Frage: Erythema exusdativum

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Nach der Diagnose Kokardenpurpura von letzter Woche, haben wir nicht locker gelassen und unseren Sohn bei einem anderen Arzt vorgestellt. Am Wochenende haben eine Verbesserung gesehen (der schlimme Ausschlag ist zurückgegangen). Am Montag fing alles von vorne los. Am Mittwoch wurde bei ihm wiederholt Blut und Urin untersucht. Die Befunde waren unauffällig: Leukos: 5000 Hb: 13,1 CRP: (-) Jetzt haben wir die Diagnose: Erythema Ist es normal bei der Krankheit, dass der Ausschlag an einem Tag besser ist und am nächsten wieder schlimmer? Gestern war es schon so gut und heut wieder schlimm. Wie lange dauert das hin und her? Wir sollen am Montag wieder zu Kontrolle. Reicht das oder sollte ich bei jeder Verschlechterung zum Arzt ( sein Allgemeinzustand ist gut) Vielen Dank!

von Bibi.1985 am 28.09.2018, 08:32



Antwort auf: Erythema exusdativum

Liebe B., wie schon gesagt, ich kann Ihr Kind und seine Krankheit aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte lassen Sie sich alles von Ihrem Kinderarzt erklären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erythema exsudatirum multiforme

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (9 Monate) hatte vor 2 Wochen diesen im Betreff genannten Ausschlag (rote Flecken und Flächen, blaue Flecken und Oedeme an Händen und Füßen) und dazu 2 Wochen lang Fieber (mal 40° C, dann wieder 37° C), nach dem Ausschlag bekam sie noch Durchfall und hat viel abgenommen. Ich war mit ihr 10 Tage im Krankenhaus. H...


Erythema migrans

Lieber Dr. Busse! Was wäre die Dosierung von Amoxicillin bei einem 10jährigen (45kg) bei Verdacht einer Lyme Borreliose im Anfangsstadium (Erythema migrans). Und wie lange sollte eingenommen werden? Vielen Dank! LG Karina


Erythema migrans/ Borreliose

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wiegt 45kg, Doxiciclin geht noch nicht wegen der Zähne. Was verstehen Sie denn unter "festgestelltem Erythema migrans"? Der Kleine hatte letzte Woche einen Stich am Bein, wir wissen nicht, was genau gestochen hat. Zuerst leichte Schwellung, dann juckte es und vor 3 Tagen habe ich dann das erste Mal dieses E.m. gese...


Erythema Migrans Therapie(dauer)

guten tag herr dr. busse in letzter Zeit hat leider das vertrauensverhältnis zu unserem Kinderarzt stark gelitten :-( nun wird unser sohn (18 monate alt, knapp 11 kg schwer) gegen borreliose stadium 1 (also erythema migrans) behandelt. er soll für 10 tage 3 x 3 ml amoxicillin einnehme (das entspricht dann 150 mg amoxicillin pro dosis, tagesdos...


Frage zu multilokulärem Erythema migrans bei Sohn (Borreliose)

Guten Tag Dr. Busse, mein 3jähriger Sohn wurde am 22. April von zwei Zecken befallen, die ich trotz vorbeugender Suche erst 1 1/2 Tage später in seinem Kopfhaar bemerkte und per Zeckenpinzette entfernte. Ca. eine Woche später fiel er auf den Hinterkopf und hatte dort dann mehrere Tage eine flächige Hautrötung, die ich fälschlicherweise dem Stur...


Wie lange ist Antibiotika nötig bei Erythema migrans?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bzgl meiner 3-jährigen Tochter: Vor etwa 2 Monaten entwickelte sich aus einem Insektenstich ein großes Erythema migrans am Bein. Nach 10-tägiger Behandlung mit Ospamox 250 mg ist dies nach einiger Zeit wieder verschwunden. In letzter Zeit klagt meine Tochter oft über Bauchschmerzen, oft nach de...


Erythema nodosum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein kleiner Sohn, 2 Jahre, hatte vor einer Woche 4 Tage Fieber, dabei schon rote munzgrosse Flecken am Schienenbein. Keine Erkältungssymptome oder gastroenteritische Beschwerden. Nach Entfieberung wurde aus den Flecken grosse heiße rote Beulen. Wir waren dann einen Tag in der Kinderklinik und die Diagnose lautete Ery...


Erythema Nudossom -Kind 10 Jahre

Hallo Dr. Busse, Mein Kind hat mit einer Mandelentzündung begonnen und hohem Fieber bis 40 Grad. Streptokokken Abstrich war negativ. Ich de ke aber der Abstrich wurde zu früh gemacht und war deshalb negativ. Samstag waren wir in der Notaufnahme und bekamen Amoxicillin. Der Arzt stellt unter anderem auch das Erythema Nudossom fest. Die Kinderärz...


Wann sollte Erythema migrans nach Antibiotikum verblassen?

Guten Tag lieber Dr. Brügel, herzlichen Dank für Ihre Zeit. Meine 5-jährige Tochter hat seit einigen Wochen eine ringförmige Rötung am Rücken, die unsere Kinderärztin erst mal beobachten wollte, von der sie nach längerer Zeit ohne Veränderung aber ausgeht, dass es sich um eine Erythema migrans handelt. Meine Tochter wird jetzt mit Amoxicillin b...


Erythema Infectiosum “Ohrfeigenkrankheit“

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Cousin (2 Jahre alt) wurde letzte Woche mit Erythems Infectiosum ( Ohrfeigenkrankheit) diagnostiziert in Ungarn. Ich habe noch nie über diese Krankheit gehört, das ist mir neu...  und zwar geht es drum, dass mein Cousin das jetzt hat, der befindet sich jedoch in Ungarn, aber sein Vater muss nach Deutschl...