Frage: Essensfragen

Meine kleine (6 Monate) isst seit 3 Wochen Mittags Gemüse. Seit 3 Tagen will sie kein gemüse mehr essen. Gebe ich ihr Obst nimmt sie es mit Begeisterung aber Karotte und Co sind abgeschrieben. Habe es heute mit Spinat und Gemüse Fleisch Brei probiert aber auch das wird abgelehnt. Sie grinst mich nur an und macht den Mund einfach nicht auf. Aber sie kann doch nicht immer nur das süsse Obst bekommen .... was könnte ich noch versuchen ??? L G

Antwort auf: Essensfragen

Liebe C., wenn Sie jetzt ihre Tochter mit Obst an Süßes gewöhnen, dann hat Gemüse verloren. Bleiben Sie beim freundlichen Anbieten davon und geben notfalls noch die Flasche oder die brust. Alles Gute!

Antwort auf: Essensfragen

Hallo! Wir haben im Moment genau das gleiche Problem. Besser gesagt seit einem Monat. meine kleine ist jetzt 7 Monate. Ihr schmeckt nur Birne und ich weiß auch nicht mehr weiter was ich noch versuchen soll. Bin auch auf die Antwort von Dr. Busse gespannt. Viele Grüße!!!

Antwort auf: Essensfragen

Ich versuche euch als "erfahrene" Mutter von zwei Jungs ;-) auch mal einen Tip zu geben: Ihr könnt nämlich gar nichts machen außer durchhalten. Obst gibt es als Zwischenmahlzeit, nicht als Hauptmahlzeit. Wenn eure Kinder das Mittagessen nicht essen wollen, gibt es erst zur nächsten Mahlzeit etwas. In den zwei bis drei Stunden dazwischen verhungern die Lütten nicht und sie magern auch nicht ab. Bloß nicht nachgeben und nur süßes Obst, Joghurt etc. anbieten. Wenn sie nach einigen Löffeln verweigern, geht einfach davon aus, dass der Hunger nicht so groß ist. Vorraussetzung ist natürlich, dass der Gemüsebrei grundsätzlich schmeckt. Wenn ihr euch schon ekelt, würde ich etwas anderes kochen. Meine Söhne haben dann mit einem Jahr am Familientisch mitgegessen und mit anderthalb isst mein Lütter (fast) alles. Mein großer (4 J.) hatte gerade eine Meckerphase in der er nichts mochte. Hat sich aber nach ein paar Wochen wieder erledigt, mit Geduld und Konsequenz. Ihr bestimmt, was es gibt, eure Kinder wieviel sie essen. Liebe Grüße, Alexandra