Frage: Erkältung oder Grippe?

Hallo Dr. Busse, mein Kleiner ist 26 Monate alt und bekam letzte Woche Mittwochs Husten. War dann beim KiA mit ihm und er bekam Capval Hustensaft verschrieben. Übers Wochenende wurde es ziemlich schlimm, starker Husten, in der Nacht wachte er auf und wir gaben ihm Nurofen Zäpfchen, weil er warm war und anscheinend Schmerzen hatte. Am Montag war ich wieder beim KiA. Sie horchte den Kleinen ausgiebig ab und wollte aber nicht gleich ein Antibiotikum verschreiben.Er musste einmal durch das starke Husten sehr spucken. Jetzt müssen wir inhalieren mit Kochsalzlösung und Salbutamol. Seit gestern nacht ist es deutlich besser und er kann auch wieder schlafen. Er hat untertags nur noch ein oder zwei Hustenanfälle. Langsam kommt auch sein Hunger wieder zurück, anscheinend konnte er nicht richtig schlucken die letzten Tage. Soll ich ihn diese Woche nochmal untersuchen lassen vom KiA oder hat sich das dann erledigt wenn er nicht mehr hustet, kein Fieber hat oder ähliches? Man liest wieder von der Schweinegrippe und jetzt mache ich mir schon Sorgen. Was ist wenn er diese Grippe hatte? Kann das noch Folgen für seine Gesundheit haben? Gegen Influenza ist er nicht geimpft, habe ihm Impfheft nachgeschaut. Ich wusste nicht, dass man diese Impfung nur auf Wunsch bekommt? Macht es überhaupt noch Sinn ihn nach der überstandenen Erkältung gegen Grippe impfen zu lassen? Vielen dank für Ihre Antwort. Tanja

von TanjaMichaela am 04.01.2011, 23:38



Antwort auf: Erkältung oder Grippe?

Liebe T., ihr Sohn ist fast wieder gesund, da gibt es doch überhaupt keinen Grund mehr zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr starke Erkältung/Grippe ! Inhalieren sinnvoll!

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ist nun seit Mittwoch nacht ziehmlich krank, er hustet ziehmlich stark, seine Nase sitzt zu, er hustet so doll das er den ganzen Schleim samt Mageninhalt ausbricht!Auch nachts geht das die ganze Nacht so! Er schläft dadurch nicht! Am Donnerstag waren wir bei der Kinderärztin und die verschrieb und Monapax Saft und schi...


Grippe/Erkältung - Wann zum Arzt?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (10 Monate) hat seit heute nachmittag eine laufende Nase mit Schnupfen. Seit 18:30 hat sie 38,5 Grad Fieber. Ich habe ihr ein Parazäpfchen gegeben und Olynth Nasentropfen. Trinken tut sie auch. Jetzt ist es 23:30 Uhr. Sie schreit kurz und stark, wimmert, stöhnt, wälzt sich umher und schläft schlecht ein. Soeben hat...


Erkältung oder Grippe

Hallo, meine Tochter 13 Mon. hat seit Dienstag Husten. Am Mittwoch wurde der Husten stärker und sie bekam Fieber (abens etwas über 39°C), so dass ich ihr ein Zäpfen geben musste. Donnerstag waren wir beim KiA, der sie abhorchte, aber nichts feststellen konnte. Verschrieben hat er Ambroxol u. Tussed. Nach dessen Einnahme wurde der Husten immer mehr...


Grippe, grippaler Infekt, Erkältung

Bei uns im Dorf ist im Moment die Grippe aktiv. Ich selber bin seit 3 Wochen erkältet ohne Fieber. Wenn man denkt, jetzt wird es besser, dann fängt anscheinend wieder ein neues Virus an. Wieder Schniefnase ohne ende usw. dann Kopf und Gliederschmerzen, Gelenkschmerzen. Im Moment bin ich gerade wieder an dem Punkt wo es besser zu werden scheint. U...


grippe oder erkältung

Mein sohn ist 7 jahre alt und ist seit 6 tagen krank, er hat die erstern 3 tage nur fieber und schüttelfrost gehabt ,ich denke es ist die grippe nur seit 2 tagen leichtes fieber und immer wieder das kälte gefühl.Er isst gut und trinkt tee mit honig kein husten aber fühlt sich schwach,war noch nicht beim arzt.Meine kleine tochte hat auch leichtes fi...


erkältung/grippe

hallo herr dr. busse, meine ältere tochter(4) ist so wie ich selbst auch erkältet bzw hat ein grippe , jedoch ohne fieber ! meine kleine tochter(1,5) hat seit gestern die gleichen symptome wie wir zwei , jedoch mit ständigem fieber ... unsere kinderärztin sagte das es sich verschieden äussert ... meine große tochter hat ein antibiotikjm bek...


erkältung/grippe - antibiotikum

Also ist bei grünlichen schnupfen und husten mit anhaltendem fieber ein antibiotikum nicht nötig ??? Mfg


Erkältung / Grippe seit einer Woche mit Begleiterscheinungen

Guten Tag,Herr Dr. Busse. Mir ist bewusst, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können - bitte Sie lediglich um eine persönliche Einschätzung. Mein Sohn, 6 Jahre alt, ist schon seit etwas über einer Woche Zuhause. Es fing mit Bettnässen und hohem Fieber (über 39 Grad) an,dann kam Husten (klang verschleimt, aber keine Lungengeräusche) und Sc...


Getrennt von Baby schlafen wegen Erkältung/Grippe?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich hat es leider total erwischt und ich liege mit einer Erkältung/Grippe (das weiß ich leider nicht) flach. Meine Tochter, 4,5 Monate alt, schläft nachts im Elternbett, immer mit Körperkontakt zu mir. Sollte ich nun getrennt von ihr schlafen, um einer Ansteckung vorzubeugen? Natürlich stille ich sie weiter, sodas...