euch nicht schlimmer! Alles liebe aus Leipzig.

von happy_girl23 am 12.02.2010

Antwort:

Danke Dir schonmal für die Antwort.

Sowas passiert aber auch immer am WE und spät abends, sonst wäre ich jetzt sicher schon beim Doc.

LG Danni

von DanniL am 12.02.2010

Antwort:

meiner hatte das und es war ne Milchunverträglichkeit. Aber er brach auch min. 1x am Tag!

von Mama 0305 am 12.02.2010

Antwort:

Das ist wirklich gar nichts Ungewöhnliches, meine Kleine hatte das auch ein paarmal. Ich würde es halt beobachten, sehe aber überhaupt keinen Grund, noch am Wochenende in die Klinik zu fahren, es sei denn, es würde schlimmer natürlich.
Lieben Gruß,
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 12.02.2010

Antwort:

Lieben Dank an euch, ich bin schon etwas beruhigter.

Gestern Abend und heute Morgen war der Stuhl auch wieder ganz normal :-)

LG Danni

von dannil am 13.02.2010

Antwort:

Hallo,
meine Tochter hatte das auch,Bei uns war es eine MM-Colitis.
Les dir mal dei berichte bei herrn DR.Wirth durch.

von LidaDiana am 13.02.2010