Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung mit 10. Monaten

Lieber Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist fast 10 Monate alt und verweigert zur Zeit alles außer ihrer Milch. Sie hat bisher Gemüsebrei mit Fleisch und auch Getreidebrei sehr gern (wenn auch nicht viel) gegesssen, während sie vom Obstbrei oft immer nur 2-3 Löffel akzeptiert hat. Seit einigen Tagen kneift sie aber immer den Mund zusammen, wenn wir uns nur mit dem Löffel nähern und es geht gar nichts mehr. Wir haben alles versucht (später erneut anbieten, ihr selbst den Löffel oder ein Stück Frucht in die Hand zu geben (das betrachtet sie mit großer Neugier, aber probiert es nicht mal), etc), aber sie will nach wie vor weder Gemüse oder Früchte essen. Wir dachten erst, das gibt sich von selbst, aber mittlerweile machen wir uns doch Sorgen, da wir nicht wissen, wie wir sie jemals zur Familienkost bringen sollen, wenn sie nicht mal ihren Brei ist. Was können wir tun? Wie können wir sie dazu bringen, dass sie wieder etwas anderes außer Milch ist?

Vielen Dank,
Rikirom

von Rikirom am 03.08.2009, 19:03 Uhr

Antwort:

Liebe R.,
bleiben Sie gelassen bei den vorgesehenenen Mahlzeiten und bieten die am Tisch an. Und wenn Ihre Tochter nichts will, dann lassen SIe ruhig mal diese Mahlzeit ausfallen und geben nicht gleich als Ersatz eine Flasche. Ein wenig HUnger kennen lernen schadet nicht.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2009

Antwort:

hallo,

du kannst ihr doch stück für stück eure speisen anbieten. zermansch paar kartoffeln, bisschen verdünnte soße dazu, eventuell paar möhrchen in butter geschwenkt dazu. oder mal ein wenig spinat. einfach vorsichtig an die sachen vom familientisch heranführen.

lg

claudia & ben

von claudia2406 am 03.08.2009