Frage: Erkältung oder Grippe?

Hallo Dr. Busse, mein Kleiner ist 26 Monate alt und bekam letzte Woche Mittwochs Husten. War dann beim KiA mit ihm und er bekam Capval Hustensaft verschrieben. Übers Wochenende wurde es ziemlich schlimm, starker Husten, in der Nacht wachte er auf und wir gaben ihm Nurofen Zäpfchen, weil er warm war und anscheinend Schmerzen hatte. Am Montag war ich wieder beim KiA. Sie horchte den Kleinen ausgiebig ab und wollte aber nicht gleich ein Antibiotikum verschreiben.Er musste einmal durch das starke Husten sehr spucken. Jetzt müssen wir inhalieren mit Kochsalzlösung und Salbutamol. Seit gestern nacht ist es deutlich besser und er kann auch wieder schlafen. Er hat untertags nur noch ein oder zwei Hustenanfälle. Langsam kommt auch sein Hunger wieder zurück, anscheinend konnte er nicht richtig schlucken die letzten Tage. Soll ich ihn diese Woche nochmal untersuchen lassen vom KiA oder hat sich das dann erledigt wenn er nicht mehr hustet, kein Fieber hat oder ähliches? Man liest wieder von der Schweinegrippe und jetzt mache ich mir schon Sorgen. Was ist wenn er diese Grippe hatte? Kann das noch Folgen für seine Gesundheit haben? Gegen Influenza ist er nicht geimpft, habe ihm Impfheft nachgeschaut. Ich wusste nicht, dass man diese Impfung nur auf Wunsch bekommt? Macht es überhaupt noch Sinn ihn nach der überstandenen Erkältung gegen Grippe impfen zu lassen? Vielen dank für Ihre Antwort. Tanja

von TanjaMichaela am 04.01.2011, 23:38

Antwort auf: Erkältung oder Grippe?

Liebe T., ihr Sohn ist fast wieder gesund, da gibt es doch überhaupt keinen Grund mehr zur Sorge. Alles Gute!