Frage: Ernährung - die Sache mit der Milch

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und isst eigentlich gut und mit viel Freude. Pro Tag isst er problemlos die empfohlene Menge Obst-Getreidebrei, die empfohlene Menge Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei sowie erstes Fingerfood (Hirsestangen, Bananen, Erdbeeren, Brot, Nudeln, gekochtes Gemüse...) und trinkt dazu etwas Wasser aus dem Becher. Jede Form von Milch (egal ob als Getränk oder als Milch-Getreidebrei) lehnt er jedoch komplett ab. Ich wollte nun fragen, ob ich dies, da ich nach wie vor 1-3 mal täglich und 1-2 mal in der Nacht stille, gelassen sehen kann. Erhält er über die Muttermilch all das, was er zum Beispiel auch über den Milchbrei erhalten würde? Er isst so schön und mit Freude - und ich würde hier gerne einfach weiterhin ohne Stress rangehen: regelmäßig anbieten ja, aber wenn es ihm nicht schmeckt, dann würde ich das aktuell einfach akzeptieren. Zumal er groß, kräftig und voller Energie ist. Selbstverständlich werde ich das Thema Ernährung auch bei der U6 noch mal in Ruhe mit unserem Kinderarzt besprechen. Über eine kurze Rückmeldung, ob ich die Situation richtig einschätze, freue ich mich. Vielen Dank!

von Chiquillo am 23.05.2019, 08:42



Antwort auf: Ernährung - die Sache mit der Milch

Liebe C., Sie schätzen das völlig richtig ein, die Muttermilch ist im Moment genug an Milch. Und ab 10 Monaten dürfen Sie auch andere Milchprodukte wie Käse, Joghurt,...... einführen und so nach Reduktion des Stillens auch später für ausreichend Kalzium sorgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2019



Antwort auf: Ernährung - die Sache mit der Milch

Keine Sorge, Kind Groß hier geht inzwischen zur Schule und lehnt Milch als Getränk ab. Käse, Joghurt, Quark usw dagegen wird gegessen. was auch deutlich besser und gesünder ist. Also entspannt zurück lehnen und abwarten.

von Felica am 23.05.2019, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung: Sara trinkt Milch NUR zimmertemperiert

Meine Frage : Meine Tochter (5Monate) bekommt seit 2 Mon. Flaschenkost, da sie trotz vieler Versuche sich nicht weiter stillen liess..Nun, sie trinkt seit dem ersten Tag an diese Milch nicht warm, nicht lauwarm auch nicht handwarm...Die Flasche muss richtig ausgekühlt sein, ich habe schon alles probiert, selbst im grössten Hunger trinkt sie grad s...


Ernährung mit Ei und Milch

Mein 15 Monate alter Sohn trinkt täglich 2 Flaschen (150 ml) Frischmilch, gemixt mit Honig und jeweils 1 rohen Ei. Ist das o.k.?


Ernährung - nur 1/3 Liter Milch

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort am 3.6.2003. Sie antworteten mir, daß der 1/2 Liter Milch zuviel ist für meine Tochter. Bisher dachte ich immer, mit Milch tu ich ihr etwas Gutes. Ich las bereits, daß dadurch hunger auf andere Nahrungsmittel genommen wird. Bitte schildern Sie mir doch mal den idealen Ernährungsplan für ein...


Ernährung/Mag keine Milch (etwas länger)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wende mich heute mit einer Ernährungsfrage an Sie. Meine Tochter, ein „Mangelchen“ mit 1270 g/40 cm der 35. SSW, stellt uns hart auf die Probe. Seit dem (korrigierten) 4. Monat „kämpft“ sie regelrecht gegen die Milchflasche. Wir haben alles probiert: andere Milchsorten, Sauger, Lochgrößen, mit Löffel, Trinklernt...


Ernährung nach HA-Milch

Hallo, mein Sohn ist 20 Wochen und hat kurz Muttermilch,dann HA1-Milch und jetzt seit 2 Wochen HA2-Milch bekommen.Ist es ratsam schon mit Beikost anzufangen,noch wird er satt und ist auch eher kräftig??Und wenn ja womit?habe gehört Karotte ist nicht empfehlenswert bei allergiegefährdeten Kindern?Danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen Jocelyne


Ernährung- Milch

Hallo! mein Sohn 9 Monate 1 Woche bekommt schon Mittags ein Glas Gemüse(2x die Woche mit Fleisch)Nachmittags 1 GOB und abends ein Milchbrei(Hirse + Anfangsmilch 1- ist das ok?) Nun schläft er nachts gut durch, so dass ich ihn nur noch 1-2 stille, jetzt fällt aber manchmal 1 stillmalzeit aus. Bekommt er denn jetzt zuwenig Milch??? Er nimmt keine F...


Wieviel Milch mit 7 Monaten? - vegetarische Ernährung

Hallo! Wieviel Milch benötigt ein 7,5 Monate altes Baby? Unsere Tochter wird vegetarisch erzogen. Benötigt sie mehr Milch als ein Baby das Fleisch bekommt (wegen dem Eiweiß?) Danke für Ihre Antwort. (Derzeit bekommt sie ca. 250-300 ml (aufgeteilt auf Stillen in der Früh und ein Fläschchen gegen 22.00. Außerdem isst sie gegen 19.00 150-200 g G...


Ernährung 11 Monatiges Kind - Milch

Lieber Herr Dr. Busse, Sie haben mir vor 4 Monate zum Essensplan meines Sohnes beraten, herzlichen Dank dafür! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ißt mit großer Begeisterung am Familientisch. Zur Zeit mache ich mir gedanken darüber, ob er nicht zu viel Milch trinkt und wie ich von der abendlichen Milchflasche komme. Er bekommt nämlich noch 2x...


Bitte um einen Rat der AR Milch-Ernährung?

Hallo, unser Sohn geb. am 26.4.2013 hat einen Reflux. Er spuckt trotz zwischenzeitlicher Pause u Aufstoßen bei der Flasche, er lag im KH, wo raus kam "Speikind" und sollen auf AR umstellen. Wir sind auf AR Aptamil bzw. jetzt Humana AR umgestiegen und das gespucke zwischendurch ist weg, aber das gespucke danach ist immer noch. Finde nicht das es aus...


Beeinflusst die Ernährung die Zusammensetzung und den Gehalt der Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stille meinen nun 6 Wochen alten Sohn voll. Sein Geburtsgewicht lag bei 4060 g bei 53 cm und nach 5 Wochen wog er bei der U3 schon 7020 g bei 62 cm. Die Kinderärztin meinte zwar, das sein in Ordnung bei Muttermilch, -nun mache ich mir aber doch Sorgen, dass es an meinem Essverhalten liegen könnte. Trage ich...