Frage: Ernährung - die Sache mit der Milch

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und isst eigentlich gut und mit viel Freude. Pro Tag isst er problemlos die empfohlene Menge Obst-Getreidebrei, die empfohlene Menge Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei sowie erstes Fingerfood (Hirsestangen, Bananen, Erdbeeren, Brot, Nudeln, gekochtes Gemüse...) und trinkt dazu etwas Wasser aus dem Becher. Jede Form von Milch (egal ob als Getränk oder als Milch-Getreidebrei) lehnt er jedoch komplett ab. Ich wollte nun fragen, ob ich dies, da ich nach wie vor 1-3 mal täglich und 1-2 mal in der Nacht stille, gelassen sehen kann. Erhält er über die Muttermilch all das, was er zum Beispiel auch über den Milchbrei erhalten würde? Er isst so schön und mit Freude - und ich würde hier gerne einfach weiterhin ohne Stress rangehen: regelmäßig anbieten ja, aber wenn es ihm nicht schmeckt, dann würde ich das aktuell einfach akzeptieren. Zumal er groß, kräftig und voller Energie ist. Selbstverständlich werde ich das Thema Ernährung auch bei der U6 noch mal in Ruhe mit unserem Kinderarzt besprechen. Über eine kurze Rückmeldung, ob ich die Situation richtig einschätze, freue ich mich. Vielen Dank!

von Chiquillo am 23.05.2019, 08:42

Antwort auf: Ernährung - die Sache mit der Milch

Liebe C., Sie schätzen das völlig richtig ein, die Muttermilch ist im Moment genug an Milch. Und ab 10 Monaten dürfen Sie auch andere Milchprodukte wie Käse, Joghurt,...... einführen und so nach Reduktion des Stillens auch später für ausreichend Kalzium sorgen. Alles Gute!

Antwort auf: Ernährung - die Sache mit der Milch

Keine Sorge, Kind Groß hier geht inzwischen zur Schule und lehnt Milch als Getränk ab. Käse, Joghurt, Quark usw dagegen wird gegessen. was auch deutlich besser und gesünder ist. Also entspannt zurück lehnen und abwarten.

von Felica am 23.05.2019, 10:58