Essen im Kindergarten frei zugänglich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Essen im Kindergarten frei zugänglich

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute bei einer Kindergartenbesichtigung und bin nun sehr unsicher. Es ist so das die Kinder frei ans Essen gehen können. Finde ich in dem sinne erstmal nicht schlimm. Allerdings ist mein Sohn (2 Jahre alt) ein sehr unvorsichtiger Esser. Wir hatten bereits einen Verschluckvorfall mit Notarzteinsatz was zwar schon etwas her ist aber der Schock immer noch tief sitzt. Nun fragte ich ob denn das Obst und Gemüse bspw. Weintrauben und kleine Tomaten geschnitten werden. Die KiTa Leitung sagte mir dann, das diese Sachen den Kindern im Ganzen gegeben werden. Auch Nüsse werden regelmäßig gegeben. Nun ist mir ganz unwohl da mein Sohn auch ne Nussallergie hat und ich Trauben, Würstchen etc. immer mindestens halbiere. Ich weiß nicht ob mir meine Angst einfach hier die objektive Bewertung nimmt oder ob ich mit meinem unguten Gefühl doch richtig liege. Was meinen Sie ist es wirklich in Ordnung Kindern mit 2 Jahren Lebensmittel wie Weintrauben und kleinen Tomaten einfach ganz zu geben? Lieben Dank im Voraus.

von MamavonL am 10.04.2021, 13:38

Antwort auf: Essen im Kindergarten frei zugänglich

Liebe M., ich finde diese Art des Essensangebots in einer KITA aus ganz anderen Gründen wenig sinnvoll. Kinder sollen nicht lernen, sich ständig quasi im Vorbeigehen Essen in den Mund zu stopfen, was ja auch kein Sättigungserlebnis erlaubt, sondern lernen, wie schön es ist, gemeinsam am Familien- oder KITA-Tisch zu essen und as auch als soziales Erlebnis schätzen zu lernen. Da es immer wieder Kinder mit einer Nussallergie geben kann, sollten natürlich Nüsse nicht frei zugänglich sein, und schon gar nicht, wenn ein Kind mit bekannter Allergie in der KITA ist. Alles Gute!

Antwort auf: Essen im Kindergarten frei zugänglich

Ich persönlich finde das merkwürdig, sowohl von der Auswahl (Nüsse) als auch von der Handhabung her. Ich würde nicht wollen, dass ein so kleines Kind einfach so im vorbeilaufen Essen in sich reinstopft, sich zum essen nicht hinsetzt, in Gedanken ganz woanders ist und sich nicht auf den Kau- und Schluckvorgang konzentriert, sondern evtl. durch die Gegend stolpert. .

von Port am 10.04.2021, 16:31

Antwort auf: Essen im Kindergarten frei zugänglich

Also für mich klingt das alles auch komisch. Habe das so noch nie gehört..gerade Weintrauben sollten doch halbiert werden bei den kleinsten. Und Nüsse sind vor dem 5..Lebensjahr aufgrund der Verschluckungsgefahr nicht zu empfehlen. Noch dazu wäre es mir wichtig, dass mein Kind es lernt in Ruhe zu essen und nicht im vorbeigehen... Ich würde mein Kind nicht dorthin geben.

von BahnerMami am 10.04.2021, 18:27

Antwort auf: Essen im Kindergarten frei zugänglich

Ist das Essen immer frei zugänglich? Steht also immer etwas irgendwo, zu jeder Zeit? Das habe ich in der Tat noch nicht gehört. In unserer Kita ist Wasser immer frei zugänglich, Essen nur zu den Mahlzeiten: Frühstück, Mittag und Teetrinken am Nachmittag. Dort stehen dann Teller mir Obst/Gemüse und solchen Dingen wie Knäckebrot, Zwieback etc. zur Verfügung, an denen sich ie Kinder bedienen können. Trauben und kleine Tomaten werden nicht aufgeschnitten....ich käme nicht auf die Idee, Trauben zu halbieren. Wenn es Dir in der Kita nicht gefällt, sucht eine andere. Oder frage einfach nochmals nach. Ist jetzt eher keine Frage für einen Arzt, finde ich.

von Berlin! am 10.04.2021, 19:18

Antwort auf: Essen im Kindergarten frei zugänglich

...dieser Aspekt wäre für mich erstmal zu klären. Und nein, ich unterstütze dieses Konzept nicht, denn wenn du Pech hast, das Kind nur am Knabbern und macht keine Mahlzeit mehr vernünftig.

von blessed2011 am 10.04.2021, 20:10