Frage: erste Schuhe

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate geworden und läuft schon sehr gerne an der Hand und das auch recht gut. Momentan übt er die ersten freien Schritte (vier schafft er schon :-) ). Er spielt sehr gerne auf dem Spielplatz, läuft da auch sehr gerne an der Hand herum. Nun meine Frage. Welche Schuhe sind nun am besten für ihn? Momentan hat er diese Lederschuhe mit der Ledersohle, die finde ich auch sehr gut. Die sind aber nicht wasserfest was ja jetzt bei dem Wetter sehr wichtig wäre. Können sie uns da was empfehlen? So viel läuft er ja noch nicht und wir fragen uns, ob normale Schuhe jetzt schon angebracht sind. LG S.

von SaT am 27.09.2013, 12:32



Antwort auf: erste Schuhe

Liebe S., wo immer es geht, ist barfuss laufen das beste für Füße und Motorik. Draußen bei Kälte und Schmutz dürfen und müssen es natürlich Schuhe sein und die sollten dann möglichst flexibel und gut abrollbar sein - und gut passen. Also am besten in einem guten Schuhgeschäft kaufen, wie die Füße in Länge und Breite abgemessen werden. In unserem allgemeinen Teil finden Sie dazu auch Empfehlungen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Schuhe mit oder ohne Fußbett?

Lieber Dr. Busse, David ist am 02.06.2001 ein Jahr alt geworden und macht seit zwei Tagen seine ersten Schritte. Jetzt haben wir uns überlegt ihm doch entgegen unserer bisherigen Vorsätze (erst Schuhe wenn es draußen kalt ist und er richtig laufen kann) Schuhe zu kaufen, da er jetzt auch auf dem Asphalt laufen möchte und wir Angst haben, dass ...


Das erste Paar Schuhe

Hallo Hr. Dr. Busse, unser Sohn, 9 Monate, zieht sich an allen möglichen Möbelstücken hoch zum Stehen. Seit kurzem haben wir einen Laufstall. Er zieht sich ständig am Gitter hoch und fängt am Geländer entlang zu laufen. Ab wann braucht er Schuhe? Gibt es besondere Schuhe (Lauflernschue?) bzw. worauf sollte man achten? Vielen Dank.


erste schuhe

Meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt und fängt nun an zu stehen un zaghaft ihre ersten Schritte am Tisch zu machen. Mir wurde von meiner Mutter gesagt, das sie nun Schuhe benötigt, da es für den Halt und Fuß besser ist. Stimmt das, ab wann sollte man Kindern Luflernschuhe kaufen bzw. anziehen.


Erste Schuhe - stützend ?

Hallo Herr Dr.Busse ! In der Suchfunktion habe ich schon gesehen, dass Sie in puncto Kinderschuhe eine abrollbare+flexible Ausführung empfehlen. Meine Frage dazu : gilt das nur für die Sohle oder sollte der Schuh den Fuß seitlich fest/gut stützen ? Wenn ja, welche Höhe empfehlen Sie da ? (z.B. bis über den Knöchel ?)


Erste Schuhe

Hallo, habe leider in der Suchfunktion nichts gefunden das meine Frage beantworten könnte; Meine Tochter (in 14 Tagen 1 Jahr alt) hat noch keine Schuhe an und eigentlich eilt es mir auch noch nicht damit, habe ihr aber zum 1.Geburtstag lauflernschuhe gekauft, und des öfteren schon einmal anprobiert damit sie damit laufen könnte! Leider schrei...


erste Schuhe

Hallo, mich interessiert schon seit langem folgende Frage: Ist es bei den ersten Schuhen wirklich wichtig, dass es neue Schuhe sind? Ich habe nämlich von einer Freundin so viele gebrauchte (kaum getragene) gute Schuhe bekommen. Nun bin ich mir unsicher, ob ich sie am Anfang oder überhaupt nehmen sollte. Oder kann es dann Probleme mit dem Fußb...


Laufen-erste Schuhe ( auch an alle)

Hallo, mein Sohn wird jetzt 14 Monate und läuft noch nicht. Manchmal macht er an der Hand ein paar Schritte, läßt sich aber schnell wieder fallen.Er trät so Lederschuhe ohne feste Sohle. Beim Laufen knickt sein rechter Fuß so nach innen. Sollte ich ihm jetzt vielleicht doch schon mal diese Lauflernschuhe mit einer festeren Sohle für besseren Halt h...


HILFE-erste Schuhe

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich bin stark verunsichert. Unser Sohn Jan ist jetzt 1 Jahr alt und läuft seit 2 Wochen durch die Wohnung. Nun habe ich ihm von der Fa. ecco Schuhe gekauft. Sein Fuß wurde vermessen, so richtig neumodisch mit Hilfe eines Computers. Der Schuh ist in alle Richtungen biegsam, hat eine dünne Sohle und wiegt nahezu Nichts. Nu...


offene Fontanelle und erste Schuhe

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und die Fontanelle ist immer noch offen. Ist das normal? Mir ist nichts bewusst dass der Kinderarzt das mal überprüft hätte in letzter Zeit. Soll ich das machen lassen? Ich würde noch gerne ihre Meinung zum ersten Schuhkauf haben. Unser Kind läuft an der Hand (wackelig), zieht sich hoch,...


Die erste Schuhe

Guten morgen dr. Busse Also mein kleiner ist jetzt 14 Monate alt und mach 2 schritte und wollte nächsten Monat seine erste Schuhe einkaufen ist das ok