Frage: Erste Beikost

Herr Doktor, Mein Sohn ist 3 monate alt ,vollgestilte und es klappt super. Aber ich will wissen wenn ist es empfolen mit beikost anzufangen nach dem 4 monate oder mit 6 monate (wenn ist der ideal zeit punkt)? da die meinungen verschieden sind. was soll beachen bein beikost. danke

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 00:14



Antwort auf: Erste Beikost

Liebe Z., nach dem 4.Monat ist es nach neuester Erkenntnis äußerst sinnvoll, mit Beikost anzufangen, da es bei früher Zufuhr verschiedener Nahrungsmittel eher seltener zu Allergien kommt als wenn man sehr spät damit anfängt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2010



Antwort auf: Erste Beikost

Wenn Du nun noch bei Biggi Welter (auch hier im Expertenforum) fragst, dann sagt sie Dir etwas anderes! Gucke bei ihr im Forum aber ruhig nochmal, da sind vorallem die Beikostreifezeichen gut beschrieben. Auf diese solltest Du auf jeden Fall achten. LG

von Marado am 08.10.2010, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche erste Beikost?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 5 Monate und etwas allergiegefährdet. Mit welcher Art von Beikost raten Sie uns wann etwa anzufangen? Warum beginnen die meisten mit Karottenbrei? Karotten sind doch eher allergen? Soll man ein Woche jeweils das gleich Esssen geben oder lieber täglich abwechseln, was doch eher weniger allergen wirken ...


erste Beikost - Stuhlgang

ich habe nun mit der ersten Beikost (Karotten) begonnen (5.Monat). Mein Baby hat seitdem harten Stuhlgang und das 3-4 Mal am Tag! Bedeutet das, das sie die Karotten nicht gut verdauen kann? Zu trinken bekommt sie abgekochtes Wasser, Fencheltee mag sie nicht. Bitte um Rat.


Beikost - muss der erste Brei Gemüse sein?

Mein Sohn ist knapp 18 Wochen alt und recht groß (65cm) und schwer (8100). Er nimmt zwar nach wie vor regelmäßig zu, aber scheint vor allem abends nicht mehr wirklich satt zu werden und hat auch nur noch sehr selten Stuhlgang (alle 5 Tage, vorher war es 3-4 mal täglich). Tagsüber hat er ganz normale Abstände zwischen den Mahlzeiten (3-4 Stunden), a...


Erste Beikost - 'altes' Bäuerchen

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt und braucht nun seine erste Beikost, die er auch sehr gerne ißt. (Erst einmal Früharotte und Apfel im Wechsel von Hipp). Mir scheint allerdings, er verträgt beides nicht. Er schläft schlecht, hat wieder Blähungen und Bauchschmerzen und spuckt (auch nach dem Stillen) ca. 1 Stunde später Magensaft. Woran kann das l...


Erste Beikost

Lieber Herr Dr. Busse, ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort hinsichtlich der Rückumstellung auf HA Nahrung! Damit ich diesmal nichts falsch mache: in 2 Wochen wollen wir mit Beikost anfangen. Ich habe letztens gelesen, dass Möhrchen nicht mehr unbedingt als 1. Gemüse empfohlen werden wegen Allergierisikos, besser wäre Kürbis oder Pastinaken. Is...


erste Beikost

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Wir haben ihm vor 2 Wochen das erste Mal ein paar Löffel Karottenbrei zum Mittag gegeben. Mit dem Ergebnis, das er den ganzen Tag und die Nacht aufstoßen musste und deshalb viel geweint hat (1x gebrochen). Nach 3 Tagen haben wir die Beikost abgesetzt, da es nicht besser wurde. Nun haben wir es, ...


Beikost / der erste Brei

Hallo, unser Sohn ist nun 4 Monate alt (Geburtsdatum 08.09.2006).Ich habe am 05.01.2007 mit dem ersten Breiversuch begonnen. (Karotte mit Kartoffeln aus dem Gläschen). Nun meine Frage: Wie lange muß ich dieselbe Sorte füttern, ab wann kann ich eine andere Gemüsesorte wählen? Nach welchen Zeitabständen muß ich mich generell ungefähr richten um ein ...


5 Monate alter Säugling, bläulich um den Mund / Gewicht und Erste Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, habe zwei Fragen, zu denen ich gerne eine zweite Meinung hätte (kann leider aktuell nicht unseren KIA dazu befragen, da geschlossen. Wir sind zudem gerade im Urlaub): 1. Gesichtsfarbe: Bei meiner 5 Monate alten Tochter beobachte ich derzeit häufiger eine leichte Blaufärbung ober- und unterhalb des Mundes (die Lippen sin...


Kann ich als erste Beikost Milchbrei geben?

Ist der Anfang mit Gemüsebrei und dann ergänzt durch Kartoffeln und Fleisch zwingend oder kann ich auch einen Milchbrei zuerst geben? Mein Sohn nimmt ohnehin grenzwertig zu, er ist kein guter "Trinker" (weder Flasche, egal welcher Sauger, noch Brust). Da habe ich Sorge, ihm etwas so kalorienarmes wie einen Karottenbrei zu geben und damit seinen Mag...


Erste Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist 5,5 Monate alt und wiegt 8.4 kg. Seit gestern versuchen wir, ihm Beikost zu bieten, und zwar vom Gläschen ("Frucht und Getreide ab dem 5. Monat"). Wir benutzen ein kleines Löffelchen und fangen mit sehr wenige Menge an. Er schnitt jedes Mal eine Grimasse und verweigert die Beikost. Bedeutet das, dass ...