Erste Flasche um 4 / 5 Uhr mit 8 Monaten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erste Flasche um 4 / 5 Uhr mit 8 Monaten?

Lieber Dr. Busse, die ersten 6,5 Monate, in denen ich voll gestillt habe, waren sehr anstrengend. Wenn meine Süße nur alle 4-5 Stunden gestillt werden wollte, war ich froh. Und dazwischen wachte sie zusätzlich noch auf, weil sie ihren Schnuller brauchte. Mit der Beikost und Umstellung auf die Flasche wurde es besser. Da schlief sie nachts zuerst 7 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit. Mittlerweile sind wir bei 9 STunden, was jedoch bedeutet, das sie so um 4 oder 5 Uhr früh ihre Flasche will, dabei jedoch nicht einschläft, sondern noch ein bisschen plappert und dann irgendwann (bis 7 Uhr) weiterschläft. Ist diese frühe Morgenflasche denn noch notwendig? Sophie ist übrigens 8 Monate alt. Ach ja, MIlchbrei abends verweigert sie, sie trinkt um ca. 19 Uhr ihr Fläschchen, wird dann umgezogen etc. und wie gesagt wach ins Bett gelegt, wo sie gleich einschläft. Was meinen Sie? Ist es eine Gewohnheit oder kann sie noch nicht länger ohne Nahrung auskommen? Danke, Sandra

Antwort auf: Erste Flasche um 4 / 5 Uhr mit 8 Monaten?

Liebe Sandra, das ist so ein Übergangsalter und Sie können nur allmählich immer wieder versuchen, ob ihre Tochter sich in der Früh noch einmal ohne Flasche ein wenig zum Schlafen überreden läßt. Alles GUte!