Erste Flasche um 4 / 5 Uhr mit 8 Monaten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erste Flasche um 4 / 5 Uhr mit 8 Monaten?

Lieber Dr. Busse, die ersten 6,5 Monate, in denen ich voll gestillt habe, waren sehr anstrengend. Wenn meine Süße nur alle 4-5 Stunden gestillt werden wollte, war ich froh. Und dazwischen wachte sie zusätzlich noch auf, weil sie ihren Schnuller brauchte. Mit der Beikost und Umstellung auf die Flasche wurde es besser. Da schlief sie nachts zuerst 7 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit. Mittlerweile sind wir bei 9 STunden, was jedoch bedeutet, das sie so um 4 oder 5 Uhr früh ihre Flasche will, dabei jedoch nicht einschläft, sondern noch ein bisschen plappert und dann irgendwann (bis 7 Uhr) weiterschläft. Ist diese frühe Morgenflasche denn noch notwendig? Sophie ist übrigens 8 Monate alt. Ach ja, MIlchbrei abends verweigert sie, sie trinkt um ca. 19 Uhr ihr Fläschchen, wird dann umgezogen etc. und wie gesagt wach ins Bett gelegt, wo sie gleich einschläft. Was meinen Sie? Ist es eine Gewohnheit oder kann sie noch nicht länger ohne Nahrung auskommen? Danke, Sandra

Mitglied inaktiv - 29.06.2001, 14:58



Antwort auf: Erste Flasche um 4 / 5 Uhr mit 8 Monaten?

Liebe Sandra, das ist so ein Übergangsalter und Sie können nur allmählich immer wieder versuchen, ob ihre Tochter sich in der Früh noch einmal ohne Flasche ein wenig zum Schlafen überreden läßt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste flasche, erste milch!

Lieber Doctor, ich stille voll,aber muss bald 5 Tagen arbeiten und denke nicht, dass ich so viel abpumpen kann! Welche Milchpulver werden Sie mir empfehlen, soll ich HaA nehmen oder was anderes und welche Nummer? Mein Baby ist 3, 5 Monaten alt,


Die erste Flasche morgens zwischen 5 und 6

Sehr geehrter Dr. Busse Unsere Tochter ist 10.5 Monate, Sie bekommt abends 19.30 uhr vor dem schlafen, Sowie morgens um 5, 6 Uhr die flasche. Sie isst sonst den ganzen tag Brei Oder familientisch. Nach der Flasche morgens schläft sie nochmals weiter. Ist das ok? Andere Mutter meinte, dass sie in dem alter länger auf die Flasche warten sollt...


Was kann ich tun, wenn mein Baby die erste Flasche nach dem Schlaf verweigert?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser kleiner (11 Wochen alt) verweigert meist morgens nach langem Schlaf die Flasche. Es passiert meist, wenn er gut schläft (5-6 Stunden Schlaf). Er steht auf, hat Hunger, doch sobald Milch in seinen Magen/Hals fließt, fängt er an seinen Kopf hin und her zu bewegen und weigert sich zu trinken. Er fängt sogar an zu w...


Muss man Babys an Flasche „gewöhnen“?

Und ich wollte noch fragen, ob man Babys irgendwie an die Flasche gewöhnen muss? Ich hab jetzt nämlich vier Monate lang voll gestillt, ohne ein einziges Mal die Flasche gegeben zu haben. Habe jetzt aber öfters gehört, dass die Babys die Flaschen dann später gar nicht mehr akzeptieren. Soll ich ihm schon mal eine mit abgepumpte Milch geben zum g...


Verbeulte/geschmolzene Philipps Avent Flasche

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe soeben alle Strohalmflaschen meiner 4 Jährigen Tochter weggeräumt, da sie schon längere Zeit brav aus Glasbecher trinkt. Dabei habe ich gemerkt, dass einer der Flaschen leicht verbeult war, muss also irgenwann unbemerkt neben einem heißen Topf geraten sein und leicht geschmolzen. Drinnen sieht man es nicht, auss...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...