Frage: Ernährungsweise

Hallo Dr. Busse, 1.)wie viel sollte ein Baby (10 Monate) am Tag essen und trinken?2.)muss ein 10 Monate altes Baby Salz zu sich nehmen? Wenn ja wie viel pro Tag? 3.) wir gaben bis vor kurzem 5x die Woche Fleisch (20g) bis wir erfuhren das es ich glaube ab 8 Monat 30g sein sollen. Kann das zum Eisenmangel führen? Ernährung sieht wie folgt aus: - Unser Bub isst jetzt seit kurzem Frühstücks Gläschen. - Zum Mittag (Montag bis Freitag) Gibt es Fleisch jetzt seit 1 Woche 30g Hackfleisch dazu ein HIPP Glas meistens Gemüse allerlei oder Süßkartoffel Glas. (Ab 4 und 6 Monate) dazu dann 1 Löffel Öl..Frau von HIPP sagte es sei ok bzgl Nährstoffe?! Manchmal gibt es mal eine Ausnahme und er kriegt 8 M. Gläschen vegetarisch mit natürlichen Eisen. - Nachmittags : Obst Brei mit Getreide - Zum Abend dann ein Gläschen wieder "Gute Nacht". - Sa. ist veggie Tag und So. Ist Fisch dran (beides Gläschen 6 oder 8 monat) Und zwischen durch in der Woche kriegt er (nicht täglich) was zu knabbern) z. B. Hirse Kringel oder Reis Waffeln. Ansonsten trinkt er Wasser bis zu 150ml eher meistens aber um die 60-90ml. Dazu Stille ich aber noch sehr oft vor allem Nachts 2x und am. Morgen mehrmals kurz anlegen da er weiter schlafen will. Tags über auch je nach Wunsch (2x)Hat täglich Stuhlgang bis zu 2x (selten Verstopfung) und Windeln haben wir auch immer voll so 5x pro Tag ca. Ist das alles ok so? Danke im vorraus.

von Wanderson am 25.06.2020, 12:22

Antwort auf: Ernährungsweise

Liebe W., Sie müssen jetzt die Ernährungsempfehlungen nicht mehr akribisch einhalten. Denn die Babyzeit geht ja demnächst zu Ende und das bedeutet, dass Ihr Kind allmählich in die Familienernährung hineinwachsen soll. Und die sollte sich ab 1 Jahr wie folgt gestalten: es gibt bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten das, was Sie Gesundes und Schmackhaftes auf den Tisch bringen. Und davon darf jeder so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. An Milch 1 Becher Vollmilch oder Kindermilch oder ein Müsli mit Milch plus 1 weiteres Milchprodukt am Tag. Ideal ist 3 mal die Woche Fleisch und 2 mal die Woche fettreicher Fisch auf dem Teller. Mit Salz bitte sparsam umgehen und bei Bedarf als Erwachsener am Tisch nachsalzen. Gewürze sind alle o.K., und außer rohen Milch-, Fleisch- und Fischprodukten dürfen die Kinder alles mitessen. Alles Gute!