Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Erschrickt beim einschlafen

Sehr geehrter Hr Dt Busse,

vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung in diesem Forum.

Ich habe die Frage auch an Frau Höfel gestellt, nur war diese seit paar Tagen nicht online.
Da mich das Verhalten meines Sohnes etwas verwundet, hoffe ich eine beruhigende Antwort durch Sie.

In 1 Woxhe haben wir auch einen Arzttermin - da werde ich es auch zur Sprache bringen. Aber vorher hoffe ich auf Ihren Rat,

seit 3 Nächten erschrickt mein Sohn (4 Monate) beim einschlafen.
Er braucht total lange runter zu fahren. Nuckelt sich ein. Hat einen starren Blick unf Schläft auch ein, zuckt aber nach 1-2 Min zusammen, erschrickt, schaut kurz und schläft gleich weiter.
Das geht ca 30 min so, und 10 mal schreckt er dabei hoch(hab heute gezählt).

Während dieser Nacht hatte er es auch so 3 mal.

Er schreit nicht und es geht im gut. Lacht und ist Fröhlich.
Wenn er tagsüber schläft, dann hat er das auch nicht.
Mit der Breikost hat es auch Super geklappt. Damit haben wir vor 4 Tagen begonnen.

Seit ca 5 Tagen lacht er auch laut-total schön.

Evtl ist gerade viel neues für ihn passiert oder könnte das Schrecken an was anderem liegen ? Der Moro-Reflex betrifft doch nur Neugeborene oder?

Kann es sein , das er etwas verarbeitet zb die Beikost- da er etwas neues lernen muss wie schlucken, anderer Geschmack ?


Herzlichen Dank
MaDa

von MaDa am 19.02.2014, 05:45 Uhr

 

Antwort:

Erschrickt beim einschlafen

Liebe M.,
Schlafen heißt ja nicht Untätigkeit des Gehirns und besonders im Übergang vom Wachsein zum Tiefschlaf ist der Körper sehr aktiv. Und es gibt häufig so unwillkürliche Muskelzuckungen, die einen dann auch erschrecken können. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2014

Antwort:

Erschrickt beim einschlafen

es ist doch normal so. haben auch viele Kinder .. mal abgesehen davon habe ich das auch hin und wieder. Wenn die Muskulatur sich entspannt beim Einschlafen - dann zuckt man plötzlich zusammen oder nur paar Köperteile...dann erschreckt man sich macht die Augen auf und dann wieder zu ,, das kann ja so lange gehen bis man tief eingeschlafen ist. - Ockhams Rasiermesser

von mamaben am 19.02.2014

Antwort:

Vielen lieben Dank- dann bin ich ja beruhigt

S.o.

von MaDa am 19.02.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Krampfartiges Verhalten beim Einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, seit ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass unsere 6 Monate alte Tochter abends beim Einschlafen sich zusammenkrampft, als hätte sie Blähungen. Solange das Licht an ist und mein Mann ihr die Gute-Nacht-Geschichte vorliest, ist noch alles in Ordnung. ...

von g33kgirl80 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

zappelig beim einschlafen

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und seit 1 1/2 Wochen lässt sie ihren vormittagsschlaf komplett ausfallen, nachmittags schläft sie sehr schlecht und abends kann sie gar nicht mehr allein einschlafen. Es dauert 1-3 Stunden, sie zappelt nur rum im Bett, geht auf die Kniee, ...

von Fincho 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

zittern beim einschlafen (beim stillen)

hallo herr dr. busse, mein sohn ist 6,5 monate, seit er etwa 4 monate alt ist, zittert er zeitweise mit kopf und armen, wenn er beim stillen einschläft, das ganze hört immer erst auf wenn ich ihn hochnehme, wenn ich ihn nur anspreche etc. scheint er einfach weiter zu ...

von valeriana 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Probleme beim einschlafen

Meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie schläft abends super alleine eine und schläft auch durch. Tagsüber klappt das schlafen meistens nur wenn ich mit dem Kinderwagen eine Runde laufe (dieses Problem besteht seit 2wo, davor war das schlafen kein Problem). Lege ich sie in ihr ...

von Natha1207 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Baby 9 Monate schreit plötzlich sehr beim Einschlafen

Lieber Herr Dr. Busse, seit 3 Wochen schläft unser 9 Monate alter Sohn nun mit unserer Einschlafbegleitung in seinem Bett ein (zuvor immer in den Schlaf gestillt). Das klappte abends jetzt auch ganz gut (tagsüber von Anfang an nicht so gut). Seit zwei Abenden fängt er schon ...

von SK1 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Baby 5 Monate zittert mit dem Kopf beim Einschlafen

Guten Tag, Mein Sohn 5 Monate alt zittert manchmal (in den letzten paar Wochen allerdings immer häufiger) mit dem Kopf wenn er tagsüber einschläft. Erst wenn ich ihn anspreche und streichle, dann verschwindet dieses Zittern. Er ist ein sehr aktiver und sensibler Bub, war in ...

von JuliaBr 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Extreme Unruhe beim Einschlafen

Hallo, meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie hat schon seit langer Zeit Einschlafprobleme, jedoch habe ich das Gefühl das es immer schlimmer wird je älter sie wird.und zwar äußert sich das so... Wenn sie müde wird und schlafen möchte fängt sie extrem an mit den Beinen zu ...

von Hanni77 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Kratzen beim Einschlafen wieder abgewöhnen?

Guten Morgen, meine Tochter (9 Monate) hat eine ausgeprägte Neurodermitis. Wir haben die Hautentzündungen und auch den Juckreiz dank unserer Kinderärztin eigentlich soweit ganz gut im Griff. Seit gut einem Monat hat meine Tochter angefangen, sich beim Einschlafen heftig zu ...

von itutzer 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Probleme beim Einschlafen

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter 15 Wochen alt, hat seit der Geburt an Probleme mit dem Einschlafen, wenn Sie dann schläft, dann höchstens eine halbe Stunde. Wie kann ich ihr helfen das Sie besser einschlafen kann? Ich hab schon alles versucht, rumtragen, kuscheln halt ...

von letizia11052012 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Lautes tiefes Luftholen beim Einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere U4 Untersuchung ist erst im September, deshalb frage ich kurz hier nach und hoffe Sie können uns helfen. Unsere Tochter ist heute 7 Wochen alt und atmet beim Einschlafen öfter sehr tief ein. Es klingt als würde sie ersticken und müsste mal richtig ...

von AnjaL 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.