Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Erschrickt beim einschlafen

Sehr geehrter Hr Dt Busse,

vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung in diesem Forum.

Ich habe die Frage auch an Frau Höfel gestellt, nur war diese seit paar Tagen nicht online.
Da mich das Verhalten meines Sohnes etwas verwundet, hoffe ich eine beruhigende Antwort durch Sie.

In 1 Woxhe haben wir auch einen Arzttermin - da werde ich es auch zur Sprache bringen. Aber vorher hoffe ich auf Ihren Rat,

seit 3 Nächten erschrickt mein Sohn (4 Monate) beim einschlafen.
Er braucht total lange runter zu fahren. Nuckelt sich ein. Hat einen starren Blick unf Schläft auch ein, zuckt aber nach 1-2 Min zusammen, erschrickt, schaut kurz und schläft gleich weiter.
Das geht ca 30 min so, und 10 mal schreckt er dabei hoch(hab heute gezählt).

Während dieser Nacht hatte er es auch so 3 mal.

Er schreit nicht und es geht im gut. Lacht und ist Fröhlich.
Wenn er tagsüber schläft, dann hat er das auch nicht.
Mit der Breikost hat es auch Super geklappt. Damit haben wir vor 4 Tagen begonnen.

Seit ca 5 Tagen lacht er auch laut-total schön.

Evtl ist gerade viel neues für ihn passiert oder könnte das Schrecken an was anderem liegen ? Der Moro-Reflex betrifft doch nur Neugeborene oder?

Kann es sein , das er etwas verarbeitet zb die Beikost- da er etwas neues lernen muss wie schlucken, anderer Geschmack ?

Herzlichen Dank
MaDa

von MaDa am 19.02.2014, 05:45 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
Schlafen heißt ja nicht Untätigkeit des Gehirns und besonders im Übergang vom Wachsein zum Tiefschlaf ist der Körper sehr aktiv. Und es gibt häufig so unwillkürliche Muskelzuckungen, die einen dann auch erschrecken können. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2014

Antwort:

es ist doch normal so. haben auch viele Kinder .. mal abgesehen davon habe ich das auch hin und wieder. Wenn die Muskulatur sich entspannt beim Einschlafen - dann zuckt man plötzlich zusammen oder nur paar Köperteile...dann erschreckt man sich macht die Augen auf und dann wieder zu ,, das kann ja so lange gehen bis man tief eingeschlafen ist. - Ockhams Rasiermesser

von mamaben am 19.02.2014

Antwort:

Vielen lieben Dank- dann bin ich ja beruhigt

S.o.

von MaDa am 19.02.2014