Frage: Ernährung nach Magen-Darm-Virus

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn (10 Mon.) eine Woche im Krankenhaus, weil er einen ganz schlimmen Magen Darm Virus hatte. Nun sind wir seit Freitag wieder zu hause. Und prompt am Freitag und am Sonntag hat er wieder erbrochen. Nun waren wir schon beim Kinderarzt und er hat uns empfohlen Heilnahrung zu füttern, was ihm bis heute auch gut bekommen ist. Der Stuhl ist schon wieder fester und erbrochen hat er bis jetzt gott sei dank auch noch nicht wieder. Nun bekommt er ja ausschließlich Heilnahrung und Bananen und Tee zu essen. Können sie mir sagen, wann ich wieder anfangen kann ihm mittags Menügläschen zu füttern? Oder meinen Sie ich solle noch ein, zwei Tage nur bei Heilnahrung, Banane und Tee bleiben? Lieben Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 11:30



Antwort auf: Ernährung nach Magen-Darm-Virus

Liebe Sarah, in der Regel sollte ein Kind möglichst rasch wieder seine normale Kost bekommen nach einem MAgen-DArm-Infekt. DAs muss man aber einfach flexibel nach Zustand handhaben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

an alle : ernährung nach magen-darm-infekt

hallo, meine tochter (1 jahr alt) hatte die letzten 3 tage erbrechen und fieber und hat sich nur noch von tee und trockenem gebäck ernährt. ab wann kann ich ihr wieder ihre morgenmilch geben? danke für's antworten! e.


Magen-Darm-Virus und Ernährung

Hallo, unser 13 Monate alter Sohn hat seit letzter Woche einen Magen-Darm-Infekt. Er hat Mittwoch bis Samstag erbrochen und hatte Durchfall. Er hat weder gegessen, noch getrunken, weshalb wir auch im KH waren. Seit Sonntag trinkt er wieder normal und isst sehr wenig: Reiswaffeln, Gemüsegläschen, Banane. Er trinkt v.a. Wasser. Jetzt schläft er nach...


ernährung nach Magen-Darm-Infekt an alle

Hallo Dr. Busse, ich habe diesmal folgende Frage. Mein Sohn Clemens (9 Monate) hat seit letzte Woche Donnerstag einen Magen-Darm-Infekt, hauptsächlich mit Übelkeit und Erbrechen. Wir sind nun total unsicher wegen der Ernährung. Wenn er Hunger hat geben wir ihm Heilnahrung, die er dann auch trinkt, aber so nach ca. 2 Stunden wird ihm dann schlecht...


Ernährung bei bzw. nach Magen-Darm-Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 8 Monate) hat seit gestern einen leichten Magen-Darm-Infekt, der sich durch lautes Rumoren im Bauch, häufiges Aufstossen, Schluckauf, breiigen z.T. flüssigen Stuhl, wenig Appetit und heute einmaliges Erbrechen nach dem Mittagsbrei gezeigt hat. Wir haben auf Anraten unseres Kinderarztes unsere ...


Ernährung bei Magen-Darm Infekt

Meine 3 1/2 jährige tochter hat die halbe Nacht gebrochen und _Durchfall gehabt. Wie war nochmal die Diät bei MDI? Ich kann mokmentan nicht ieinkaufen gehen und sie hat Hunger. Ich habe noch Toast im Haus,kann sie den habedn mit dünn Butter? Sie isst mir sonst nicht viel,Müsli ist zu schwer... LG Yvonne


Ernährung und Auswirkungen auf Magen-Darm?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit 5 Wochen sehr gerne den Mittagsbrei gegessen, seit 2 Wochen haben wir auch den Abendbrei eingeführt. Ansonsten bekommt mein Sohn Pre-Milch. Vor vier Tagen hat mein Sohn nach zwei Löffeln Abendbrei plötzlich in großem Schwall gespuckt, seit dem verweigert er den Abendbrei. Außerdem hat...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Ständig Magen-Darm Grippe

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Ich weiß mir nun bald keinen Rat mehr. Meine Tochter(19 Monate) hatte jetzt 2 Mal innerhalb 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt. Dieses Jahr war es dann insgesamt das dritte Mal und insgesamt hatte sie es bisher schon 7-8 Mal. Ich hör ständig von anderen Eltern die Kinder in ihrem Alter oder noch älter haben, dass ihre K...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Tochter 13 Monate Magen-Darm

Liebe Herr Doktor,   meine Tochter ist 13 Monate alt und hat vor 5 Tagen einen Infekt entwickelt, klassische Erkältung mit Mittelohrentzündung. Ca 5 Tage später kam MagenDarmGrippe dazu. Erst hatte es ihr Papa, 2 Tage später ich als Mama und paar Std nach mir ging es bei ihr los. Sie hat bisher 3x erbrochen und 2x Durchfall gehabt. Sie hat a...