Essen im Kindergarten frei zugänglich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Essen im Kindergarten frei zugänglich

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute bei einer Kindergartenbesichtigung und bin nun sehr unsicher. Es ist so das die Kinder frei ans Essen gehen können. Finde ich in dem sinne erstmal nicht schlimm. Allerdings ist mein Sohn (2 Jahre alt) ein sehr unvorsichtiger Esser. Wir hatten bereits einen Verschluckvorfall mit Notarzteinsatz was zwar schon etwas her ist aber der Schock immer noch tief sitzt. Nun fragte ich ob denn das Obst und Gemüse bspw. Weintrauben und kleine Tomaten geschnitten werden. Die KiTa Leitung sagte mir dann, das diese Sachen den Kindern im Ganzen gegeben werden. Auch Nüsse werden regelmäßig gegeben. Nun ist mir ganz unwohl da mein Sohn auch ne Nussallergie hat und ich Trauben, Würstchen etc. immer mindestens halbiere. Ich weiß nicht ob mir meine Angst einfach hier die objektive Bewertung nimmt oder ob ich mit meinem unguten Gefühl doch richtig liege. Was meinen Sie ist es wirklich in Ordnung Kindern mit 2 Jahren Lebensmittel wie Weintrauben und kleinen Tomaten einfach ganz zu geben? Lieben Dank im Voraus.

von MamavonL am 10.04.2021, 13:38



Antwort auf: Essen im Kindergarten frei zugänglich

Liebe M., ich finde diese Art des Essensangebots in einer KITA aus ganz anderen Gründen wenig sinnvoll. Kinder sollen nicht lernen, sich ständig quasi im Vorbeigehen Essen in den Mund zu stopfen, was ja auch kein Sättigungserlebnis erlaubt, sondern lernen, wie schön es ist, gemeinsam am Familien- oder KITA-Tisch zu essen und as auch als soziales Erlebnis schätzen zu lernen. Da es immer wieder Kinder mit einer Nussallergie geben kann, sollten natürlich Nüsse nicht frei zugänglich sein, und schon gar nicht, wenn ein Kind mit bekannter Allergie in der KITA ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.04.2021



Antwort auf: Essen im Kindergarten frei zugänglich

Ich persönlich finde das merkwürdig, sowohl von der Auswahl (Nüsse) als auch von der Handhabung her. Ich würde nicht wollen, dass ein so kleines Kind einfach so im vorbeilaufen Essen in sich reinstopft, sich zum essen nicht hinsetzt, in Gedanken ganz woanders ist und sich nicht auf den Kau- und Schluckvorgang konzentriert, sondern evtl. durch die Gegend stolpert. .

von Port am 10.04.2021, 16:31



Antwort auf: Essen im Kindergarten frei zugänglich

Also für mich klingt das alles auch komisch. Habe das so noch nie gehört..gerade Weintrauben sollten doch halbiert werden bei den kleinsten. Und Nüsse sind vor dem 5..Lebensjahr aufgrund der Verschluckungsgefahr nicht zu empfehlen. Noch dazu wäre es mir wichtig, dass mein Kind es lernt in Ruhe zu essen und nicht im vorbeigehen... Ich würde mein Kind nicht dorthin geben.

von BahnerMami am 10.04.2021, 18:27



Antwort auf: Essen im Kindergarten frei zugänglich

Ist das Essen immer frei zugänglich? Steht also immer etwas irgendwo, zu jeder Zeit? Das habe ich in der Tat noch nicht gehört. In unserer Kita ist Wasser immer frei zugänglich, Essen nur zu den Mahlzeiten: Frühstück, Mittag und Teetrinken am Nachmittag. Dort stehen dann Teller mir Obst/Gemüse und solchen Dingen wie Knäckebrot, Zwieback etc. zur Verfügung, an denen sich ie Kinder bedienen können. Trauben und kleine Tomaten werden nicht aufgeschnitten....ich käme nicht auf die Idee, Trauben zu halbieren. Wenn es Dir in der Kita nicht gefällt, sucht eine andere. Oder frage einfach nochmals nach. Ist jetzt eher keine Frage für einen Arzt, finde ich.

von Berlin! am 10.04.2021, 19:18



Antwort auf: Essen im Kindergarten frei zugänglich

...dieser Aspekt wäre für mich erstmal zu klären. Und nein, ich unterstütze dieses Konzept nicht, denn wenn du Pech hast, das Kind nur am Knabbern und macht keine Mahlzeit mehr vernünftig.

von blessed2011 am 10.04.2021, 20:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen mit 10 Monaten

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines Babys. Kann ihn ganz normal am Familie Tisch mitessen lassen? Gibt es Lebensmittel die er unter einem Jahr wirklich nicht Essen sollte? Wäre es wirklich noch so schlimm wenn er z.b jetzt ein Joghurt ist in dem 1 Löffel Honig ist? Meine Eltern/Schwiegereltern habe...


RSV im Kindergarten

Guten Tag  mich würde mich über ihre Einschätzung der Situation freuen.  Im Kindergarten meines Sohnes (4,5 Jahre alt) ist wohl RSV aufgetreten. Er selber hustet auch immer wieder mal mehr mal weniger seit längerem, ist aber sonst fit.  Wir haben ein 2. Kind welches 6 Wochen alt ist. Sollte ich mein Sohn in der nächsten Woche (und ggf länger)...


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man sein Kind das gerade ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes nehmen muss (aber der Harn wieder in Ordnung ist und dem Kind gut geht) in den Kindergarten gehen lassen? Kein Muss bei mir aber sie möchte hald unbedingt.  Einen Schönen Sonntag wünsche ich ihnen noch! Liebe Grüße 


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...